Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magalilinel am 08.11.2009, 12:56 Uhr

Wahre Freunde? Nach FG...

Ich wollte mal nachfragen ob evtl. jemand auc ne Fg hatte? Und wenn ja wie haben eure Freunde darauf reagiert, angerufen, nachgefragt wie es euch geht oder sich zurückgezogen?
Ich bin irgendwie schon enttäuscht von den Freundinnen die es wissen das sie nicht wenigstens anrufen und fragen wie es einem geht....

 
10 Antworten:

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von tessa112, 20. SSW am 08.11.2009, 13:14 Uhr

Hallo,

ich hatte im Oktober 2007 auch eine FG in der 11. SSW. Ich kann mich über meine Freundinnen nicht beklagen. Sie haben schon Anteil genommen und mich versucht zu trösten. Allerdings auch nur die engsten Freundinnen. Ich habe es glaube ich auch nicht allen sofort gesagt, weil mir das dann zuviel geworden wäre.

Aber ich glaube, dass ist nicht unbedingt böse Absicht von deinen Freundinnen. Es ist glaube ich mehr Unwissenheit, wie man damit umgehen soll. Manche Frauen wollen ja auch nicht drüber reden. Mach du doch den ersten Schritt und ruf sie an. Dann nehmen sie bestimmt auch Anteil, an dem, was passiert ist.

Alles Gute!

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von Magalilinel am 08.11.2009, 13:22 Uhr

Ich weiss, den 1 Schritt hab ich schon gemacht. Die eine Freundin sagte mir, sie ruft mich morgen an. Das sollte gestern sein aber bis jetzt kam kein Anruf!
Die andere Freundin rief früher mal ziemlich oft an, fast jeden Tag an und heute sehr selten. Das komische ist, ich war noch am Di. mit meinem Sohn bei ihr damit die beiden spielen können. Am gleichen Tag asl es passiert sit hab ich sie angerufen und es ihr gesagt. Sie war kurz angebunden und hat gesagt ob wir ein ander mal tel. wollen weil es jetzt schlecht ist. Und bis heute kam kein Anruf!
Tja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von Bella13, 15. SSW am 08.11.2009, 13:22 Uhr

Hallo!

Ich selber hatte nie eine Fehlgeburt,aber in meinem Bekannten und Verwandetenkreis kenne ich drei Frauen,denen es passiert ist.
Darunter auch meine Schwester.Sie hat sich völlig zurück gezogen,wenn ich sie angerufen habe und wissen wollte wie es ihr geht hat sie total abgeblockt.Ich hab dann ehrlich gesagt auch nicht mehr besonders viel nach getan.
Meine beste Freundin ist es leider auch passiert.Sie hat mir gleich gesagt als sie schwanger war,hat das Baby aber leider relativ früh verloren.Sie hat mich angerufen und es mir erzählt.Wir haben dann auch darüber geredet und ich hab sie noch öfter gefragt wie es ihr geht.
Die FG ist jetzt knapp 2 Jahre her und grad wenn der ET des Babys wieder näher kommt oder der Tag der Ausschabung ruft sie mich an und wir reden darüber.Sie sagt es hilft ihr sehr.
Eine andere gute Freundin hatte eine Eileiterschwangerschaft.Sie rief mich damals an und sagte nur sie müße am Unterleib operiert werden.Sie hat mir bis vor kurzem nie erzählt was sie eigentlich hatte.Sie hat nur erzählt sie wäre operiert worden.Aber ich war mir von Anfang an ziemlich sicher das sie eine FG bzw. Eileiterschwangerschaft hatte.Nach fast 3 1/2 Jahren ist es ihr als wir beim Essen waren so ganz zufällig rausgerutscht.Sie hat garnicht gemerkt das sie es mir eigentlich nie erzählt hatte,sie dachte wirklich ich wüsste es.(Was ich ja auch im Unterbewusstsein tat)
Ich denke es kommt immer drauf an wie man auf Aussenstehende wirkt,ob man es ihnen selbst sagt oder sie es von anderen erfahren.Manche wissen einfach nicht wie sie reagieren sollen.


lg Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von Magalilinel am 08.11.2009, 13:51 Uhr

ich weiss das viele nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Das komische ist das es mir eigentlich gut geht und ich mich nicht zurück ziehe!
Ich bin die jenige gewesen die sie angerufen hat...
Aber von ihnen kommt kein Anruf! Na ja ich werde einfach mal ein paar Tage abwarten und mich dann halt melden, ganz normal
Hmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von bald-doppelmama, 28. SSW am 08.11.2009, 14:21 Uhr

Hallo

das kenn ich auch....
Hatte im Januar eine FG und manche meiner Freundinnen haben sich auch nicht wirklich "gekümmert"....

Das hat sich aber dann leider auch nicht geändert und daran habe ich gemerkt das es wohl keine so tollen Freundinnen waren....

Hab dann versucht drüber "wegzusehen"....

Aber seit ich jetzt wieder schwanger bin hat sich das auch wieder "rauskristallisiert" wer wirkliche Freunde sind und wer net....

Und die,die sich damals schon nicht "gekümmert" haben,die sind jetzt in dieser ja eigentlich shcönen Zeit auch nicht für mich da....

Ich glaub einfach dass manche Freunde wohl doch nicht so gute sind ohne dass ich deine Freundinnen jetzt verurteilen will....das steht mir nämlich gar net zu,schließlich kenn ich sie nicht....


Aber dir wünsche ich alles Gute und du schaffst das alles....glaub mir....


Ganz liebe Grüße

Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von Tigra1982 am 08.11.2009, 14:23 Uhr

ich habe nie ein geheimnis um meine ss'en und die 2 fg gemacht. alle, die auch schon so was erlebt haben, waren verständnisvoll, haben mit mir darüber geredet, erzählt, dass es ihnen auch passiert ist. einie andere haben einmal kurz ihr mitgefühl ausgedrückt und wieder andere nie ein wort darüber verloren.
dabei bin ich sicher, dass es nicht daran liegt, dass sie sich nicht interessieren, sonder einfach nciht wissen, was sie sagen oder tun sollen, was man in dieser situation braucht.
wenn du mit jemnadem reden möchtest, fang selbst damit an. wenn du jemanden triffst oder anrufst, erzähl davon, sag wie es dir geht. dann erkennst du, ob jemand kein interesse hat oder vielleicht froh ist darüber mit dir reden zu können. denn dann müssen sie keine angst haben es anzusprechen wenn es evtl unangebracht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von Johnnymami am 08.11.2009, 17:21 Uhr

Du scheinst das bedürfnis zu haben über deinen Verlust zu reden. Also verabrede dich (ganz normal) mit deinen Freundinnen und rede darüber, wie es dir geht, OHNE abzuwarten ob sie von sich aus nachfragen. Sicherlich gehen sie dann auch auf dich ein, bloß ob/wie man sich angemessen erkundigt, das ist für viele wirklich schwierig. Du wirst sehen: auch so wird es dir gut tun, von deinem Baby zu reden!

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahre Freunde? Nach FG...

Antwort von Kuegelchen, 10. SSW am 08.11.2009, 23:34 Uhr

Huhu

Ich hatte bislang zwie FG. Eine ANfang vierter Monat und eine in der 8. Woche. Die Verwandten waren immer für mich da und haben mich erzählen lassen (mir half darüber reden reden und nochmals reden sehr) auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte es "langweilt" sie mit der Zeit ein wenig. Aber jeder hat mich tapfer unterstützt. Bei der zweiten FG war es etwas anders, da haben wir schon sehr zeitig gewußt das die Schwangerschaft nicht erfolgreich sein würde. Irgendwie waren außerdem alle etwas abgestumpft...man hatte "es" ja schon mal erlebt usw.
Ich glaube Deine Freunde wissen nicht was sie mit Dir bereden sollen, sind unsicher. Vielleicht haben sie Angst was Flasches zu sagen? Das ist aber auch ein heikles Thema, die auf Perfektion getrimmte "Maschine Mensch" versagt...was soll man dazu sagen?
"Hilf" Deinen Freunden, ruf sie an, melde DU Dich. Sprich über Deine Gefühle und sage wenn DU Dich vernachlässigt fühlst. Du merkst dann schon wer bereit ist mit Dir weiter Kontakt zu halten.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss...

Antwort von Magalilinel am 09.11.2009, 6:59 Uhr

im Moment bin ich halt sehr empfindlich. Nicht was das Thema betriff, ich kann darüber sprechen aber das die sich halt nicht von alleine melden! Ich werde einfach einpaar Tage abwarten und mich dann melden!
Ich weiss das es nicht so einfach ist die richtigen Worte zu finden. aber man muss ja nicht was besonderes sagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiss...

Antwort von Kuegelchen, 10. SSW am 09.11.2009, 8:41 Uhr

Was besonderes wollen aber alle wegen dem heiklen Thema sagen, oder zumindest etwas einigermaßen Schlaues. Und schon verhaspelt man sich. Da halten viele lieber den Mund.
DIe Scheu nehmen hilft da oft. Ich drücke Dir die Daumen!!!!!!!!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.