Forum Schwanger - wer noch?

  Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben

25. bis 28. Woche: Das Baby braucht Platz

Nun kann es sein, dass die Schwangerschaft etwas beschwerlich wird. Das Baby ist etwa ein Kilogramm schwer und am Ende der 28. Woche bis zu 26 Zentimetern groß - und es wächst weiter und drängt die mütterlichen Organe zur Seite. Das mütterliche Zwerchfell wird in den Brustraum gedrückt, dadurch kann die Schwangere kurzatmig werden.

Da auch die Lage des Magens sich verändert, leiden viele Frauen unter Sodbrennen. Im kleiner werdenden Becken wird die Harnblase an ihrer Ausdehnung gehindert und sie kann nicht mehr so viel Urin aufnehmen. Dadurch muss die Schwangere häufig auf die Toilette, was gerade in der Nacht sehr lästig ist. Trotzdem ist der Bauch im Vergleich zum Ende der Schwangerschaft noch klein, denn in den kommenden Wochen wird das Kind noch bis zu drei Kilo zunehmen.

von Jenni Zwick

Zuletzt überarbeitet: August 2016

   

Weiterführende Artikel ...

So wächst der Bauch

So wächst der Bauch

Beim Blick in den Spiegel fragt man sich in den ersten Wochen gespannt, wann und wie sich denn der eigene Babybauch zeigen wird und freut sich auf die erste, zarte Wölbung.
Schon wenig später nimmt der Bauch- umfang deutlich zu und aus den ersten Rundungen entwickelt sich Woche für Woche eine schicke, runden Kugel:
1. bis 4. Woche
5. bis 8. Woche
9. bis 12. Woche
13. bis 16. Woche
17. bis 20. Woche
21. bis 24. Woche
25. bis 28. Woche
29. bis 32. Woche
33. bis 36. Woche
37. bis 40. Woche
Das 3. Trimester
Nachdem Sie die
ersten 6 Monate Ihrer
Schwangerschaft
hinter sich haben,
beginnt nun der
"Count Down" ...
Das 3. Trimester
... im dritten Trimester
Unser Special "Geburt"
In unserem Special
"Geburt" erfahren Sie,
in welchen Phasen
eine Geburt abläuft
und das Baby den Weg
auf die Welt findet.
Special Geburt
Special "Geburt"
     

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2017 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.