Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lehmchen, 6. SSW  am 27.05.2015, 16:40 Uhr

Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

hallöchen ihr lieben

mein freund und ich sind das erste mal schwanger 6.ssw. leider kennen wir uns nicht ganz so mit den gesetzen und so aus.

wir wollen wissen welche rechte bzw welche pflichten er hat. wer bekommt das sorgerecht??
bekommt man das automatisch wenn man das kind anmeldet und den vater angibt oder muss man das anwaltlich irgendwo beglaubigen lassen???

lg lehmchen

 
19 Antworten:

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von und am 27.05.2015, 16:53 Uhr

Falls du ihn in der Geburtsurkunde NICHT als Vater eintragen lässt, hat er so ziemlich keine Rechte. Ein Mann schaut da ziemlich in die Röhre, wenn sich die Frau querstellt. Er müsste dann erst in langwierigen Gerichtsprozessen die Vaterschaft beanspruchen bzw. anfechten. Einziges glaubhaftes Beweismittel wäre hier ein DNA-Test, welcher aber nur gemacht werden kann, wenn die Mutter es erlaubt.

Falls du ihn eintragen lässt, hat er so ziemlich alle Rechte, wie sie auch ein Ehemann hat. Dies ist aber erst seit aber erst seit wenigen Jahren so, nach der neuen Gesetzeslage für uneheliche Väter.

Wenn ihr euch also einig seid, habt ihr standardmäßig das gemeinsame Sorgerecht. Um das eintragen zu lassen, müsst ihr nach der Geburt zum Jugendamt und zum Standesamt gehen. Das ist jeweils eine Sache von 10 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Muffin85 am 27.05.2015, 16:57 Uhr

Das geht auch schon vor der Geburt des Kindes ;) einfach mal beim Jugendamt durchklingeln, ist schnell gemacht. Ich musste meinen Mutterpass mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 16:58 Uhr

Dein Freund ist auch schwanger? Wie habt ihr das denn angestellt.

Bis zur Vaterschaftsanerkennung hat er noch gar kein Recht.
Gibst du ihm nicht oder fordert er nicht das halbe SR dann gehört es der ledigen Mutter allein...
er könnte es aber auch gegen deinen Willen bekommen (wenn kein sehr triftiger Grund dagegen spricht).

Die Sorgerechtserklärung könnt ihr bei einem Notar oder beim Jugendamt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 17:00 Uhr

Das stimmt nicht... dass er in der Geb.urkunde steht macht ihn NICHT zum halben Sorgerechtsinhaber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Jascha96 am 27.05.2015, 17:02 Uhr

Hey. Also ich würde dir raten das schon vor der Geburt zu machen :)
dann hast du hinterher einen amtgang gespart ;)
geh zum Jugendamt die regeln das dann mit euch :)
LG und alles gute euch dreien :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Isa2012, 26. SSW am 27.05.2015, 17:03 Uhr

Du hast als Mutter erst mal das alleinige Sorgerecht.
Er sollte die Vaterschaft (am besten schon vor der Geburt) anerkennen.Das ist wichtig wenn ihr euch mal trennen solltet,bezüglich Unterhaltfragen.
Dann ist es so dass er mit deiner Zustimmung das gemeinsame Sorgerecht bekommen kann.
Finde ich wichtig,dass er als gleichgestelltes Eternteil mit dir zuen entscheiden kann.
Schließlich kann eurer Kind nichts dafür dass ihr nicht verheiratet seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von und am 27.05.2015, 17:03 Uhr

Ich schrieb doch, sie müssen zum Jugendamt UND zum Standesamt (sofern sie sich einig sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von lehmchen, 6. SSW am 27.05.2015, 17:08 Uhr

danke für die antworten. nun bin ich um einiges erfahrener. das mit dem jugendamt wusste ich zum beispiel nicht. dachte es reicht wenn er in der geburtsurkunde steht


vielen dank.
lg lehmchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 17:10 Uhr

nein... das sagt nur, dass er der Vater ist

Das Vater meiner Kinder steht auch in der Geb.u. aber SR habe nur ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Isa2012, 26. SSW am 27.05.2015, 17:12 Uhr

Nee das ist nicht so. Nur weil er die Vaterschaft anerkennt hat er noch nicht das Hale Sorgerecht.
Das sind zwei Dinge.kannst du aber an einem Termin abhandeln.er unterschreibt Vaterschaft und du teilst mit ihm das Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Neumami2013, 27. SSW am 27.05.2015, 21:48 Uhr

Also wir haben das Ganze gerade gestern geregelt (vor der Geburt):

Als erstes müsst ihr gemeinsam zum Standesamt. Dort braucht ihr eure Ausweise und eure Geburtsurkunden. Hier wird dann die Vaterschaft durch deinen Freund anerkannt und beurkundet. Zum einen ist er somit natürlich unterhaltspflichtig zum Anderen ist euer Kind dann z.B. erbberechtigt. Sollte deinem Freund (wovon wir natürlich nicht ausgehen) also etwas passieren, ist hier schon mal alles in trockenen Tüchern.

Die Mutter ist zunächst allein sorgeberechtigt. Mit der Urkunde der Vaterschaftsanerkennung, euren Ausweisen und deinem Mutterpass geht es dann zum Jugendamt. Am besten vorher informieren, ob ihr dort einen Termin braucht. Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Dort gebt ihr dann durch die Sorgerechtserklärung an, dass das Sorgerecht geteilt werden soll. Der Sorgerechtsteilung musst du durch Unterschrift als Mutter zustimmen. Dann gibt es noch eine Belehrung und ihr müsst beide unterschreiben. Dann gibt es noch die Durchschriften für euch und das war es dann. Das Ganze kostet auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Seraph, 35. SSW am 27.05.2015, 22:47 Uhr

Man muss nicht zum Standesamt, das ganze kann man auch alles direkt beim Jugendamt erledigen. Dauert keine 20 min, die erklären dir alles wichtige und geben dir auch infomaterial mit. Ruf einfach mal beim zuständigen Jugendamt an und lass dir einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Hasenbande am 28.05.2015, 0:44 Uhr

Das stimmt nicht. Sorgerecht wird nicht durch einen Eintrag in der Geburtsurkunde erworben.
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht sich zwei Paar Schuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Neumami2013, 27. SSW am 28.05.2015, 9:54 Uhr

Nicht jedes Jugendamt macht automatisch auch die Vaterschaftsanerkennung mit. Das es also nicht stimmt, dass man zum Standesamt muss stimmt so pauschal auch nicht. Sonst hätten wir da ja nicht vorher hingemusst. Wird wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Also am besten, wie schon meine Vorschreiberin geraten, im Rathaus anrufen und fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Anja1712, 32. SSW am 28.05.2015, 12:45 Uhr

Guck mal hier unter dem Absatz "Vaterschaftsanerkennung":
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanerkennung

Entweder hat man euch mit dem Standesamt nen Bären aufgebunden, oder die Person des Jugendamtes, die das sonst macht war krank. Ist nämlich absolut unüblich, dass das JA keine Vaterschaftsanerkennung beglaubigt (JA ist eigentlich die erste Anlaufstelle).
Habt ihr da angerufen und nachgefragt oder wart ihr persönlich da, bevor ihr zum Standesamt geschickt wurdet? Bei welchem JA warst du, wenn ich fragen darf?

Wir waren heute beim JA und haben beide Sachen problemlos geklärt. Am besten aber vorher anrufen, denn manche JÄ wollen, dass man vorher einen Termin ausmacht. Und nebenbei kann man ja gleich nachfragen, ob die beides machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von 85kathali am 28.05.2015, 21:37 Uhr

Frag einfach mal bei eurem zuständigen Jugendamt nach, ob du da die Vaterschaftsanerkennung und die Vereinbarung zum gemeinsamen Sorgerecht in einem machen könnt. Bei uns ging das so. Mutterpass und Ausweise mussten wir mitbringen. Wir haben das vor der Geburt gemacht ( so ca. Im 8. Monat). Mir war das wichtig, weil mein Freund sonst keine Rechte gehabt hätte und so unsere Kleine im Krankenhaus theoretisch noch nicht mal ohne meine Zustimmung hätte sehen dürfen. Hätte ja sein können, dass ich nach der Geburt nicht ganz zurechnungsfähig gewesen wäre ;-) Nein, aber im Ernst, theoretisch kann ja auch wirklich mal was passieren, muss ja nichts schlimmes sein, nur kurz außer Gefecht gesetzt. Außerdem konnte mein Freund so nach der Geburt die ganzen Behördengänge erledigen, während ich noch im Krankenhaus war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Danilita, Xx. SSW am 29.05.2015, 16:48 Uhr

Wir haben bisher nur die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Beim Sorgerecht hab ich so meine Sorgen.
Weil: bei kindsentscheidungen braucht du immer beide Unterschriften, mein Mann ist viel unterwegs und wenn etwas kurzfristig entschieden werden muss ist er nicht da und ohne seine Unterschrift darf ich nichts machen. Man kann es auch nicht über eine Vollmacht machen. Und das schreckt mich alles ein wenig ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von Bastet01, 19. SSW am 01.06.2015, 16:14 Uhr

Mein Verlobter und ich sind nicht verheiratet.. bei der großen sind wir erst zum standesamt.. Geburtsurkunde beantragt .. mit Geburtsurkunde dann zum Jugendamt und da schriftlich nochmal die eingetragene vaterschaft bestätigt, nachnamen vom Vater geben lassen (weil wir wollen heiraten und wollten verhindern dass er sein kind adoptieren muss) dann gemeinsames sorgerecht beantragt.. ohne diesen antrag auf gemeinsames sorgerecht.. liegt es ganz bei der Mutter!
P.S.: Gemeinsames Sorgerecht heißt nicht.. dass unbedingt immer beide unterschreiben müssen in einem Notfall... da reicht wenn ein elternteil unterschreibt! Nur Kita anmeldungen und co. müssen dann von beiden unterschrieben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Rechte hat der Vater, wenn man nicht verheiratet ist?

Antwort von 85kathali am 02.06.2015, 19:44 Uhr

Sorry,aber man muss doch nicht sein eigenes Kind adoptieren, wenn man laut Geburtsurkunde der Vater ist. Da ist es völlig egal, wie das Kind mit Nachnamen heißt! Bei der Hochzeit legt man eh den Familiennamen fest, wenn alle gleich heißen sollen. Dann kann auch der Nachname des Kindes geändert werden. War schon bei mir in den 80er Jahren so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.