32+3, sprich 33ssw. prednison tabletten wegen starker allergie.okay fürs Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 32+3, sprich 33ssw. prednison tabletten wegen starker allergie.okay fürs Baby?

Guten morgen Dr. Bluni, Mein Problem ist diesmal meine schwere Heuschnupfen -nahrungsmittel allergie. Und meine Schilddrüse, da ich da eine audiiumerkrankung zur unterfunktion habe.diese ganze schwangerschaft verlief sehr holprig. Anfang der schwangerschaft, war ich in einer unterfunktion. Dann stabilisierte sich der Wert. Ab März fing dann die hasel an und meine Heuschnupfen Zeit startete. Ausschläge, Neurodermitis Schübe, quaddel , und ich musste wieder aufpassen was ich esse. Ich muss dazu sagen, das ich schon seit letztem Jahr , glutenfrei esse. Aufjedenfall hatte ich dann in der 14 ssw Sturzblutungen. Im kkh gaben sie mir dann wegen den allergien fenestil 24 retard. Nach dem ich aus dem kkh entlassen wurde, habe ich fenestil abgesetzt, da meine Ausschläge nur schlimmer wurden. Mein gyn verschrieb mir dann loratadin. Welches garnicht wirkte, ich ständig harten Bauch und Kreislauf Probleme hatte. Also setze ich die nach einer woche ab.die hasel wurde da langsam weniger, da hatte ich auch ein bissl ruhe. Nur dann kam die birke. Alles fing von vorne an. Kreislauf, offene Zunge. Augenjucken.egal was ich aß, zumal ich mich histamin arm ernähre, bekam ich allergie Schübe. Meine Schilddrüse fing dann auch wieder rum zu spinnen. Ich rutschte in eine Überfunktion. Mir ging es sehr schlecht und ich nahm wieder ab. Mein Hausarzt verschrieb mir ein anderes Antihistaminika, welches aber auch nicht half.ich igelte mich nur noch ein. Und dann kamen die Gräser , mein Kreislauf sagte wieder zusammen und depressive Stimmung schlich sich bei mir ein. Meine eisen Werte gingen runter. Bin aktuell bei 9,4. Aber jegliche eisen Tabletten Vertrag ich nicht. Und bei Nahrung fängt es an das meine Zunge aufgeht. Juckreiz etc. Das volle Programm. Wo die Gräser abschwächten, half dann ein wenig ceterezin, damit ich was essen konnte. Na und nu fängt alles wieder an. Beifuss und gräser kreuzen sich jetzt und alles geht von vorne los. Und das kilo was ich mühevoll zugenommen hatte,ist wieder runter.dazu muss ich sage ,das ich mit 61 kilo die ssw gestartet habe ,und in der 33 woche nu mit mühe und not auf 65 kilo gekommen bin.die maus ist aber wohl zeitgerecht entwickelt.nur mir geht es gesundheitlich sehr schlecht.Schilddrüse Werte und eisen werden nächste Woche abgenommen. Nun zu meiner Frage, und es tut mir leid das ich vorab soviel geschrieben habe.weil ich jetzt echt mit meinen Kräften am ende bin und ceterezin garnicht mehr hilft.juckreiz im Hals, Ohren, Nase, trockene spröde haut.die juckt.grippales empfinden.allergie Pickel und rote Flecken im gesicht seit 5 Tagen wieder mal nicht auf Toilette. In dieser ss schon normal Zustand. Und da habe ich meinen gyn angefleht , zu schauen, ob es was anderes gibt, was ich nehmen kann , und er schrieb mir dann predni tablinen 5 mg auf. Cortison. Ich soll die ersten Tage 20 mg nehmen, dann runter reduziere auf 15 mg und dann auf 10 mg. Als ich ihn fragte wieviel Tage bis ich runter reduzieren soll meinte er nur ein paar tage und dann reduzieren. Meine Frage wäre da, könnten sie mir eventuell sagen ob ich 4 Tage 20mg nehmen soll dann reduzieren oder mehr Tage? Da ich mit der Aussage ein paar tage nicht wirklich was anfangen kann. Und ab wann ich es dann komplett ausschleichen lassen soll? Und ob ich mir sorgen um meine Maus machen muss? Da ich noch 6 Wochen habe bis zur Entbindung und im Internet irgendwas mit nebennierenrinde schwäche stand wenn mann cortison zum ende der ss nimmt? Hoffentlich können sie mir ein bissl Klarheit verschaffen. Ich Danke im voraus für ihre Zeit und Geduld das sie sich das alles durchgelesen haben. Mit vielen lieben grüße Katrin

von kati1303 am 01.08.2015, 09:14



Antwort auf: 32+3, sprich 33ssw. prednison tabletten wegen starker allergie.okay fürs Baby?

Liebe Katrin, 1. bei entsprechender Indikationsstellung, ist diese Therapie auch in der Schwangerschaft möglich. 2. falls mal eine höhedosierte Behandlung über einige Wochen notwendig wird, empfehlen wir, dass das kindliche Wachstum per Ultraschall kontrolliert wird. Und sofern die Therapie praktisch bis zur Geburt fortgeführt wird, ist es wichtig,an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes zu denken. 3. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für eine persönliche Beratung zur Dauer der Einnahme und des Zeitpunktes des Aussschleichens hier keine Empfehlungen aussprechen können. Das kann und sollte immer nur ein Arzt vor Ort. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2015



Antwort auf: 32+3, sprich 33ssw. prednison tabletten wegen starker allergie.okay fürs Baby?

Lieben Dank für ihre schnelle Antwort. Unter Punkt 2. Was sie geschrieben hatten, ist denn die Therapie mir ein paar tagen von 20 mg und dann auf 15 mg reduzieren und nach ein paar tagen dann wieder auf 10 mg und dann halt wieder nach ein paar tagen auf 5 mg, gehört das schon zu der hochdosierten Therapie? Ich mache mir da halt schon sorgen um mein Baby. Ich habe schon 3 Schöne schwangerschaften gehabt und alle drei sind Gott sei dank kerngesund. Nur in dieser schwangerschaft ist halt alles so kompliziert und körperlich bin ich nicht fit. Und soviel mit allergien hatte ich in den anderen schwangerschaften nicht zu kämpfen. Im Gegenteil. Und ich bin halt hin und her gerissen , da ich heute wo ich das cortison genommen hatte, kein Juckreiz mehr hatte, am Körper, Hände, Hals etc. Und ich mich zwar noch müde fühle, aber nicht mehr so das grippale. Und meine prusteln im Gesicht haben sich verkleinert.ich fühlte mich nach langer zeit wieder wohler in meiner Haut. Aber ich will auch nicht meinem Baby schaden, und daher mache ich mir Gedanken und hoffe das diese Therapie in der Höhe der mg nicht zur hochdosierten Therapie gehört. ? Wissen Sie zufällig, ob man erst morgens cortison nehmen soll und ne Std später lthyroxin oder erst lthyroxin und dann cortison? Lieben dank nochmal für ihre Zeit und mühen Lieben gruss Katrin

von kati1303 am 01.08.2015, 23:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie

Hallo Ich war bei Freunden zu Besuch (ca 4 h) Ich wusste nicht dass sie Katzen haben und ich habe eine leichte Katze Haar Allergie. Ist das gefährlich für den fötus ?


Allergie in der Stillzeit

Lieber Dr Bluni Ich stille meinen Sohn (5monate) voll habe aber eine schlimme pollenallergie und will ihm auf keinen Fall schaden Darf ich Heuschnupfenmittel von dhu nehmen? Und fur die juckenden Augen Livocab? Was ist ansonsten unbedenklich? Lg Silke


Allergie gegen US-Gel oder Überzieher oder Trigger für Vulvodynie

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich leide seit letztem Jahr durch eine lange Pilz und Antibiotikatherpie an Vulvodynie. Vor allem Juckreiz plagt mich und ist zyklusabhängig. Seit meiner SS ist es zwar besser geworden, allerdings habe ich nach jeden vaginalen US ab dem Abend dann starken Juckreiz, der tagelang andauert. Es ist sehr unangenehm. Ich weiß nicht...


Allergie

Hallo Herr Dr. Bluni, Vorhin habe ich eine Grapefruit gegessen. Danach hatte ich ein unangenehmes kratzen im Hals, also denk ich das ich allergisch darauf bin. Hab dann etwas getrunken, jetzt ist alles wieder weg. Hatte diese Situation irgendwelche Auswirkungen auf mein Kind?Habe keine Luftnot gehabt. Was würde passieren wenn der Hals anschwill...


Allergie

Lieber Dr. Karle, leider leide ich an einer recht starken Allergie und habe heftige Niesanfälle. Niese mehrmals täglich und manchmal jeweils bis zu 10-20 mal. Gibt es ein Antihistaminikum, welches man in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann? Sind diese ständigen Niesanfälle wirklich völlig bedenkenlos für mein Baby (ich habe ja noch ein p...


Allergie Vater

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf das verzichten sollte, gegen das auch der Vater des Kindes allergisch ist. Stimmt das? Ich esse zum Beispiel gerne Äpfel, mein Freund ist allergisch dagegen. Darf ich Äpfel essen oder nicht? Danke und LG


Kann man in der Schwangerschaft eine Allergie gegen Haselnuss bekommen?

Hallo Dr. karle Ich bin in der 26 ssw schwanger und leide leider noch unter schwangersübelkeit Mir ist nur aufgefallen das die Wochen davor eigentlich keine Beschwerden hatte nun aber jetzt wenn ich mal ein Nutella brot esse bekomme min später das alles wieder hoch muss alles ausspucken was ich gegessen hab. insbesondere macht mir das zu schaff...


Allergie

Hallo, Ich bin in der 33 ssw und leider extrem unter meiner Pollenallergie derzeit. Kann ich regelmäßig eine Nasendusche machen oder ist das verboten ? Theoretisch ist das ja nur Salzwasser, oder ? Vg


Medikamente Allergie

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe gelesen, dass Niesen in der Schwangerschaft dem Ungeborenen nicht schadet. Ich habe sehr starken Heuschnupfen und möchte nicht täglich zu Medikamenten greifen, also sitze ich es aus. Ich frage mich allerdings, ob denn sehr häufiges Niesen (ca. 20x am Tag) auch unbenklich ist oder ob Sie da lieber empfehlen w...


Allergie

Hallo Ich habe eine ausgeprägte Pollenallergie, diese löst eine Kreuzallergie auf viele Lebensmittel, gröstenteils Obst und Gemüse aus. Da ich diese Diagnose erst vor einigen Monaten bekommen habe, kann ich garnicht genau filtern auf was ich reagiere. Ich versuche seit Beginn der Schwangerschaft die Lebensmittel zu meiden, die mir bekannt...