2 Fehlgeburten nach einer normal Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Fehlgeburten nach einer normal Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin 27 Jahre alt, habe 2007 nach einer problemlosen Schwangerschaft eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Seit 2010 versuchen wir wieder schwanger zu werden - Schwierigkeiten stellten sich durch meinen unregelmäßigen Zyklus dar. Jedoch klappte es dann relativ schnell. Leider ging diese SS nicht glücklich aus, sondern endet plötzlich mit einer FG in der 9.SSW (August 2011). Nach meiner Ausscharbung stellte sich der Zyklus erst nach über einem Jahr wieder ein. Mei FÄ meinte dazu, ich wäre noch jung und die Natur denkt sich dabei schon was. Jedoch wurde der Kinderwunsch immer größer und deshalb nahm mir meine FÄ im November 2012 endlich Blut ab und stellte eine Schilddrüsenunterfunktion fest, seitdem nehme ich L-Thyroxin 50plus. Meine Zyklusdauer liegt zwischen 42 und 60 Tagen. Am 12.01.13 bekam ich meine letzte Regelblutung und als ich vor 1,5 Wochen mit starken Unterleibsschmerzen und leicht positivem SS-Test zur FÄ bin, konnte sie im Ultraschall eine gut aufgebaute Gebärmutter mit einer 0,41cm großen Fruchthöhle entdecken und gratulierte mir zur SS, jedoch sollte ich dann zur Absicherung noch einen Urintest in der Praxis machen, welcher negativ ausfiel. Sollte mich jedoch nicht beunruhigen lassen und in 2 Wochen wiederkommen. Gestern bin ich mit starken Blutungen zur FÄ und sie musste leider einen Abgang feststellen. Jetzt bin ich total fertig und stelle mir immer die Frage: Woran es liegt das ich 2 Aborte hatte? Sind die Schilddrüsenwerte doch nicht richtig eingestellt oder habe ich eine Gelbkörperschwäche? Kann ich nach den Ereignissen meiner FÄ auf den "Docht gehen" um nach Ursachen zu suchen? Dachte an hormonelle Untersuchungen!? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben!? Vielen Dank schon mal im Vorraus? Viele Grüße und ein schönes wochenende!

von dresdengirl am 19.04.2013, 16:28

Antwort auf: 2 Fehlgeburten nach einer normal Schwangerschaft

Hallo, 1. dieses kann selbstverständlich auch mal Zufall sein und in der Natur vorkommen, ohne, dass dem etwas bedeutendes zu Grunde liegt. Hauptursache sind dabei immer genetische Störungen. 2. eine Schilddrüsenfunktionsstörung lassen Sie bitte immer beim Internisten/Endokrinologen einstellen und nicht bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Die optimale Einstellung ist vor einen guten Schwangerschaftsverlauf sicher sehr wichtig. 3. bei Zyklen, die regelmäßig deutlich länger als 35 Tage sind, werden wir über eine entsprechende Hormondiagnostik zu Beginn und in der Mitte des Zyklus immer auch eine hormonelle Störung, wie einen Überschuss an männlichen Hormonen ausschließen. Dabei kann aber gerade auch ein Übergewicht mit ursächlich sein. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2013