Elternforum Schwanger - wer noch?

Wie dem Chef sagen?

Wie dem Chef sagen?

linosay

Huhu ihr Lieben! Ich bin in der 10. Woche schwanger und muss es nun langsam meinem Chef sagen. Das Problem ist, dass ich eine Arbeit verrichte, bei der er mir ein sofortiges Beschäftigungsverbot aussprechen muss. Betrieblich gesehen kommt meine Schwangerschaft bzw. mein Ausfallen zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt..... Jedenfalls weiß ich nicht, WIE ich es ihm sagen soll. Mir ist klar, dass ich es ihm nicht zwischen Tür und Angel sagen kann... Aber hmpf. Habt ihr eine Idee? Wie habt ihr es eurem Chef mitgeteilt? Liiiebe Grüße, linosay

mialu0409

Antwort auf Beitrag von linosay

Aber danach kannst du nicht gehen, du wirst das Beschäftigungsverbot ja nicht ohne Grund bekommen! Ich würde es sagen, so wie es ist. LG

linosay

Antwort auf Beitrag von mialu0409

Da hast du recht, aber ich kann mich doch nicht hinsetzen und sagen "Ich bin schwanger." Ohne Einleitung... oder doch?

M.S.

Hallo! Bei mir war es genauso, wie bei dir. Ich bin dann morgens um 7:45 Uhr zu meiner Chefin ins Büro gegangen. Habe ihr gesagt " Ich habe gestern erfahren, das ich in der 5. Woche Schwanger bin". Ihr ist erstmal die Kinnlade runter geklappt und sagte nur "Ich muss jetzt erstmal rum telefonieren- sie rühren keinen Patienten an". Tja, nach einigen Minuten kam sie aus dem Büro, sagte mir, das sie rumtelefoniert hat und ich nicht mehr arbeiten darf. Sie hat mir dann ein Schreiben aufgesetzt, das sie mir ein sofortiges Beschäftigungsverbot erteilt. Seitdem bin ich zu Hause. Ich hatte auch echt Bammel davor, aber ich lebe noch Liebe Grüße

linosay

Antwort auf Beitrag von M.S.

Ich muss meinen Chef nachher anrufen um einen Termin mit ihm zu machen. Ich möchte es ihm nicht in meinem Dienst am Donnerstag sagen, weil ich im Schichtdienst arbeite und er mich wohl nach Hause schicken muss und keine Vertretung für mich dort sein wird.... Oh man. Ich hab wirklich Schiss davor. Ich hoffe, dass er ebenso reagieren wird. Er ist manchmal recht... naja, unprofessionell. :/

Susechris

es ist immer eine doofe situation, aber ich bin auch zu meiner chefin hin und meinte ich müsste mit ihr reden und als sie fragte was denn los sei sagte ich ihr so wie es ist das ich schwanger bin. Nach dem ersten schock moment hat sie mir dann gratuliert und das wars. Habe zwar auch mein Beschäftigungsverbot bekommen, aber dir kann es egal sein ob es zum schlechtesten zeitpunkt kommt es geht hier immerhin um die Gesundheit deines Babys und deine Gesundheit.

Schneestaub

Huhu, frag ihn einfach ob du bitte ein Gespräch mit ihm haben kannst. Und durch ein BV kriegt dein Arbeitsgeber ja das Geld von der Kasse wieder und kann Ersatz für dich einstellen. Mach dir keine Gedanken, genieß deine SS!

Jacky010477

Dann würde ich es ihm gleich am Telefon sagen, damit er für Donnerstag schonmal umplanen kann. Ich bin mit der Bescheinigung vom Doc ins Büro marschiert, hab den Zettel auf den Schreibtisch gelegt und gefragt, ob es dafür einen Notfallplan gibt