Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac, 37. SSW am 17.06.2010, 10:49 Uhr

Vorarbeit für die Geburt durch Senkwehen, Übungswehen etc.?

Hallo zusammen!

Bin in der 37. Woche schwanger und habe seit ein paar Tagen immer mal wieder schmerzhafte Wehen, die auch auf dem CTG recht heftig aussehen... Jetzt hab ich irgendwo gehört, dass das alles schon Vorarbeit für die Geburt ist und alles, was man jetzt schon erduldet, später nicht mehr nötig ist. Stimmt das oder sind das einfach beruhigende Sprüche für diejenigen, die schon Wochen vor der Geburt "leiden" müssen?

LG
Caro

 
3 Antworten:

Re: Vorarbeit für die Geburt durch Senkwehen, Übungswehen etc.?

Antwort von Klee, 25. SSW am 17.06.2010, 11:06 Uhr

Hy,
ich hatte diese Senkwehen auch eine Zeit lang vor der Geburt, aber dann hatte ich bis zur Geburt recht lange wieder Ruhe.
Geburtsschmerz ist völlig subjektiv, einige werden sagen: mensch war echt schrecklich diese Schmerzen, und ander : och war ok hab ich mir schlimmer vorgestellt.
Weh tut es keine Frage. Aber es ist auszuhalten so hab ich es empfunden, beim ersten Kind mit PDA und bei den anderen beiden ohne.
Zum Glück vergisst man (ich) den Schmerz recht schnell wieder und wenn das Baby da ist ist sowieso alles in Butter .

Mach dich nicht verrückt, das wird schon!
Es ist wunderschön sein kleines eigenes Baby das erste mal in den Arm nehmen zu dürfen .

Alles Gute
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt zwar...

Antwort von huehnchen69 am 17.06.2010, 12:24 Uhr

...mW keine Studie, die das belegt, aber ich finde es dennoch schlüssig, und kann nicht annehmen, dass die Natur Übungswehen aus reiner Bosheit eingeführt hat:
Die Gebärmutter ist ein Muskel, der bei der Geburt eine Riesenarbeit zu vollbringen hat. Ich finde es logisch, dass es viel schwerer ist, wenn sie das quasi "aus dem Stand" machen muss, als wenn sie vorher Gelegenheit hatte, ein bisschen zu trainieren. Einen Marathon läuft man ja auch nicht mal eben so. Das ist auch mit ein Grund, warum ich das ständige Weggedoktere von Übungswehen mit Magnesium ziemlich kritisch sehe.
Geburtswehen hält Mg nicht auf - aber eine trainierte GM finde ich schon besser.
Und darüberhinaus gibt es natürlich auch Frauen, denen die Wehen in den 1-2 Wochen vor der Geburt schon ordentlich was am MuMu machen. Das ist dann selbstverständlich alles ein Fortschritt, den man unter der richtigen Geburt nicht mehr abarbeiten muss.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorarbeit für die Geburt durch Senkwehen, Übungswehen etc.?

Antwort von Frühjahrskrümel17, 11. SSW am 18.09.2011, 12:28 Uhr

Hallo,
Nein, es sind keine Märchen! Alles, was an Vorarbeit geleistet wird hat man später weniger zu tun. Aber das kann der gyn am Muttermund erkennen. Erst verkürzt sich der Gebärmutterhals und danach öffnet sich Stück für Stück der Muttermund. Wenn er komplett geöffnet ist darf man pressen. Dann hat man das schwierigste hinter sich! Also wenn du die Antwort willst dann fahr einmal ins Krankenhaus. Die Zeit bis der Muttermund komplett auf ist empfindet jede Frau verschieden. Bei mir haben die wehen (ich hatte sie nur am rücken) Gott sei dank viel bewirkt und so war ich nur eine Stunde im kreissaal bis mein Zwerg da war. Also dir viel Glück,dass es schön wird!
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.