Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivanov Juniors, 28. SSW am 03.08.2014, 10:39 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen ,
Ich weis leider nicht ob ich die Frage hier stellen muss oder woanders aber ich versuchs einfach&522;

Ich bin heute genau in der 28 +0 ssw und liege schon seid 2 Wochen im Kh weil ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe, 1,5 cm um genau zu sein und ich habe außerdem eine Trichterbildung. Letzten Dienstag wurde mir ein Pessar Ring eingesetzt damit er das ganze stabil hält und ich bald nachhause darf , aber am Freitag hatte ich ein komisches Gefühl im Unterleib und leichtes Ziehn auf der rechten seite des Bauches unzwar genau vom Unterleib bis ungefähr knapp zu hälfte des Bauches. Durch langes bitten wurde dann endlich eine Untersuchung durchgeführt und es wurde festgestellt das mein Gmh offen war und man die Fruchtblase sehen konnte. Die Ärzte haben sofort einen Kaiserschnitt verordnet ich bin in Panik geraten und wollte nichts ohne meinen Mann unternehmen , weil genau so wie ich die Verantwortung für unsere kleine trägt, also als mein Mann endlich da war wurde ich nochmal untersucht ( in der Zeit wo ich auf meinen Mann gewartet habe wurde mir der Pessar Ring wieder entfernt) und die Fruchtblase war nicht mehr zu sehen. Seid dem liege ich im Bett mit Katether und darf nicht aufstehen und bekomme Wehenhemmer, die CTGs sind super meinen die Hebammen. Morgen oder Übermorgen soll ich nochmal Untersucht werden.


Da ich leider totale Depressionen habe und mich einfach nicht entspannen kann , weil ich mich ohne meinen Mann täglich zu sehen unsicher fühle sind wir am überlegen , das falls diese Woche alle gut sein wird und der GMH weiterhin zwar sehr verkürzt , aber stabil bleibt auf eigene Gefahr nachhause zu gehen und dort zu liegen. Wir hoffen das ich mich dort besser entspannen kann und es sich alles wieder legt. Körperlich fühle ich mich ansonsten super.

Nun meine Frage hat jemand vielleicht das selbe durchgemacht wie ich und kann mir darüber erzählen wie es bei dennen ausgegangen ist ? Oder ähnliches.

Ich würde mich wirklich über jeden Eintrag freuen
Ivanov Juniors

 
14 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Sam019, 33. SSW am 03.08.2014, 11:00 Uhr

Also ich hab auch eine cervixinsuffizienz.

In der 1. SS wurde da nie darauf geschaut, aber in der 36. Woche war mein mumu 1cm offen und der GMH stark verkürzt (wie lang er da war weiß ich nicht und wie er da vorher war weiß ich auh nicht).

In der 2. SS hatte ich ab der 20. Woche ca einen verkürzten GMH von weniger als 2,5cm, durch meine verkühlung (also starker Husten) ist mir dann in der 31. Woche die Blase geplatzt weil er den Druck vom Husten nicht mehr Stand gehalten hat.

So und dieser SS jetzt hab ich auch seit der 21. Woche wieder einen verkürzten GMH mit Trichter und liege jetzt seit 13 Wochen zuhause flach und mach nur sehr wenig.
Das KH wollte mich zwar auch stationär haben aber ich kann zuhause liegen und wie man sieht ist noch inner alles gleich. Der GMH ist noch immer zwischen 2,2-2,8cm.


Aber so schlimm wie bei dir ist es ja bei mir nicht das man die fruchtblase sieht. Aber wenn das bei mir der fall wäre und du bist ja erst 28+0 dann würde ich an deiner Stelle schon im KH bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Ivanov Juniors am 03.08.2014, 11:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Seid dem der Ring wieder drausen ist , ist die Fruchtblase ja nicht mehr zu sehen. Ich vermute einfach das der Ring dazu geführt hat das das so passiert ist und als er wieder drausen war wollten die Ärzte nich mehr so schnell handeln weil nix mehr zu sehen war von der fruchtblase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Sam019, 33. SSW am 03.08.2014, 11:28 Uhr

Und wie lang ist er jetzt? 1,5cm?
Und ist der mumu zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Ivanov Juniors am 03.08.2014, 11:35 Uhr

Wie verkürzt das jetzt ist weis ich nicht erfahr ich morgen oder Übermorgen .
Was genau ist mumu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Mausmama, 32. SSW am 03.08.2014, 12:02 Uhr

Du solltest auf jeden Fall schleunigst dir die Lungenreifespritze geben lassen. Es dauert ja 48 Std bis sie wirkt und dein Baby hätte weit aus bessere Chancen wenn es jetzt käme
Ps: war in 27 stationär mit 3. Kind,
Hatte bei jeden Kind Verkürzung,
Jedes mal stationär, jedes mal bis ET geschafft mit Schonung!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Sam019, 33. SSW am 03.08.2014, 12:20 Uhr

Mumu = muttermund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Ivanov Juniors am 03.08.2014, 12:22 Uhr

Mausmama :
Die habe ich schon bekommen &522; sofort wo ich im kh gelandet bin.

Hast du dich zuhause geschohnt oder im kh ? Was für eine verkürzung hattest du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Toja27, 33. SSW am 03.08.2014, 12:24 Uhr

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine Weile im KH bleiben, bis sich die Lage etwas stabilisiert hat.

Dort ist einfach alles vor Ort, man kann regelmäßig CTG machen und den GMH kontrollieren.

Versuche den Leute zu vertrauen, die tun ihr Bestes um dir und deinem Baby zu helfen.

Und mit ein bisschen Glück wirst du ja vielleicht in ein paar Tagen schon wieder entlassen.

Alles Gute!

P.S.: MuMu = Muttermund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von April.lis, 11. SSW am 03.08.2014, 12:59 Uhr

Hallo,

ich schreibe aus dem Urlaub und auf dem Handy. Daher nur kurz und knapp:

1. lass dich gedanklich und gefühlsmässig auf den Krankenhausaufenthalt ein. Dort bist du in guten Händen, musst dich um nichts kümmern und kannst dich wirklich schonen (liegen!!!!) und brüten!!!! Wenn es zum vorzeitigen Blasensprung kommt, können die Ärzte und Hebammrn in Ruhe (!) handeln. Sie kennen dich und deine Krankenakte und du musst nicht in Panik mit dem Rettungswagen gebracht werde.

2. warum wollten die gleich einem Kaiserschnitt machen. Die Fruchtblase ist doch intakt!!!? Verstehe die Ärzte nicht!!

3. Lass dich unten herum nicht so oft untersuchen. Bei mir wurde lediglich einmal die Woche per US der GMH gemessen. In all den Wochen keine Tastuntersuchung und dergleichen. 3x CTG/Woche. Alle 10 Tage US vom Kind.

Alles Gute!
April.lis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von mf4 am 03.08.2014, 15:11 Uhr

Dein Mann ist dir wichtiger als die Sicherheit deines Babys?

Bitte überleg dir, was du da in Betracht ziehst. Du kannst gut leben im KH ohne deinen Mann und er gut ohne dich, ihr könnt euch sehen, hören usw.
Es geht aber u.U. um das Leben eines Kindes.

Eine Verkürzung hatte ich auch in der 28.SSW, ich meine es waren über 2cm, Trichter auch, kein Pessar. Nach 1 Woche KH war das aber soweit okay, dass ich mit normaler Schonung (nicht Dauerliegen) kein konnte. Das Baby kam ET-3.

Kein vergleich zu deinem Befund... da sollte man nicht leichtsinnig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Steffi528 am 03.08.2014, 16:04 Uhr

Ich hatte in der SSW einen Gebärmutterhals von bis runter auf 0,9 cm mit Trichterbildung, lag eine Woche im KH, es wurde aber sonst nichts gemacht außer Lungenreife und das Kind kam dann 40+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Ivanov Juniors am 03.08.2014, 17:53 Uhr

Steffie528 könntest du mir vielleicht deinen Fall bitte näher beschreiben ?
Ich bedanke mich im vorraus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von katy_too, xx. SSW am 03.08.2014, 19:36 Uhr

Hallo Ivanov Juniors,

mein Rat an dich: Bleib im Krankenhaus!!! Und zwar in einem Level 1 Klinikum!

Zu meiner Geschichte:
Ich kam bei 26+4 mit vorzeitigen wehen ins KH. Gmh 1,7 cm mit Trichterbildung. Ich bekam 48h Wehenhemmer und durfte nur zur Toilette aufstehen und morgens und abends ins Bad. 3 Tage (27+0) später war mein Gmh verstrichen, MuMu 1 cm geöffnet und die Fruchtblase schaute raus. Ich bin im KH geblieben, weiter hin liegen, Toilette, Bad. Zum Glück ließen sich die wehen wenigstens mit Magnesium und Bryophyllum kontrollieren.
3 Wochen später hatte ich heftige wehen im 3 Minuten Takt, MuMu 2 cm geöffnet. Ich bekam wieder Tokolyse, 3 Wochen durchgehend. Meine Zwillinge kamen bei 33+0 und sie hätten noch länger durchgehalten, wäre ich nicht körperlich am Ende gewesen.

Und nun zum eigentlichen Grund, weshalb du unbedingt da bleiben solltest: Ich hatte die gesamten 7 Wochen IMMER wehen im CTG, auch trotz Tokolyse. Eine Zimmer Nachbarin von mir hatte den Befund 2,5cm mit Trichterbildung bei Druck, sie lag drei Wochen bei mir, nicht eine Wehe im CTG. Eine Nacht hatte sie extreme Rückenschmerzen, alle dachten vom langen liegen (immer noch keine wehen im CTG). Am nächsten Morgen war der MuMu 10cm geöffnet und die Kinder wurden umgehend per KS geholt (28+3).
Du kannst dich körperlich noch so gut fühlen, das kann sich ganz plötzlich ändern. Ich weiß nicht wie nah du an einem Level 1 Klinikum wohnst, ich wohnte damals nur 15 min entfernt und bin trotzdem geblieben. Es geht um das Leben deines Kindes!

Ich hoffe für dich, dass du noch lange liegst und alles gut geht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von April.lis, 11. SSW am 03.08.2014, 20:02 Uhr

Das kann ich nur unterschreiben.

Ich kam in der 24. ssw mit 2,3 cm in die Klinik mit Level 1 (FÄ bestand auf diese Klinik). 48 Std Tokolyse und Lungenreife. 10 Tage Antibiotikum wegen Streptokokken. Danach hatte ich relative Bettruhe. Nur Aufstehen zur Toilette und zum Duschen. Sonst liegen, nicht sitzen. Zu den "Highlights" der Woche (CTG, US, GMH Messung) wurde ich mit dem Rollstuhl gebracht. Die Lage war 7 Wochen lang stabil. Der GMH verkürzte sich zwar, aber es wurde als stabil bezeichnet. Keine Wehen mehr. Genau 7 Wochen später platzte mir dir Fruchtblase. Ich war froh, dass ich in der Klinik war. Ein Knopfdruck und es nahm alles seinem Lauf. Man kannte mich und konnte in Ruhe dann abwarten. Als die Wehen ausblieben wurde einleiten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Hallo ihr alle Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten! Jetzt ...

von Rennmaus 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhals nur noch 2,8cm extrem angst.

Hallo ihr lieben Ich bin heute 18+6ssw und hatte heute mein 2tes screening. Mein baby geht es sehr gut. Allerdings liegt es fest mit dem kopf im becken und drückt ordentlich nach unten. Mein gebärmutterhals ist extrem verkürz liegt nur noch bei 2,8cm. Ich hatte die letzten ...

von Vani89, 19. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann ist der gebärmutterhals verkürzt und wie soll ich mich verhalten?

Hallo!! Ich war vor 2 Wochen im KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte das was nicht passt und da war mein GMH auf 2cm verkürzt mit trichterbildung. Ärztin hat 2x gemessen!!! Sie sagte ich soll strikte Bettruhe halten und hat mir utrogestan verschrieben. Am nächsten ...

von Sam019, 23. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Ich liege seit ein paar Tagen im Krankenhaus mit dem Befund. Und seit Mittwoch verliere ich Tröpfchen weise Wasser mein lackmus Papier wird blau, der Test von den Ärzten nicht und der wurde später gemacht, wo alles trocken war. Ich bin fertig mit den Nerven. Habe unregelmäßig ...

von christina848, 22. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals von 4 cm auf 3 cm runter :-(

Ich war am Samstag im Kh weil ich seit morgens so ein Druck im Bauch hatte und meine Scheide tat mir total weh...Bin dann mittags hingefahren nachdem ich meine Hebi nicht erreichen konnte.. Es wurde ein CTG geschrieben auf dem ganz ganz leichte Wehen zu sehen waren...Dann ...

von AnnikaS24, 21. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, erstmal schöne Weihnachten :) Und jetzt meine Frage mein Gebärmutterhals soll nun nur noch 3 cm lang sein ist das in der 30. SSw normal? Ich habe täglich dieses Ziehen wo mir gesagt wurde es wären Vorwehen nur wird es ja nicht besser also sollte ich mich ...

von xXTinkerbell 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals

War heute bei der Vorsorge. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Da wäre alles prima. Sie meinte nur, es würde nach unten drücken. Das müsse man beaobachten und ich solle Magnesium nehmen. Mumu ist zu und Gebärmutterhals ist bei 4,5 cm. Ist doch eigendlich ein guter Wert. Bin ...

von Habibi13, 23. SSW 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

40+4 gebärmutterhals 2.3

Hallöchen hab mal wieder ne frage ich was heut wieder beim arzt und gross hat sich noch immer nichts getan aber er sagte der gebärmutterhals hàtte sich auf 2.3 cm verkürzt und das heisst es würd nicht mehr so lang dauern . hat da jemand erfahrung mit mein muttermunf ist ...

von erstess, 41. SSW 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Gebärmutterhals..

Hallo .. Habe mal eine Frage, war gerade zum Geburtsplanunsgepräch im Kh wegen meines Kaiserschnittes. Soweit alles super, Aber.. Beim Ultraschall hat die Ärztin neben bzw unter dem Kopf etwas gemessen, und heraus kam 0,58 cm .. Hat sie dort den Gebärmutterhals gemessen oder ...

von Stefanie1993, 36. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsverkürzung 24 ssw

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir gedacht ich schreibe einfach hier mal. Ich bin ab morgen in der 24 ssw und bei mir wurde eine GMH-Verkürzung auf 2,7cm festgestellt. Ich soll viel liegen und Magnesium nehmen und habe utrogest verschrieben bekommen. Gab es bei euch auch ähnliche ...

von 1009cel 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.