100% Schutz trotz Antibiotikum- Einnahme für einen Tag?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 100% Schutz trotz Antibiotikum- Einnahme für einen Tag?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe mal im Internet gelesen, dass man nach einer Antibiotikum Behandlung mind. 7 Tage nur die Pille nehmen muss bzw. sollte, sodass man die volle Wirkung bzw 100% Schutz der Pille hat. Trifft dies für eine 1-2 wöchige Behandlung mit einem Antibiotikum zu oder auch nur für 1-2 Tage??? ( also wenn man für eine längere Zeit das Medi nimmt oder wenn man das Medi für einen richtig kürze Zeit) Meine Gynäkologin meinte, dass man sich KEINE Sorgen mach muss, da es nur für eine kürze Zeit war..... Ich danke Ihnen im Voraus. Mfg. P.S

von Pari22 am 01.04.2017, 09:18

Antwort auf: 100% Schutz trotz Antibiotikum- Einnahme für einen Tag?

Hallo, Prinzipiell kann es durch jedes Antibiotikum zu einer Beeinträchtigung der Wirkung einer Pille kommen. Faktisch ist das jedoch nur bei ganz wenigen der Fall. Dessen ungeachtet empfehlen wir aus reiner Vorsicht die parallele Verhütung unter der Behandlung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2017

Antwort auf: 100% Schutz trotz Antibiotikum- Einnahme für einen Tag?

ich wollte noch etwas ergänzen: ich meinte 7 tage lang zusätzl. mit kodom verhüten und erst nach den 7 tagen braucht man keine zusätzliche verhütung....

von Pari22 am 01.04.2017, 11:59