Elternforum Schwanger - wer noch?

Vorsorge in England

Vorsorge in England

bowflow

Hallo, meine Freundin (27.) ist Schwanger (8. Woche). Juhuu. Jetzt möchte sie allerdings noch sehr gerne ein Praktikum (3 Monate)an einer sehr guten Uni in England machen. Das ist wohl auch kein größeres Problem, aber es scheint keine Auslandskrankenversicherung zu geben die das mit abdeckt. Die HanseMerkur hätte ich abschließen wollen, aber auch hier steht klar, dass nur dann Schutz besteht, wenn die Schwangerschaft nacher eingetreten ist. Notfälle sind zwar auch durch die deutsche Krankenversicherung hier abgedeckt, aber nicht die Vorsorgeuntersuchungen (TK) Wir sind jetzt etwas verzweifelt. 1) alles abbrechen und hier bleiben (fänden wir beide ziemlich blöd) 2) Vorsorgeuntersuchung in England selbst bezahlen (was kostet das wohl in London? Kann da jemand einen Betrag nennen?) 3) Für die Vorsorgeuntersuchung nach Deutschland fliegen (scheint mir momentan fast die einzige Möglichkeit) Vielleicht hat jemand für uns einen Tipp wie es am besten geht.


kangaru

Antwort auf Beitrag von bowflow

Hieß sie so? Wer kennt sie noch, hat vielleicht noch jemand Kontakt zu ihr???? Ich glaube mich zu erinnern, dass sie die Vorsorge in England anders beschrieb als wir sie hier kennen, es wurde weniger als hier gemacht. In welchen Zeitraum der Schwangerschaft fällt denn das Praktikum?


mf4

Antwort auf Beitrag von bowflow

Schreib mal im Expertenforum Dr. Bluni an. Der kann dir sicher etwas dazu sagen.


evita48

Antwort auf Beitrag von bowflow

soweit ich weiß, zahlt die NHS für jeden die Versorgung, der in GB wohnt. Also auch Ausländer. Die Vorsorge macht aber in GB der Hausarzt (GP=general practitioner) oder die Hebamme. Hier wird alles erklärt: http://www.nhs.uk/conditions/pregnancy-and-baby/pages/antenatal-midwife-care-pregnant.aspx#many Ob das dann alles so funktioniert, keine Ahnung. Und ja, ich würde das Praktikum machen, wenn es nicht grad die 3 Wochen vor der Termin ist. Am Anfang ist ja eh alles nicht so wild und man könnte zur NOt tatsächlich ein Mal zur Vorsorgen herfliegen. Also Termin direkt vor Abflug, dann 6 Wochen Termin, noch mal 6 Wochen und direkt nach Rückkehr wieder. Und bei Notfällen ist man in GB ja wirklich immer versorgt...