Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989, 7?. SSW am 20.05.2015, 19:28 Uhr

wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hallo Ihr da draußen ;),
Habt Ihr eurem Arbeitgeber schon Bescheid gegeben? Villt ist ja auch jemand Zahnmedizinische Fachangestellte unter Euch ?
Ich bin bis jetzt noch bis August befristet..mein neuer Vertrag ist in -Arbeit.
Sollte ich lieber bis zum Vertrag mit der Bekanntgabe warten?
Ich bin so hin & her gerissen und habe im Jan. erst die Ausbildung beendet und fühle mich in dieser Praxis einfach wohl.
Bei uns ist allerdings echt ein Mitarbeiter Mangel ...
Achso ich bin hauptsächlich in der Stuhlassistenz tätig ^^

Hmmm alles nicht so einfach..

 
9 Antworten:

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von mf4 am 20.05.2015, 19:33 Uhr

Da ggf. die Gesundheit auf dem Spiel steht solltest du es gleich sagen. Dazu kann dich natürlich keiner zwingen. Du kannst es natürlich auch bis August geheim halten und bis dahin auf jeglichen Mutterschutz verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von Cojote, 20. SSW am 20.05.2015, 20:20 Uhr

Wenn du den neuen vertrag die tage bekommst würde ich warten.

Normalerweise wäre das ein.fall von sofortigen BV.
Nicht jeder kreuzt ne Hepatitis an usw das Risiko ist dir sicher bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von TRiiNA am 20.05.2015, 21:31 Uhr

Kommt auf den Arbeitgeber an! Eine Kollegin hatte innh ihrer Befristung ihre Ss bekannt gegeben und wurde durch gute Leistungen dennoch im Anschluss verlängert.

Ich persönlich hatte es erstmal nur meinem Teamleiter gesagt sobald ich es wusste, das war in der 8. Ssw. Damit die wichtigsten informiert sind und zwecks Mutterschutz. Die komplette Abteilung durfte es dann in der 12. Woche erfahren, nach dem ersten großen Kontrolltermin Und nach der "12-Wochen-Hürde".

...allerdings habe ich schon lange vor der Ss meinen unbefristeten unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von mosaique, 22. SSW am 20.05.2015, 21:45 Uhr

Auf der einen Seite würde ich es deinem Arbeitgeber sagen, aber da ich persönlich leider schlechte Erfahrung gemacht habe würde ich vllt noch nichts sagen.
Ist irgendwie eine Zwickmühle, weil man die Gesundheit nicht gefährden will.
Ich musste meinem Arbeitgeber es sagen direkt am Anfang der Ss, weil ich eine Nachtbetreuerin in einem behinderten Heim war. 3 Monate später hätte ich eigentlich mein unbefristet bekommen müssen und was war... ich bin da nicht mehr angestellt.
Traurig aber wahr.
Kann nur froh sein das ich noch eine Arbeitsstelle habe. Habe zwar da ein BV bekommen, aber die wollen mich nicht so schnell loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von yola-noah am 20.05.2015, 22:27 Uhr

Tja...schwierig...ich habe damals gewartet bis ich den Vertrag habe...meine direkten Kollegen wussten Bescheid.
Habe in der Psychiatrie gearbeitet, auf geschlossenen Stationen (Alkoholentzug und eine Station für chronisch kranke Menschen und Menschen mit Behinderung). Nach Bekanntgabe durfte ich dort nicht mehr arbeiten!
Aber ich wollte den unbefristeten Vertrag...bin im Dezember schwanger geworden, mein befristeter Vertrag wäre bis Oktober gegangen....
habe dann einfach meinen Vorgesetzten gefragt im Januar, ob er sich vorstellen könnte mal anzufragen, ob man mir nicht jetzt schon den Vertrag geben könnte....tada im Februar/März hatte ich den Vertrag :)

Bin dann nach der Elternzeit aber doch nicht mehr dorthin zurück.
Aber es war ein gutes Gefühl... also vielleicht kannst du ja mal vorsichtig anfragen...vielleicht auch mit der Begründung, dass du dir überlegst ein neues Auto zu kaufen, aber das natürlich nur machen möchtest, wenn du für die nächsten Jahre sicher die Finanzierung stemmen kannst...oder dass du die perfekte Wohnung für dich gefunden hast...aber die eben etwas mehr kostet und du es dir mit ALG1 nicht leisten könntest.....Probier es doch erstmal so und wenn er sagt "Na, bis Juli musst du schon noch warten" kannst du überlegen, ob du dieses Risiko auf dich nimmst oder eben lieber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von mini-mama1989, 7?. SSW am 20.05.2015, 22:51 Uhr

Meine Chefin will mich unbedingt.
Sie hat schon ein sehr positives Feedback an die Verwaltung geschrieben ,damit diese den Vertrag für mich fertig machen.
Mir tut es deswegen auch schon leid.
Ich war noch nicht mal beim Arzt , weil im Mupa ja eingetragen wird, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde.... .
Alles nicht so einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von PandaMami, 27. SSW am 20.05.2015, 23:13 Uhr

Hey du
ich arbeite in der pflege und deswegen musste ich es schnell bekannt geben (9ssw) wegen den ganzen sachen die ich nich machen darf.

Ich würde dir raten des du es deiner chefin in einem privat gespräch anvertraust, anscheinend findet sie deine arbeit gut und wird dich unterstützen.
Sobald du schwangerschaft bekannt gibst darfst du nicht gekündigt werden, und du musst auch in kein BV gehen! Ich denke auch bei euch gibt es genug tätigkeiten die du eine lange Zeit trotz Schwangerschaft ausüben kannst und du kannst ihr ja sagen des du gerne sogut es geht weiterarbeiten willst !

Ich selbst habe auch bis zum 7ten Monat noch voll gearbeitet, solange die gesundheit es mitmacht is das doch gut, man brauch nich immer gleich nen BV!

Viel Erfolg jedenfalls =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von NerdyLady1978, 19. SSW am 21.05.2015, 10:01 Uhr

Hi,

ich stimme Pandamami zu. Deine Chefin klingt ja vertrauenswürdig. Wenn du mit ihr in Ruhe sprichst, könnt ihr das bestimmt klären. Sie kann ja dann entscheiden, ob es besser geheimzuhalten ist bis du den unbefristeten Vertrag hast und gleichzeitig achtgeben, dass du dich nicht gefährdest.
Sofern sie langfristig denkt, wäre sie ja blöd dich deswegen nicht zu verlängern, du musst ja noch fast 40 Jahre lang arbeiten und die Elternzeit machst du vermutlich eher nur so 1-2 Jahre.

Ich persönlich habe weder einen für Schwangere gefährlichen Arbeitsplatz und hatte auch schon einen entfristeten Vertrag, also habe ich es in der 13. Woche gesagt, was wohl ziemlich die übliche Zeit ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von shade1983 am 21.05.2015, 12:59 Uhr

Hey!

Also ich würde es im persönlichen Gespräch schon sagen. Wenn sie dich wirklich wollen, dann gibt es auch weiterhin für dich Möglichkeiten in der Firma. Den Mutterpass musst du nicht vorzeigen.

Das Warten auf den nächsten Vertrag oder auch noch anregen, dass man ihn früher bekommt, finde ich persönlich absolut unfair. Ich als AG würde mich ausgenutzt fühlen und dich im Anschluss schnellstmöglich loswerden. Im Zweifel dann nach der Elternzeit. Aber da denkt jeder anders.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alter und Geschlecht bei Schwangerschaften

Hallo, ich hätte mal eine Frage nur aus Interesse: Wir haben 3 Kinder und werden nun in kurzer Zeit unser 4 Kind bekommen. Haben im Alter von 28 Jahren einen Jungen bekommen, mit 29 Jahren eine Tochter, mit 31 Jahren einen weiteren Sohn und mit 34 Jahren werden wir jetzt ...

von DavidF 14.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sport in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, vorab: Ich bin gerade 37 Jahre alt geworden und das ist meine erste Schwangerschaft. Bisher gab es keinerlei Komplikationen und alle Untersuchungen waren gut. Ich möchte euch fragen, wie ich Sport in der Schwangerschaft so handhabt. Mein normales ...

von NerdyLady1978, 18. SSW 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft passée und nun Aua

Hallo Leute, brauch mal Einen Rat. War in der 7. Woche schwanger, Verdacht auf eilriterschwangerschaft ins Krankenhaus. Nach vier Tagen da liegen eine Bauchspiegelung. Niemand fand mein Ei. Hcg sink und ist jetzt wieder null. Seitdem ich aus dem Krankenhaus raus bin (3Tage ...

von Coraline7687 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kinder auf dem Rücken tragen in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt Ende 18. Woche schwanger und trage meinen Sohn noch auf dem Rücken in der Manduca und wurde deswegen schon im Kiga angesprochen. Ich denk, das geht noch, weil der Gurt sitzt ziemlich weit oben (unter den Rippen) und der Fundusstand ist gerade mal knapp überm ...

von PapayaMama 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung aber am Anfang der Schwangerschaft

Hallo zusammen , ich habe da mal ne Frage, ich habe 4 Schwangerschaftsteste gemacht und alle waren positiv und meine Frauenärztin hat eine fruchthöhle und Fruchtwasser gefunden aber noch kein Fötus da es noch zu früh ist hat sie gesagt , aber jetzt habe ich seit zwei tagen ...

von sweti1993 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Dehnungsstreifen in der zweiten Schwangerschaft?

Mich würde mal interessieren ab wann ihr dehnungsstreifen in der zweiten Schwangerschaft bekommen habt, wenn ihr in der ersten Schwangerschaft welche hattet. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ziemlich viele bekommen, besonders unterhalb des Bauchnabels, Hüfte, ...

von Baerchie90, 34. SSW 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Cortez Schwangerschaftstest ?

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Test? Es ist ein 10er Test, den ich absolut billig bei Amazon bestellt habe. Ich bin nun NMT+3 und habe gestern und heute mit diesen Dingern negativ getestet ( Morgenurin). Bin davon ausgegangen, dass die Mens jederzeit ...

von Lejla90 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsvergiftung

Schwangerschaftsvergiftung Hatte heute Termin beim Arzt, und mein Blutdruck war etwas erhöht. Jetzt hat die Ärztin Verdacht auf hellp??? Es wurde Blut abgenommen um es genau zu wissen? Jetz liege ich im Bett, total müde und kann nicht einschlafen, weil mir so übel ist. ...

von keb.87, 37. SSW 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe Mitschwangere, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht... Beim Ultraschall in der 32. Woche wurde mein Kind als zu groß und schwer geschätzt ( etwa 2 Wochen Voraus) Bei einer erneuten Kontrolle hat sich dies ...

von Niszert, 34. SSW 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wie schädlich sind Grippe und Fieber in der Schwangerschaft?

Hi ihr, mein Mann liegt mit Fieber und wahrscheinlich Grippe flach und wo steckt man sich mehr an als beim eigenen Mann... Wisst ihr, wie schädlich in der Schwangerschaft Grippe und Fieber sind? Mach mir ziemliche Sorgen... Bin in der 9. SSW. Wer von euch weiß was oder hat ...

von Rosenmary 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.