Elternforum Schwanger - wer noch?

2 Fragen zu Sport und schwer heben

2 Fragen zu Sport und schwer heben

Mitglied inaktiv

Hallo ich bin heute in der SSW 6+0, also 7. Woche. Wie schwer darf man in der SS heben? Ich arbeite im Sekretariat und muss öfters mehrere breite volle Ordner vertragen. Muss ich damit schon vorsichtig sein, wenn ich zb 3 Ordner auf einmal nehme? Zum Sport. Ich würde gerne nächste Woche (genau in der SSW 7+2) schifahren gehen. Ab wann wird vom Schifahren in der SS abgeraten? Sollte ich auf den Bauch fallen, wäre doch mein Krümelchen gut geschützt, oder? Danke Lg

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

nicht mehr als 5 kg heben. (haha, meine tochter wiegt 13 kg) skifahren ist ok, pass halt a bissl auf, ich bin noch gerodelt bis zur 24. woche

Mitglied inaktiv

ich kenn dich noch aus meiner ersten schwangerschaft (herbst 07 - sommer08...) und bin auch schon wieder hier... heb deine ordner wie du mußt. ich wuchte täglich mehrmals 13,2 kilo rum... lebendgewicht. skifahren ist derzeit noch vollkommen in ordnung, falls du stürzt und schmerzen oder blutungen bekommst: arzt! aber ansonsten ist alles noch so klein und geschützt dass nix passieren kann.

Mitglied inaktiv

Betreffend heben: Meine Tochter wiegt 15 Kilos und ich hebe sie manchmal hoch. Dann sind wir in der 34. SSW umgezogen und ich habe Kisten und vieles andere geschleppt, geputzt, usw. Es hat mir nicht geschadet. Allerdings muss man da schon eine stabile Schwangerschaft haben, ansonsten würde ich dir 'schwer heben' abraten, aber drei Ordner gehen da bestimmt noch. Normalerweise heisst es, in der SS nicht mehr als 5 Kilos heben, aber eine Einkaufstüte mit Gemüse, Früchten, Fleisch, Milch, usw. wiegt schnell mal einiges über 5 Kilos. Also müssen wir ja wohl oder übel immer wieder mal über diese 5-Kilo-Grenze schleppen! Betreffend Sport: Ich habe die ganze SS nie Sport gemacht (bin nicht sportlich). Beim Skifahren wäre ich allerdings vorsichtig, die Sturzgefahr ist doch recht hoch. Allerdings kenne ich auch eine, die ist bis kurz vor die Geburt noch täglich mit dem Fahrrad gefahren. LG und alles Gute in der weiteren SS! Leann

Mitglied inaktiv

Keiner kann dich zwingen 3 Ordner zu schleppen aber 1 Kind könntest du nicht teilen. Ich denke, daß man einen Bürojob locker machen kann, wenn es in der SS keine Probleme gibt, Kinderversorgung, Haushalt usw. ist körperlich sicher anstrengender.

Mitglied inaktiv

Also ich war in der 10. SSW im Skiurlaub und bin allerdings nicht auf die Ski gestanden. Da ich mehrere Fehlgeburten hatte, hatte ich einfach zuviel Angst. Denke das Skifahren an sich ist nicht so schlimm, es geht eher um die Sturzgefahr oder wenn jemand in Dich reinfährt, das Risiko ist halt grösser wie beim Spazieren gehen. Vertraue einfach Deinem Gefühl, es schadet dem Baby nicht, solange Du keinen schlimmen Sturz hast. Ich habe dann im Skiurlaub auch noch zu guter Letzt Blutungen bekommen (waren harmlos) und da war ich doch froh, dass ich mir zumindest nichts vorwerfen konnte. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv

Hallo, Es ist gut, dass man in der SchwSch gesetzlich geschuetzt ist, und nicht gezwungen werden kann, schwer zu heben o.ae. Aber Heben schaden nicht grundsaetzlich dem Baby oder der Mutter. Schon gar nicht so frueh in der SchwSch. Wenn du dich dabei *gut* fuehlst, kannst du bis zur Geburt schleppen. Ich habe beispielsweise noch 6 Wochen vor der Geburt meinen Grossen mit seinen damals ca. 15kg in der Rueckentrage auf einer Bergwanderung 1,5 Stunden den Berg raufgeschleppt. War gar kein Thema. Wenn man z.B. vorzeitige mumu-wirksame Wehen hat, ist das was anderes. Fehlgeburten in der Frueh-SchwSch haben andere Ursachen, die kann man nicht dadurch provozieren, dass man ein paar Ordner traegt. Aber trotzdem: Wenn du dich damit unwohl fuehlst, lass' es, dafuer ist das MuSchu-Gesetz da. Beim Skifahren so frueh in der SchwSch sehe ich das einzige moegliche Problem darin, wenn du faellst, dir bloed ein Bein brichst und lange liegen musst. Dein Baby im Bauch ist, wie du schon sagst, wunderbar rundum gepuffert. Beste Gruesse, und eine tolle SchwSch, Sabine

Mitglied inaktiv

Also mir wäre das zu riskant, nicht das Skifahren an sich aber ich hätte Angst vor evtl Knochbruch oder anderes was dann schlecht behandelt werden kann, aber klar, man kann nicht jedes risiko meiden und bei dem Wetter zur Zeit kann man sich auch vor der Haustüre das Bein brechen... Und zum Heben, es ist ein großer unterschied ob man ein 15 Kilo kind mal hochheben muss oder einen Korb voller sachen die 10 Kilo wiegen. Das Kind spannt die Muskeln mit an, das wird dann wesentlich leichter... meiner wiegt 18 Kilo, ich hebe ihn nur wenn es sein muss (sehr selten) und Getränkekisten und schwere Einkäufe lasse ich andere tragen. Ich finde zumindest die schweren Sachen sind kleine Risiken die man locker meiden kann, warum nicht helfen lassen? Bei Schwangeren verstehen das die Meisten...