| Geschrieben von Dr.Bluni am 24.02.2013 Uhr. |
 |
Re: 18te SSW Escherichia coli gefunden, arzt tut nichts. was machen ?
Liebe Mina,
1. offensichtlich finden sich in dem vaginalen Abstrich ja zwei Keime: reichlich Escherichia coli (ESBL) u. reichlich Ureaplasmen.
2. prinzipiell werden die Ureaplasmen auch in der Schwangerschaft behandelt. Zum Beispiel mit dem Antibiotikum Erythromycin.
3. ESBL (Extended-Spectrum-Betalaktamasen) sind Bakterien, die gegen eine große Anzahl von Antibiotika restistend sind und zu den so genannten Problemkeimen gehören.
Nach einer persönlichen Information eines großen Laboratoriums werden bei Nachweis dieser Keime in der Scheide letztlich nur lokalsanierende Maßnahmen zu ergreifen sein, da alle anderen Maßnahmen eben meist nicht von längerer Dauer sind.
Darüber hinaus müssen wir dann auch immer klar unterscheiden zwischen einer lokalen Besiedlung und einer manifesten Infektion.
Wenn es im späteren Schwangerschaftsverlauf zu Frühgeburtsbestrebungen kommt und diese Keime nachgewiesen werden, dann ist es immer eine Einzelfallentscheidung, die Sie aber bitte mit einem Perinatalzentrum abstimmen.
VB |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt: |
Fruchtwasseruntersuchung Arzt kann eine verleztung nicht ausschließen
Hallo Dr. Bluni,
habe wegen verdacht auf dowm syndrom letzte woche, in der 15+3 ssw eine fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Der arzt hatte meiner meinung nach einen orientierungsfehler und ziele mit der nadel direkt auf das vordere oberkopf, Stirn (könnte auch evt. ...
mina88 16.02.2013

Stichwort: Arzt |
6+2 und Arzt hat mich verunsichert :-(
Lieber Dr. Bluni,
letzten Freitag war ich bei der Urlaubsvertretung meines Arztes. Eine Ärztin, die wollte mir sogar schon einen Mutterpass ausstellen: SS an der richtigen Stelle, alles da, Embryo und Herzaktion sichtbar, zeitgerecht, da war ich 5+5.
Heute war ich bei ...
eilaeila 12.02.2013

Arzt vermessen?
Hallo Herr Dr. Bluni,
ich habe mal eine Frage. Bin jetzt in der 14.ssw (13+0). Letzte Woche in der 12. Ssw bei 11+5 hatte ich mein Ersttrimesterscreening im Krankenhaus. War alles in bester Ordnung. Sowohl die Nackenfalte als auch die Blutwerte.Laut dem Chefarzt im ...
saneis 08.02.2013

rechnerisch 8.SSW aber laut Arzt 6. SSW
Hallo Dr. Bluni,
ich hatte am 18. Dez.2012 einen postiven Schwangerschaftstest. Heute meinte meine Ärztin aber, der größe nach wäre ich in der 6. SSW. (SSL 0,61 cm, SSW 6+4)
Sie meinte, ich soll nochmal in zwei Wochen kommen, dann könnte sie näheres sagen. Es könnte sein, ...
22049 15.01.2013

Noch nicht beim arzt gewesen
Hallo Dr. Bluni, vor drei Wochen habe ich positiv getestet. Müßte jetzt in der neunten SSW sein. Schwangerschaftsanzeichen bestehen in Form von Brustschmerzen, Leichter Übelkeit morgens, unbändigem Hunger und unglaublicher Müdigkeit.Aus verschiedenen Gründen habe ich es bisher ...
marona 26.10.2012

Untersuchung Arzt/ Hebamme
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
ich bin etwas verunsichert, bei der letzten Ultraschalluntersuchung durch den Arzt meinte dieser, das ich sagen soll, wenn der Ultraschallkopf zu fest drückt, da ich so dünn gebaut bin. Das war auch alles völlig schmezfrei, aber es hat mich ...
martha_79 23.10.2012

Falscher Arzt?
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
zur Zeit bin ich am Anfang der 8. Ssw, ich habe mit Beginn dieser Ss meinen Frauenarzt gewechselt.
In der 7. Woche war ich zur Blutabnahme in der Praxis und habe erst für 10+3 einen ersten Termin beim Arzt erhalten, da er vor der 10. Woche ...
Hexe79 15.10.2012

Arztbericht MA
Hallo Herr Dr. Bluni,
vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Ich tippe einfach alles einfach ab.
Bitte lesen Sie es einfach durch und sagen was das Fazit daraus ist?
Danke schon mal.
Dies ist der Befund der Nachkürettage
Zugesandt wurde teils schwammartiges, teils ...
Melli1980 27.09.2012

Normale beschwerden oder lieber einen Arzt aufsuchen?
Hallo :)
Montag abend hatte ich so bauchkrämpe das mir die tränen kamen , konnte dann aber doch einschlafen .
Dann gestern ( Dienstag) ging es mir richtig schlecht,
erst hatte ich krämpfe dann durchfall , dazu kamen dann noch schwindel ,kopfschmerzen ,übelkeit, druck nach ...
Lauraaa 12.09.2012

Zusatz / Blutungen in Schwangerschaft und Arzt untersucht nicht
Hallo Herr Dr. Bluni,
ich hatte geschrieben, dass ich einen MA hatte, allerdings scheint es einen Unterschied zu geben zwischen Fehlgeburt und MA. Ich hatte eine Fehlgeburt mit Ausschabung.
Wie auch immer ist es mir wichtig zu wissen, ob es normal ist, dass man nicht ...
Bambini74 04.09.2012

| Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni |
|
|