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Schwangerschaft

Folsäure

Folsäure in der Schwangerschaft Eine ausreichende Versorgung mit Folsäure (Folat), die zu der Gruppe der B-Vitaminen gehört, ist während der Schwangerschaft überaus wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys.

Mit einer entsprechenden Versorgung können Sie Neuralrohrdefekten - so nennt man Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks beim Baby während der Schwangerschaft - wirkungsvoll vorbeugen.

Wichtig ist eine ausreichende Versorgung schon in den ersten Wochen der Schwangerschaft.

Folsäure in der Schwangerschaft

Folsäure beeinflusst schon im Körper des Babys die Zellteilung und Zellentwicklung, die Bildung der DNA, die Blutbildung, den Eiweißstoffwechsel wie den Fettstoff-
wechsel. Ein Mangel kann entsprechend schwere Schäden auslösen. Von etwa 1000 Babys kommt eines mit einer schweren Fehlbildung auf die Welt, einer sogenannten "Spina bifida", auch als "offener Rücken" bezeichnet.

Es handelt sich dabei um eine Störung der Entwicklung der Wirbelsäule des Babys während der Schwangerschaft, wobei sich das sogenannte Neuralrohr, aus dem sich das zentrale Nervensystem des Babys entwickelt, nicht komplett schließt. Diese Fehlbildung ist jedoch nur eine von mehreren bekannten Störungen im Bereich des Rückenmarks und des Gehirns, die man unter dem Oberbegriff "Neuralrohrdefekte" zusammenfasst. Die Entwicklung des Neuralrohrs ist ab etwa der 21., 22. Woche abgeschlossen.

Folsäure schützt vor Fehlbildungen

Die medizinische Forschung ist sich heute weitgehend sicher, dass als maßgeblicher Risikofaktor für diese Fehlbildungen eine Minderversorgung der werdenden Mutter mit Folsäure gilt. Die Folsäure ist ein B-Vitamin, mit dessen zusätzlicher Einnahme das Risiko problemlos und ganz entscheidend gesenkt werden kann.

Der Tagesbedarf

Nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung liegt bei Erwachsenen der normale Tagesbedarf von Folsäure bei etwa 400 Mikrogramm. Bei schwangeren Frauen erhöht er sich auf etwa 800 Mikrogramm. Die medizinischen Fachgesell-
schaften für Gynäkologie und Geburtshilfe, Humangenetik, Kinderheilkunde und Neuropädiatrie sprechen sich jedoch dafür aus, dass Frauen mit Kinderwunsch und Frauen in der Schwangerschaft zusätzlich zu folsäurehaltiger Nahrung täglich 0,4 mg Folsäure als Präparat einnehmen.

Folsäure in Nahrungsmitteln

Das Vitamin Folsäure kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, weshalb es über die Nahrung aufgenommen werden muss. In Deutschland nehmen etwa vier von fünf Personen zu wenig Folsäure zu sich, weil die meisten Menschen nicht ausreichend Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte zu sich nehmen, um auf den Wert von 400 Mikrogramm zu kommen.

Der Begriff Folsäure leitet sich aus dem Lateinischen "folium" (Blatt) ab. Gewonnen wurde dieses B-Vitamin erstmalig aus den Blättern des Spinats. Besonders reich an Folsäure sind neben dem Spinat vor allem Brokkoli, Rosen- und Blumenkohl, Eigelb, Endivien, Spargel, Weizenkeime und Vollkorngetreide. Unter den Obstsorten sind Apfelsinen, Bananen und Mangos führend im Gehalt.

Leider kann der Tagesbedarf an Folsäure in der Schwangerschaft jedoch nicht allein über die Ernährung gedeckt werden.

Einnahme schon beim Kinderwunsch

Entscheidend ist der Zeitraum der ersten Wochen der Schwangerschaft, da sich Neuralrohrdefekte schon ab der zweiten bis dritten Schwangerschaftswoche entwickeln können. Unbedingt zu empfehlen ist eine Einnahme schon in der Zeit des Kinderwunsches, also ab dem Zeitpunkt einer geplanten Schwangerschaft, z. B. ab dem Absetzen der Pille. Idealerweise erfolgt die erhöhte Zufuhr über vier Wochen hinweg vor dem Eintritt der Schwangerschaft.

Möchten Sie Ihr Wissen testen? Hier haben wir ein kleines Folsäure-Quiz

Hier finden Sie mehr Informationen über die empfohlene Einnahme von Folsäure als Präparat - z.B. mit Folio.

 
von Ute Linnert
 
 
Quelle: DGE

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