Elternforum Schwanger - wer noch?

warum soll man eigentlich lieber auf der linken Seite schlafen?

Schwanger - wer noch?
warum soll man eigentlich lieber auf der linken Seite schlafen?

HSVMarie

ich empfinde das als total ungemütlich, wenn ich auf der linken Seite liege! Dann habe ich schmerzen an der Seite und die Kleine drückt dann extrem auf die Blase! So bekomme ich keinen erholsamen Schlaf.


Leo engel

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

wegen dem Vena-Cava Syndrom... http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/schwangerschaftsbeschwerden/article.vena-cava-syndrom.html


ailana

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ja, so entlastet man die Vena-Carva am ehesten und unterstützt somit die Versorgung zum Kind optimal. Aber auch hier: das ist sehr selten und auf der rechten Seite schlafen ist nicht schlimm. Bauch fällt eh weg, da Kugel irgendwann zu groß und Rücken wäre mir zu heikel gewesen. Ich hab nachts regelmäßig zwischen den beiden Seiten gewechselt. LG


S@lly

Antwort auf Beitrag von ailana

ich konnte auch nur auf der rechten seite einschlafen...


huehnchen69

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

wenn es dir/deinem Kind nicht gut tut, merkst du das, und legst dich bewusst oder unbewusst anders hin. Guten Schlaf, Sabine


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von huehnchen69

ich hätte nämlich auch gedacht, dass man das merken würde, wenn irgendwas abgeklemmt wird. Das mir dann schummerig wird oder ich schlecht Luft bekomme oder so. Dann quäle ich mich auch nicht weiter damit rum, irgendwie eine halbwegs angenehme Position auf der linken Seite zu finden. Kann ich im Schlaf ja eh nicht kontrollieren. Danke für eure Antworten!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Nunja, ich habe dafür noch eine andere Erklärung, die bei mir auch wirklich stimmt: bei Sodbrennen ist es sinnvoll, sich auf die linke Seite zu legen, da die Speiseröhre nicht mittig im Magen mündet, sondern eher rechtsseitig. Bei Sodbrennen verhinderst Du so am ehesten, dass die Magensäure wieder aufsteigt....also wie gesagt: mir hat das bei allen SS geholfen :-) LG Irene


_yakari_

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Also ganz ehrlich? Ich lege mich so hin wie es für mich bequem ist, egal was irgendwo geschrieben steht. Wieso kann man nicht einfach auf seinen Körper hören und muß immer irgendwo was nachlesen?


Hexe82

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Mir wurde gesagt, dass das Liegen auf der linken Seite zum Vorteil ist, da die Gebärmutter und das Kind besser mit Blut versorgt werden. Aber du solltest so liegen und schlafen., dass es für dich angenehm ist. Lieben Gruß


Septembermama03.09.

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Guten Morgen, Also man soll nicht auf der linken seite schlafen,auch auf dem rücken soll man nicht schlafen...Hm und auf dem Bauch geht auch nicht.. Tja liebe Leute wie soll man denn dann noch erholsam Schlafen?? Ich schlafe auf der linken, auf der rechten Seite und auf dem Rücken...! LG