Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nunni am 09.10.2015, 14:18 Uhr

Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Wenn jemand in der Familie so heisst (Cousins oder so)
- Wenn jemand in der Familie so heisst (Kinder von Cousins)
- wenn jemand aus dem Freundeskreis sein Kind so genannt hat
- wenn jemand in der Nachbarschaft sein Kind so genannt hat
- wenn jemand im Wohnort (300 Einwohner) sein Kind so genannt hat und es hier keinen Namen doppelt gibt
-usw.

LIebe grüsse

 
17 Antworten:

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Annelie159 am 09.10.2015, 14:23 Uhr

Eigentlich alle die du genannt hast lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Nunni am 09.10.2015, 14:29 Uhr

und wenn ALLE Namen, die einem gefallen in diese Kriterien fallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Brina84, 17. SSW am 09.10.2015, 15:38 Uhr

Hallo Nunni,

meine Ausschlusskriterien:

- kein Modename
- kein Hartz IV Name

Meine Neffe wurde z.B. vor 10 Jahren auf Jonas getauft. Ein schöner Name, wie ich finde. Aber leider gibt es inzwischen noch drei andere in seiner Klasse, die den gleichen Namen haben. Das finde ich schade...
"Hartz IV Name" (bitte mich nicht angreifen - ich weiß, da kann jeder hinein rutschen). Aber so ahnt wahrscheinlich jeder, was ich für Namen meine. ...Kevin, Jayden, Jason, Chantal, Jeremy-Pascal...ihr wisst schon. ;)

Deine vorgegeben Kriterien wären für mich persönlich nicht so wichtig.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Blackmamba811 am 09.10.2015, 15:52 Uhr

Wir wollten das man den namen nicht mit einer verniedlichung abkürzen kann oder gar eine beleidigung raus machen kann. Zb. Aus Basti wird spasti oder sowas.

Und die beliebtesten namen in deutschland sind gleich in die tonne geflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Janni Jan am 09.10.2015, 16:09 Uhr

Die Top50 fallen raus. Der Name sollte einigermaßen ausgefallen sein, darf es im Umfeld nicht schon genau so geben und sollte 2-3 Silben haben (klingt am besten, finde ich). Außerdem sollte der Name auch zum Nachnamen passen, also keine bei langem Nachnamen einen kurzen Vornamen und bei deutschem Klang sollte man auch in der Richtung bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Pupsi29 am 09.10.2015, 16:21 Uhr

Hallo. Also ich persönlich finde es schlimm,wenn mein Kind so heißt wie viele. Ich finde diese "Sammelbegriffe" echt nervig.
Ich versuche auch drauf zu achten,wie du schon aufgezählt hast,duese Kriterien zu beachten.
Genauso finde ich diese Extravaganten Namen genauso furchtbar. Für meine Tochter hatte ich schnell einen Namen und auch für die (hoffentlich) nächdte Tochter hab ich einen. Für einen Jungennamen kann ich mich heute noch für keinen begeistern. Ich finde einfach keinen schönen Namen. Meine Freundin ihr Kids heißen (jeweils ein zweitname aus der Familie-was nicht mein Ding ist),Theodor (Theo),Henriette (Jette) und Frederik. Und auch diese (Erst)Namen sind nicht mein Geschmack.

Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Baerchie90 am 09.10.2015, 17:42 Uhr

Also wir haben darauf geachtet, dass die Vornamen zum Nachnamen passen. Wir haben einen kurzen Nachnamen, da fanden wir einen längeren Vornamen schöner.
Da wir längere Vornamen gewählt haben, wollten wir keine Zweitnamen. (Mein Mann hat 3 Vornamen und den Nachnamen, auf "offiziellen Schreiben" muss er seinen vollen Namen immer so hinquetschen...).

Da wir nicht viel mit unseren Familien zu tun haben, wäre das jetzt nicht so schlimm, wenn da was doppelt ist. Nur weil man sich einmal alle paar Jahre sieht, würde ich nicht auf meinen "Wunschnamen" verzichten, dann schon eher, weil die beste Freundin ihr Kind so genannt hat. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Aramia am 09.10.2015, 21:08 Uhr

Uns war es wichtig, dass die Namen für uns eine Bedeutung haben und dass möglichst niemand anders den gleichen Namen hat.

Klar in der näheren Familie hat man auch noch drauf geguckt. Trotzdem haben wir jetzt eine Ylena und eine Elea, grins. Da komm sogar ich als Mama manchmal durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Nicole_Meyer am 09.10.2015, 22:24 Uhr

Hallo,

einen Rufnamen aus der Familie doppelt zu vergeben, fände ich auch blöd. Mein Sohn hat den stummen 2. Namen meines Bruders. Der wird und wurde NIE gerufen.

Ich würde den Namen von Großeltern durchaus vergeben, bei einem Mädchen hätten wir genau das gemacht.

Aus dem Ort fände ich nicht dramatisch, wenn die Kinder nicht grade ähnlich alt sind oder direkte Nachbarn sind...

Am Ende lebt das Kind vielleicht 18 Jahre in dem Ort und zieht dann weg und lebt noch weitere 60-70 Jahre mit seinem Namen. Dann sollte der Euch gefallen. Und ey, ich heiße Nicole. Das war vor 35-40 Jahren der Top1 Name...was glaubst Du, wie oft ich eine andere Nicole in Klasse, Verein etc hatte. Das würde ich versuchen zu vermeiden, weshalb ich den Namen nehmen würde, wenn das andere Kind aus dem Ort deutlich älter ist.

Ach ja: Hänselfaktor beachten!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von NerdyLady1978, 39. SSW am 09.10.2015, 23:45 Uhr

Also wir ziehen auch in so einen kleinen Ort und wenn da zufällig schon jemand so heißt, Pech gehabt.
Wenn meine Kusine ihr Mädchen so genannt hätte, hätte ich aber schon noch drüber nachgedacht. Gleiches gilt für enge Freunde.
Jetzt kommen aber vor unserem ET keine Kinder mehr zur Welt, die den Namen "klauen" könnten, daher steht es jetzt quasi fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von tini80, 20. SSW am 10.10.2015, 10:41 Uhr

- Namen, den Freunde / Bekannte kürzlich vergeben haben...
- Namen von Personen, die mir unsympathisch sind
- Mode/"Proll"namen (oder wie man das nennt), also Kevin, Cheyenne usw.
- Namen von Schülern, die mir unangenehm waren / sind (bin Grundschullehrerin)

Trotzdem haben wir unsere beiden Traumnamen eigentlich SEHR schnell gefunden < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von tini80, 20. SSW am 10.10.2015, 10:44 Uhr

- Und auch diese typischen Top-20 Namen, wie Lena (gääääääähn), Lisa, Laura, Lukas, Luca, Jonas, Elias, Marie, Sophia ---- sooooo langweilig. In ABSOLUT jeder Klasse hat man die mehrfach drin sitzen, da würde ich dann nicht auch noch mein eigenes Kind so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von Baerchie90 am 10.10.2015, 11:26 Uhr

Beim Mädchen war die namenswahl echt deprimierend, schon als Kind träumte ich von einer Sophie/Sophia, Leonie oder Emily...
Und was ist? Scheinbar jedes zweite Mädchen heißt gerade so, gerne auch in Kombination (Sophie-Leonie, Leonie-Sophie) und Emily "flog raus", weil das Patenkind meines Mannes "Amelie" heißt.

Naja, am Ende haben wir doch noch einen schönen Namen gefunden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von a2711 am 10.10.2015, 21:58 Uhr

Man vergibt den Namen den man schön findet, wer sonst noch so heisst ist mir echt egal sind doch verschiedene Persönlichkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von FrauStorch, 13. SSW am 11.10.2015, 9:18 Uhr

Ich vergebe einen Namen den ich a) schön finde und b) bei dem nicht die Hänselei vorprogrammiert ist. Ich finde es ganz schlimm, dass manche Eltern meinen ihr Individualität an ihrem Kind ausleben zu müssen nur damit das Kind (und damit auch die Eltetn) auffallen und der arme Knirps muss drunter leiden.
Ich selber hatte als Kind einen damals seltenen Namen und hab total drunter gelitten damit immer aufzufallen. Ich wäre lieber die 3. Steffi oder die 2. Sabine gewesen als das!

Mich würd mal interessieren, was Kinder zu dem Thema sagen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von Schafus08, xx. SSW am 11.10.2015, 10:14 Uhr

Sehr treffed formuliert Frau Storch!
Mit welche Namen manches Kind heutzutage "gestraft" wurde, nur damit Mama und Papa auffallen. Schrecklich!!!
Kinder wollen diesbezüglich nicht auffallen/ aus dem Rahmen fallen. Aber sie können sich leider nicht wehren...

LG, 3fach Mama mit ganz normalen Kindername a la Erik, Richard und Annelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eure Ausschlusskriterien bei der namenssuche

Antwort von PiaMarie, 12. SSW am 12.10.2015, 9:08 Uhr

Hallo,

Sehe ich genau so wie FrauStorch. Ein Name muss mir vor allem gefallen und nicht irgendwie individuell sein.
Mir persönlich gefallen ganz klassische Namen wie Anna, Johanna, Elisabeth (wobei das immer im Bayrischen als Rese bezeichnet wird :D)
bei Jungs gefällt mir Tim, Jonas, Maximilian...
Natürlich, würde jetzt z.b. der Cousin meines Kindes auch heißen oder wüsste ich von nem Namenswunsvh innerhalb der Familie, so würde ich diesen nicht wählen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.