Frage: 36.ssw

Guten Tag Herr Doktor! Ich wollte Sie fragen wie das ist, wenn der Kopf des Babys schon ziemlich tief im Becken liegt und der Gebärmutterhals auch schon verkürzt ist. Ich bin jetzt 35+2 und das baby wurde auf 2300g und 47cm geschätzt. Wie groß ist das Risiko für so ein noch recht leichtes Baby? Ich würde in einer privatklinik ohne Neonatologie gebären... Kann ich die Geburt irgendwie hinauszögern so dass das baby noch mehr zeit im bauch hat? Und stimmt es, dass ab der 34.ssw keine lungenreife mehr gegeben wird? Und auch keine wehenhemmer mehr? Ich mache mir sorgen falls das baby jetzt schon früher kommen sollte...

von xoxo257 am 24.11.2017, 18:53

Antwort auf: 36.ssw

Hallo, 1. Das durchschnittliche Gewicht in dieser Woche liegt in etwa bei 2813 Gramm. Wenn es deutlich darunter liegt, dann kann es geboten sein, die Versorgungssituation in der Klinik per Doppler noch einmal überprüfen zu lassen, um eine optimale Einschätzung vornehmen zu können. 2. aus den erhobenen Befunden lässt sich meines Erachtens erst einmal nicht viel ableiten. Das kann im übrigen auch nur ein Facharzt vor Ort 3. ja, nach der 34. Woche wird die Lungenreife in aller Regel nicht mehr verabreicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2017

Antwort auf: 36.ssw

Hi, mein Sohn wurde bei SSw 35+0 geboren mit 2400 Gramm und 47 cm, war recht dünn. Jetzt mit 4,5 ist er 116cm groß (95 Percentille) und wiegt 21 kg. LG

von Leela am 26.11.2017, 01:57