Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca18, 39. SSW am 19.08.2008, 14:12 Uhr

Wassereinlagerungen

also hätte noch mal ne frage, und zwar ich habe so dolle wassereinlagerungen an den händen und füßen, das tut voll weh als ob man so muskelkater hätte ode erher als ob was abgeschnürt wird! das tut voll weh und nervt, hat jemand einen guten rat was man dagegen machen könnte???

lG Bianca und Bauchzwerg

 
4 Antworten:

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 14:21 Uhr

Hallo,

Salz- und Eiweissreich essen, zur Not auch Wasser mit 1 TL Salz ueber den Tag verteilt trinken. Schwimmen gehen, Baden mit Totem-Meer-Salz, viel Bewegung, Beine/Arme hochlegen, Akupunktur, fuer die Beine Kompressionsstruempfe verschreiben lassen und morgens vor dem Aufstehen anziehen.
Nicht passiv entwaessern durch Brennesseltee, Reistage & Co!

Beste Gruesse und gute Besserung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von lalab am 19.08.2008, 15:31 Uhr

Salzreich essen? Wieso das denn? Salz ist doch normalerweise eher pro Wassereinlagerung, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen + Salz

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2008, 16:02 Uhr

Hallo lalab,

Nein, das ist eine veraltete (obwohl damals sinnvoll erscheinende) Annahme.
Frueher dachte man wohl: Salz - hygroskopisch - zieht Wasser aus dem Magen/Darm in den Koerper rein.
Aber die Wassereinlagerungen kommen zustande, wenn der Mineralstoffhaushalt nicht im Gleichgewicht ist, und das Gewebe das Wasser aus dem Blut/Lymphgefaessen herauszieht. Darum muss man in diese zirkulierenden Fluessigkeiten wieder das Salz/Mineralstoffe einbringen, damit das Wasser wieder osmotisch rueckwaerts wandern kann.

Das ist die Physikerinnen-Interpretation dessen, was mir mal eine Medizinerin erklaert hat - ich denke, so kommt es in etwa hin, aber nagle mich bitte nicht auf Details fest. Vielleicht steht ja auch eine verstaendliche Erklaerung bei www.gestose-frauen.de.

Entwaessern allein dadurch, dass die Nierentaetigkeit angeregt wird (Tees, Reistage) fuehrt jedenfalls tendenziell eher dazu, dass der Mineralstoffhaushalt noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht wird, was die Gestosegefahr erhoeht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassereinlagerungen

Antwort von Hulimama am 19.08.2008, 22:23 Uhr

Also mir hatte wirklich die Akupunktur die meiste Linderung gebracht.Ich hätte nie daran geglaubt aber jetzt schwör ich drauf!
Alles Gute für Euch
Hulimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.