Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleur, 19. SSW am 22.03.2017, 12:10 Uhr

Untersuchungen in der SS - mein Frauenartz oder wo anders?

Hallo :) Es mag sein dass meine Frage doof ist, aber naja ;) Also, mein 1.Screening hat meine Frauenärtztin gemacht, und wenn ich sie richtig verstanden habe, werde sie auch den 2. durchführen. Diese Speziele Untersuchungen die man selber bezahlen sollte (Nackentransparenz...) wollte ich nicht haben. Wir werden umziehen und ich muss also nach einen neuen Artzt suchen. Ich habe erfahren, dass manche Fraeun für Screenings irgendwo anders geschickt sind. Mir wäre es lieber sich so eine Artztin auszusuchen, die viel selber machen kann, so dass ich nicht wo anders gehen muss. Aber jetzt bin ich verwirrt, weil ich dachte dass alle Artze Screenings selber machen. Kann mir das jemand erklären? Dankeschön (sorry für mein Deutsch, komme nicht ursprunglich aus Deutschland...)

 
2 Antworten:

Re: Untersuchungen in der SS - mein Frauenartz oder wo anders?

Antwort von Maiglück2015 am 22.03.2017, 14:01 Uhr

Die Screenings bei anderen Ärzten sind meist Spezial-Screenings. 3D, Feindiagnostik etc. Das machen die normalen Frauenärzte nicht, weil sie a) nicht die Fachausbildung und b) nicht die Spezial-Geräte dafür haben. Die Ärzte, die das können, haben ne DEGUM II oder DEGUM III Ausbildung.

Die normalen 3 Screenings, die die KK bezahlt, kann jeder Frauenarzt machen. Das ist ja nur ein kleiner Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen in der SS - mein Frauenartz oder wo anders?

Antwort von Fleur am 22.03.2017, 18:52 Uhr

Danke für die Erklärung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

genetische untersuchungen

Moin ihr Lieben, Mein Sohn hat ja einen gendefekt und mein gyn meint ich soll auf jedenfall genetische Untersuchungen in der ss machen lassen um etwaige Dinge evtl im Vorfeld behandeln zu können. Was soll man denn bitte bei g nmanipulationen behandeln? Hab ihm nur gesagt das ...

von Kleine Raupe 3, 9.. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo liebe werdene Mami's. War heute unplanmäßig bei der FÄ wegen leichten Fieber. Haben Ultraschall gemacht und endlich habe ich mein kleines Würmchen mit vorhandenem Herzschlag gesehen Mein Mann macht sich ja große Gedanken, was ...

von Chica2610 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die erfahrenen Mamis zum Thema "Standard-Untersuchungen" beim FA

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 10. SSW und hatte gestern meinen 2. FA-Termin. Alles gut *freu* Mich beschäftigt schon seit Beginn meiner SS eine Frage: Und zwar kann man ja überall lesen, dass einem von der Krankenkasse her, insgesamt 3 große Ultraschall-Untersuchung ...

von Frechdachs83, 10. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen lässt ihr machen?

Hallo ihr lieben! War heute bei meiner Frauenärztin. Bin 28 Jahre alt und jetzt in der 8.SSW und sie hat mir heute gesagt ich solle mir bis zum nächsten Termin in 3 Wochen Gedanken machen ob und wenn ja welche Untersuchungen ich machen lassen um Trisomie 13,18&21 ...

von LenaMolly, 8. SSW 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Spezielle Untersuchungen in der Schwangerschaft

Guten Abend Mädels, meine Fa meinte, ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen, was für zusätzliche Untersuchungen ich durchführen lassen möchte. Toxoplasmose-Test, Listeriose, Ersttrimester-Screening... u.a. Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, ...

von Brina84, 7. SSW 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen - Welche und wieoft Untersuchungen

Hallo, Ich bin nun bei 25+3 und es wurden bei mir letzte Woche regelmäßige leichte Wehen festgestellt, der Gebärmutterhals hat sich auf 2,8 verkürzt, keine Trichterbildung. Nun muss ich Montag bei meiner Ärztin anrufen (hatte Urlaub) und einen Termin zur Kontrolle ...

von sommersonne777, 26. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillingsschwangerschaft / Untersuchungen

Hallo zusammen, ich hoffe eine/mehrere der erfahrenen Zwillingsmamas kann/können mir Tipps und Erfahrungsberichte geben. Erst mal zu mir, ich bin 30 Jahr alt, bin bei 12+6 und bin zum ersten Mal Schwanger. In der 6+4 SSW haben wir ...

von Tine838, 12. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie häufig Untersuchungen bei ET + x

Meine Frage richtet sich an alle, bei denen das Baby erst nach dem Entbindungstermin geboren wurde. Wie oft seid ihr dann zum FA bzw. ins KH gegangen zum CTG und ggf. auch Ultraschall o. a.? Ich dachte bisher immer, dass man bei Überschreiten des Entbindungstermins jeden 2. ...

von AlexandraR 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Hallo, ich weiß, dass sowas jeder für sich selbst wissen muss aber trotzdem würde ich gerne eure Meinungen hören bzw lesen :-) Welche Untersuchungen in der Schwangerschaft habt ihr machen lassen und welche lasst ihr aus? Toxoplasmose, Zucker-Test, Nacken-Screening usw ...

von mausejule2010, 6. SSW 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, viele US-Untersuchungen schädlich?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute außerplanmäßig beim FA, weil ich so ein Ziehen mittig hatte, wie wenn die Periode einsetzt. Die Vertretungsärztin hat dann vaginalen US + Bauch-US. Ich mach mir nun Sorgen, dass die vielen US meinem Krümel geschadet haben könnten, weil ...

von saja79, 17. SSW 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.