Forum Schwanger - wer noch?

  Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben

Rückenschmerzen ...

Rückenschmerzen ...

Fast alle Frauen klagen in der Schwangerschaft über Rückenschmerzen. Kein Wunder: Der Bauch zieht die Wirbelsäule nach vorne und unten und Frauen versuchen eine Ausweichbewegung zu machen.

Indem der Babybauch wächst, fallen Schwangere mehr oder weniger ins Hohlkreuz, was für den Rücken natürlich extrem anstrengend ist. Hinzu kommt, dass die Bänder und die Muskulatur der Mutter durch die Schwangerschaftshormone gelockert werden (das ist nötig, damit das Kind bei der Geburt durch das Becken passt) - und das vor allem am Kreuzband, wo ein extremer Zug entsteht. Ach das zunehmende Gewicht der Mutter (im Schnitt bis zu 14 Kilo bis zum Ende der Schwangerschaft) muss der Rücken tragen. Und so zwickt es selbst gut trainierte Frauen im Endstadium der Schwangerschaft im Rücken.

  • Stärken Sie schon frühzeitig Ihren Rücken, während der Schwangerschaft werden Sie davon profitieren!
  • Auch gegen Rückenschmerzen gilt: bewegen, bewegen und wieder bewegen. Sanftes Schwimmen (vor allem auf dem Rücken) entlastet Ihre Bänder und Gelenke. Außerdem werden Sie merken, dass es ein wunderbar leichtes Gefühl ist, gemächliche Bahnen durchs Wasser zu ziehen und das Gewicht des Bauches nicht mehr zu spüren. Wenn es Ihnen schwer fällt, sich zu motivieren, nehmen Sie Ihren Partner oder eine gute Freundin mit.
  • Natürlich ist gezieltes Rückentraining oder Yoga für Schwangere auch ein gutes Mittel, die Rückenschmerzen zumindest zu minimieren.
  • Viele Frauen schwören auf einen Schwangerschafts-Stützgürtel, der den Rücken stärkt und das Gewicht des Bauchs verteilt.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe - Schuhe mit Absätzen sind in dieser Zeit nicht angebracht. Orthopäden empfehlen auch häufiges Barfußlaufen.
  • Natürlich sollten Sie (nicht nur wegen Ihrem Rücken) schweres Tragen und Heben vermeiden.
  • Schlafen Sie auf einer möglichst harten Matratze oder lassen Sie Ihren Mann den Lattenrost anders einstellen. Manche Frauen legen sich ein Brett unter die Matratze, weil sie zu weich ist und es sich aber für die paar Monate nicht lohnt, eine härtere zu kaufen.

von Jenni Zwick

Zuletzt überarbeitet: August 2015

   

Weiterführende Artikel ...

So wächst der Bauch

So wächst der Bauch

Beim Blick in den Spiegel fragt man sich in den ersten Wochen gespannt, wann und wie sich denn der eigene Babybauch zeigen wird und freut sich auf die erste, zarte Wölbung.
Schon wenig später nimmt der Bauch- umfang deutlich zu und aus den ersten Rundungen entwickelt sich Woche für Woche eine schicke, runden Kugel:
1. bis 4. Woche
5. bis 8. Woche
9. bis 12. Woche
13. bis 16. Woche
17. bis 20. Woche
21. bis 24. Woche
25. bis 28. Woche
29. bis 32. Woche
33. bis 36. Woche
37. bis 40. Woche
Das 3. Trimester
Nachdem Sie die
ersten 6 Monate Ihrer
Schwangerschaft
hinter sich haben,
beginnt nun der
"Count Down" ...
Das 3. Trimester
... im dritten Trimester
Unser Special "Geburt"
In unserem Special
"Geburt" erfahren Sie,
in welchen Phasen
eine Geburt abläuft
und das Baby den Weg
auf die Welt findet.
Special Geburt
Special "Geburt"
     

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2017 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.