Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucki26, --. SSW am 25.10.2013, 19:44 Uhr

wegen BV

An alle die, die darüber schimpfen... Und sich ärgern.
"FRÜHER gab es das nicht.... Jeder Beruf birgt Gefahren..."
Ich hatte auch eins. Wäre gerne arbeiten gegangen, hatte null Probleme, bin so durch die Schwangerschaft gegangen. Aber, da ich mit Klebstofgen arbeite und mit Feinstaub etc. wollte mein Chef ab positivem Bluttest das ich zu Hause bleibe. Wir hatten eine IVF und er wusste von Anfang an bescheid!
Er hätte es sich nie verziehn, wenn ich durch die Arbeit vielleicht kein gesundes Kind bekommen hätte...

Meine eigentliche Frage an die Kritikerinnen unter uns:
Was ist mit dem Mutterschutz?
Ihr habt den doch sicher auch genossen oder nicht?
Wer von Euch ist denn bis zum Ende arbeiten gegangen, hm?
Ich mein, FRÜHER sind die Mamis doch auch bis zum Ende gegangen, haben die Babys auf demFeld bekommen... Im Stall.

Diese Zeiten sind Gott seih Dank vorbei.
Die ungeborenen Kinder werden heute geschützt. Mehr als man früher über die werdenden Mamas nachgedacht hat. Das ist doch toll!

P.S. Röteln: Die hatte ich als Kind. Wurde in der 9.ten Klasse geimpft und 2006 hatte ich nicht mehr genug Schutz sodass ich mich hab nachimpfen lassen...
Bei meiner Schwangerschaft 2012/13 war ich dann Immun.
Wäre ich also Spontan Schwanger geworden, hätte ich troz Impfung im Teenageralter keinen ausreichenden Schutz gehabt.

LG

 
10 Antworten:

Re: wegen BV

Antwort von Hexilein1980, 9. SSW am 25.10.2013, 19:50 Uhr

Ich bin Krankenschwester...
Ich kann dir nur zustimmen...klar wars früher anders und deshalb immer besser??!
Klar muss man nicht in jedem job ins BV aber es gibt eben berufe die Schaden kÖNNEN...und wer tröstet die Eltern wenn doch was passiert?

Selbst wenn ich arbeiten gehe, soll ich mich rausziehen...ja.. Da bedanken sich die Kollegen aber..denn ich darf fast nix mehr in meinem job...da bin ich nen klotz am Bein und ander müssen für mich mitarbeiten...

Bin ich im BV haben sie Anspruch auf einen vollen Ersatz

Also ich finde man darf das alles immer nich so verallgemeinern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von Allison_Cameron am 25.10.2013, 19:53 Uhr

Mutterschutz ist gesetzliche vorgeschrieben, das bestimmt kein Arzt sondern das Gesetz und das auch erst ab paar Wochen vor der Geburt. Genauso ist das BV in bestimmten Berufen gesetzlich geregelt, was auch richtig ist.

Aber hier schreien die meisten schon mit positiven Test in der Hand und jede Berufsgruppe, dass sie unbedingt ein BV vom ARZT haben möchten. DAS finde ich sehr befremdlich, denn da wundert es nicht, dass Chefs lieber Männer statt Frauen einstellen, worüber aber dann auch wieder gemeckert wird.

Man sollte schon Unterschiede sehen!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von ich32, 8. SSW am 25.10.2013, 20:06 Uhr

Link zu dem Thema BV bei Erzieherinnen. Ich hoffe,er funktioniert.


http://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html#Section39821

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von -chOcO- am 25.10.2013, 20:32 Uhr

Die 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Man kann also tatsächlich bis zu den Wehen arbeiten gehen. Die 8 Wochen nach der Geburt, die sind tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben. Da darf man nicht beschäftigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von Melli2901 am 25.10.2013, 20:36 Uhr

Ich hatte auch ein BV- leider. Mein Chef hat es mir sofort erteilt,als ich ihm von der Schwangerschaft erzählt habe. Ich durfte keine Sekunde mehr arbeiten. Es hat mir sehr gefehlt. Aber mein Chef wollte auf keinen Fall,das ich arbeite.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von eulchen76, 26. SSW am 25.10.2013, 20:45 Uhr

Also ich habs echt kaum glauben können, aber als ich vor 15 Jahren das erste mal schwanger war und im Kiga gearbeitet habe, gabs kein BV für das Personal. War wirklich erstaunt, dass es sowas jetzt gibt. Hab damals bis zum Mutterschutz gearbeitet. Klar hat man seine "Auas" aber man is nicht krank. Klar gibt es Berufe wo es einfach unmöglich wäre schwanger zu arbeiten. Hier liest man aber ganz oft nicht wikrlich triftige Gründe zwegs dem BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von sweetme89 am 26.10.2013, 9:03 Uhr

Was ich allgemein mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist das ich finde die schwangeren heutzutage sich eher krank benehmen als schwanger. Wie gesagt, nur meine meinung. Ich hab alles wie immer gemacht bis zum tag der entbindung. Meine freundin und nachbarin die gleichzeitig schwanger war ist nicht mehr arbeiten gegangen, hat ihre katze zu hause eingesperrt wegen toxogefahr und hat eine putzfrau eingestellt weil man ja in der schwangerschaft keine fenster putzen darf etc.. Das finde ich soooo übertrieben. Da frag ich mich wie kann man dann seine schwangerschaft genießen wenn man ständig denken muss oh das darf ich nicht, oh das darf ich nicht essen usw. Ich konnte die frau in der zeit nicht ausstehen. Achso und mein kind ist genau so gesund wie ihrs.

Also bitte nochmal an alle schwangere, ihr seit nicht krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von Vronii, 40. SSW am 26.10.2013, 11:45 Uhr

Ich hatte leider auch ein Berufsverbot da ich nur Nachts gearbeitet hab... Die ersten zwei drei Wochen war es ja ganz angenehm und entspannend, aber so nach der Zeit war mir sooooooo langweilig und da hätte ich mir gewünscht wieder arbeiten gehen zu können...
dann wollte ich einen 400 € Job machen, den hat mir mein Chef aber untersagt
hab dann meinem Mann ab und zu beim arbeiten geholfen, sonst wäre ich amok gelaufen!!!!

Ich hätte mir gewünscht weiter hin arbeiten gehen zu gehen, da wäre die zeit bestimmt viiiiel schneller vorbei gegangen, und gesundheitlich hätte ich das aufjedenfall auch hin bekommen!!!! Jetzt hab ichs hoffentlich bald hinter mir... heute 39+6 :))))
Ich versteh die Frauen nicht die nur drauf aus sind ein Berufsverbot zu bekommen... es ist wirklich nicht schön.... man ist NUR Schwanger und nicht Krank!!!!! nehmt euch das zu Herzen!!!!

schöne Kugelzeit noch :))
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von Indigoblau am 26.10.2013, 15:51 Uhr

Mucki,
ich denke, dass du ziemlich genau weißt, dass es große Unterschiede zwischen BV und BV gibt!

Keine würde eine Schwangere hier angreifen, die aus beruflchen oder gesundheitlichen Gründen berechtigt ein BV ausgesprochen bekommt.
Nur sind hier ziemlich oft Frauen, die unbedingt ein BV haben wollen, sei es denn auch noch so unberechtigt. Was göaubst du, würde denn passieren, wenn alle Schwangeren so drauf wären!!??!!

Und was den Mutterschutz vor der Geburt angeht:
Ich hätte gerne bis 4 Wochen vor der Entbindung gearbeitet. Das ist aber i.d.R. gar ncht so einfach, weil der AG ja frühzeitig zusieht, eine Elternzeitvertretung einzustellen. Und das macht der AG meistens so, dass sich die Arbeitszeiten der Schwangeren und des neuen Kollegen kurze Zeit überschneiden, damit eine Einarbeitung stattfinden kann.
Mein AG wäre nie im Traum darauf gekommen, zwei AN für eine Stelle 6 Wochen lang zu zahlen! Unwirtschaftlich wäre das! Deshalb musste ich 6 Wochen vor Geburt in Mutterschutz gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen BV

Antwort von El-li am 26.10.2013, 20:18 Uhr

Unterschreibe im Grunde ACs Post. Ich bekam aus gesundheitlichen Gründen recht zeitig ein BV, von der Berufsgruppe her, wäre es absolut nicht notwendig gewesen, habe erst nach langem Betteln die Erlaubnis bekommen, trotzdem noch ein paar Stunden arbeiten zu dürfen, bis die Ärztin mich dann vorsichtshalber doch gänzlich zu Hause liegen wissen wollte. Und ja, eigentlich ist man nur schwanger und nicht krank, aber ich fühlte mich schon ganz schön krank, 24 Std. Dauerübelkeit bis zur 17 Woche, bin mit Spucktüten Bahn gefahren, Beckenschiefstand, Ischias, manchmal sind mir die Beine einfach zusammengesackt, weil irgendwo ein Nerv geklemmt war und außerdem sah ich bis zur 20. Woche aus, als wenn ich einfach nur ausgespuckt worden wäre, da hat alle Schminke nix geholfen. Das alles waren aber für mich keine Gründe, zu Hause zu bleiben. Da ist mir so die Decke auf den Kopf gefallen und außerdem hat man dann von dem Elend gar keine Ablenkung mehr, ich war also trotz Allem froh, "draußen" zu sein. Zu Hause bleiben und liegen musste ich dann lange genug. Allerdings sind die ganzen Wehwehchen auch eher subjektiv, jeder empfindet anders. Und ob es mich abgeschreckt hat? Nö! Ich seh' mich zwar um eine sorglose und unbeschwerte Schwangerschaft betrogen, denke mir aber, dass die nächste nicht wieder so katastrophal sein muss! Ach so, am Ende hatte ich dafür eine recht schnelle und relativ gute Geburt, also für irgendwas musste das schiefe schmerzende Becken dann ja auch gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.