Frage: 25prozentige Fehlgeburtenrate

Hallo Dr.Bluni, in vielen Büchern oder auf vielen Internetseiten kann man lesen, dass rund 25 Prozent aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden. Außerdem liest man , dass Frauen häufig schwanger waren,ihre Periode dann jedoch ein paar Tage später als sonst bekommen. Sind diese frühen Fehlgeburten in den 25 Prozent eigentlich enthalten? Oder bezieht sich der Prozentwert nur auf Schwangerschaften, die nach einem eindeutigen SST abbrechen? DANKE

Antwort auf: 25prozentige Fehlgeburtenrate

hallo Nic, die Natur hat es so vorgesehen, dass etwa 50% aller enstandenen Schwangerschaften als Fehlgeburt enden. ABer: dieses sind zum großen Teil Fehlgeburten, die zu einem Zeitpunkt stattfinden, der sehr früh ist, ohne, dass vielleicht schon etwas von der Schwangerschaft bekannt wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2005

Antwort auf: 25prozentige Fehlgeburtenrate

Hallo, es gibt sogar Schätzungen, wonach weitaus mehr SS scheitern (30 Prozent und mehr). Darin sind die sehr frühen, unbemerkten Schwangerschaften aber mit enthalten.

Antwort auf: 25prozentige Fehlgeburtenrate

Oh jeh, ist schon schrecklich, wenn man permanent diese Zahlen im Kopf hat! Ist halt doch schon ne ganze Menge! Mich würde es mal interessieren, ob es Tabellen gibt, wo das Risiko auf Alter, Raucher/Nichtraucher.... verteilt dargestellt wird. Hab aber bis jetzt so etwas noch nicht im Netz gefunden!

Antwort auf: 25prozentige Fehlgeburtenrate

Schau mal hier http://9monate.qualimedic.de/Fehlgeburten.html Gruss