Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 26.01.2015, 16:08 Uhr

Zufüttern Stillen

Hallo!
Ich habe ein recht schweres Baby, das mittlerweile 4 Wochen alt ist und 5 kg wiegt. Bis dato habe ich voll gestillt, jedoch musste ich feststellen, dass die ZEitabstände zwischen den Stillmahlzeiten in den letzten zehn Tagen, vor allem nachts immer kürzer wurden und ich es z.B. auch innerhalb von zwei Stunden drei- bis viermal anlegen musste, d,h, ich hab schon mal 1 bis eineinhalb Stunden mit kleinen Päuschen am Stück gestillt. Die letzten acht Nächte waren so gut wie schlaflos, mein Baby kam alle einenhalb bis zwei Stunden, saugte zehn Minuten, nickte wieder ein, saugte wieder, nickte ein. Wenn ich das Gefühl hatte, es war satt und schlief, kam es jedoch nach fünf Minuten wieder und wollte Nachschub.Immer wieder ist es quengelig und schleckt. Ich deute das als Hungerzeichen, da nicht immer die Milch reicht, auch wenn ich es elf mal am Tag anlege (inklusive wechselnde Brustseiten). Das Ganze ging mir ziemlich an die Substanz, der Schlafenzug macht mir mittlerweile ziemlich zu schaffen, ich habe wenig Energie. Hab heute nach dem Stillen das erste Mal Pre- Narung zugefüttert, 100ml, da ich /wir nicht mehr konnten. Mein Baby trank nach dem Stillen noch ziemlich gierig die Flasche leer und schien dann zufrieden zu sein. Was meinen Sie? Sollte ich jeden Tag ein-zwei Mahlzeiten zufüttern, damit der Hunger besser gestillt wird? Habe das Gefühl, mein Baby quengelt bzw. schreit oft, da es einfach nicht genug Milch bekommt und ja stetig zunimmt. Danke für die Ratschläge im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Zufüttern Stillen

Antwort von Tantechrisi, 23. SSW am 26.01.2015, 16:13 Uhr

Ich hatte auch sehr wenig Milch und musste am Anfang ein bissl zufütttern, aber ich hab dann zusaätzlich noch abgepumpt und es waren viele anstrengende Wochen mit sehr wenig Schlaf, aber irgendwann pendelte es sich ein und ich musste nichts mehr zufüttern. Er hat dann nachts 6 Stunden durchgeschlafen, aber übern Tag halt oft getrunken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern Stillen

Antwort von Dawni, 36. SSW am 26.01.2015, 16:42 Uhr

Der Anfang vom zufüttern ist leider häufig der Anfang vom Ende des Stillens. Ich vermute einfach, dass dein Baby grade einen Schub hat und dann brauchen sie meist mehr Milch. Da ist alle 2 Stunden nachts noch im Rahmen ;-)
Ich hatte leider damals viel zu wenig Milch und musste schon ab Geburt zufüttern (Frühchen) und am Ende hing sie mir von 60 Minuten 45 Minuten an der Brust, ich konnte das Haus quasi nicht verlassen. Das war zermürbend und habe dann abgestillt. Da war sie 12 Wochen alt.

Vielleicht ist deine Milch auch nicht sättigend genug. Ich sollte dafür damals Cashewkerne essen. Die machen die Milch fettiger.
Halt die Ohren steif und Versuch es einfach noch ein bisschen. Es kann wirklich nur grade ein Schub sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern Stillen

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.01.2015, 18:01 Uhr

Naja man muss ja schon sagen das dieses Verhalten normal ist und bei einer guten Gewichtsentwicklung nichts geändert werden muss.

Stillen ist eben anstrengend und gerade nachts lautet dann eher die Devise nur kurz satt süppeln und dabei wegpennen. So eine Pulle läuft ja in einem Rutsch durch, da hält man schon mal 100ml durch.

Beim ersten Sohn sagte meine Hebamme ich soll zusehen das die Abstände größer werden weil meine Brust so kaputt war und eine Stunde nicht reicht um sie einigermaßen heilen zu lassen. Ich habe ihn nachts wenn er hunger hatte also richtig geweckt, gewickelt und bei Licht gestillt. Da hat er wirklich nur alle 4-5 Stunden getrunken. Ist für mich natürlich total anstrengend gewesen dieses richtig wach werden und dann warten bis man wieder in den Schlaf findet. Als die Brust gut verheilt war habe ich wieder beim ersten schmatzen angelegt und habe beim stillen weiter geschlafen. Ab da kam er sofort wieder viel häufiger.

Also ich persönlich würde es nur machen wenn wirklich Not bei dir ist. Ansonsten stillt sich dein Kind schneller ab als dir lieb ist. Das wäre mir zu riskant. Wenn es die Flasche geben soll, bitte deinen Mann dies zu tun damit du auch wirklich die Zeit nutzt zum erholen. Ich würde es aber höchstens ein mal nachts machen um Kraft zu tanken.

Ums vergiss bitte nicht das du noch im Wochenbett bist. Versuch viel zeit zum ausruhen zu finden, tanke Kraft wann immer du musst und irgendwie kannst! Eine stillbeziehung muss etwa 6-8 Wochen wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern Stillen

Antwort von angi159 am 26.01.2015, 22:39 Uhr

Alles, was du zufütterst wird deine Brust weniger produzieren. So lange das Gewicht stimmt, würde ich sowieso niemals zufüttern. Also wenn dir was am Stillen liegt, lass es lieber. Dein Baby verhält sich völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern Stillen

Antwort von Glaseule am 27.01.2015, 8:04 Uhr

Also, das muss nicht so sein, dass Zufüttern der Anfang vom Ende des Stillens ist und auch nicht, dass dadurch die Milch nicht genügend nachproduziert wird. Ich habe auch zugefüttert, als die Milch nicht gereicht hat, und es hat uns letztlich das Stillen gerettet. Mittlerweile stille ich wieder voll. Auch der Stress, den Du beschreibst, kann Stillbeziehung und Milchmenge gefährden. Ich würde nach meiner bisherigen Erfahrung auf Stressreduktion setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.