Frage: 4 Fragen zu Cytomegalie

Hallo Dr. Bluni, 1. Mal lese ich dass cytomegalie sowohl über tröpfcheninfektion als auch über schmierinfektion übertragen wird, mal lese ich, dass eine Infektion ausschließlich über schmierinfektion erfolgt (z.B http://www.labor-enders.de/482.html). Was ist nun richtig? Ist Niesen oder Husten ein Übertragungsweg? 2. Ich bin in der 6. ssw und habe eine zweijährige Tochter, die zwar nicht in die Kita geht, aber wohl in unterschiedlichen Kursen oder zu Freunden zum Spielen. Manchmal niest oder hustet sie einfach mal und ich habe es direkt aufs Gesicht - wie soll man das vermeiden und was kann man denn danach tun, um das Infektionsrisiko zu minimieren? 3. Wie pflege ich mein Kind wenn sie krank wird? Sie will gerne umarmt und getröstet werden wenn es ihr schlecht geht. Soll man da lieber mundschutz tragen? Hilft das? 4. Kann mein körpereignes Immunsystem eine CMV-Erstinfektion soweit verteidigen, dass diese gar nicht an mein Baby im Bauch gelangt? Oder kommen die Viren, sobald die erstinfektion bei Mutter stattgefunden hat, auf jeden Fall durch die Plazenta an das Baby? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 08.06.2016, 00:50

Antwort auf: 4 Fragen zu Cytomegalie

Hallo, 1. es ist in aller Regel eine Schmierinfektion über die mit dem Virus verunreinigten Körpersekrete und Labor Enders ist sicher eine extrem gute Quelle. 2. das lässt sich nicht verhindern 3. nein, hier reichen die Maßnahmen aus, die wir in Anlehung an das Labor Enders auch in unserem Informationstext "Cytomegalie" in der Stichwortsuche empfehlen 4. nein, aber die Frage einer möglichen Infektion und deren Bedeutung hängt eben auch von der Schwangerschaftswoche ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2016