Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von San17, 8. SSW am 13.01.2013, 18:42 Uhr

Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Hey

ich bin 25 und nun das erste Mal schwanger und meine Ärztin ist irgendwie nicht so die beste, über Essen hat sie nur ganz kurz gesagt, keine rohen Milch und Fleischprodukte und lieber 6-8 mal essen als nur 3 mal, das wars mit dem Gespräch eigentlich schon. Sie hat mir dann nur noch werbematerial mitgegeben.
Daher dachte ich, ich höre mich mal so bei euch um, habt ihr noch irgendwelche Informationen erhalten? Geht ihr nur zur Ärztin oder auch zur Hebamme??
Und ganz speziell würde mich interessieren, was habt ihr oder werdet ihr an zusätzlichen Tests oder Untersuchungen machen lassen??

Danke schon mal für eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Antwort von angi159, 25. SSW am 13.01.2013, 19:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Also erstmal würde ich den FA wechseln, wenn du nicht zufrieden bist. Du musst da jetzt öfter hin und dem Arzt voll vertrauen können. Du wirst dich nachher ständig ärgern...

Ich gehe hauptsächlich zur FÄ, dort ist auch eine Hebamme, die Ctg usw. macht mit in der Praxis. Hab aber noch eine Hebamme für den Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge und Rückbildung.

Meine FÄ hat mir auch das mit dem Essen erzählt und mir gesagt, welche zusätzlichen Präperate ich nehmen soll. Folsäure, Jod, Magnesium, Eisen und Vitamine. Kommt aber immer drauf an. Sie geht auch immer auf Nummer Sicher. Zu Beginn hatte ich ganz kurz ne ganz leichte Blutung und hab sofort Utrogest bekommen und ne Krankschreibung. Mittlerweile hat sie mir Beschäftigungsverbot erteilt bis Ende der SS.

Ich habe alle 2 Wochen Termin und sie macht jedes Mal Ultraschall, Urintest und mittlerweile Ctg. Dann war ich schon bei der Feindiagnostik und zum Zuckertest. Sie hat die Termine gemacht, ich musste nichts bezahlen und es gab auch keinen speziellen Grund dafür, sondern nur zur Vorsorge. Das finde ich wichtig. Einige FÄ schicken die Mütter nur dahin, wenn es Auffälligkeiten gibt. Meine schickt jede Schwanger zur FD. Außerdem macht sie auch diverse Blutuntersuchungen.

Falls du zu finanziellen Dingen Infos brauchst, dann geh zu Profamilia oder Caritas. Die beraten dich unkompliziert und kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.:

Antwort von angi159, 25. SSW am 13.01.2013, 19:35 Uhr

Hab ich noch vergessen, aber du weißt ja bestimmt, dass Alkohol und Nikotin, sowie die meisten Medikamente tabu sind. Außerdem auch rohe Eierspeisen und auch die Rinde von Weichkäse. Muss man alles ausreichend erhitzen, dann ist es ok. Und falls du Katzen hast, musst du sehr auf Hygiene achten, weil der Kot auch gefährlich sein kann. Wenn ich mir bei irgendwas nicht sicher bin, dann google ich einfach danach. Hab bis jetzt alles gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte mir...

Antwort von huehnchen69 am 13.01.2013, 20:43 Uhr

...gleich zu Beginn der SchwSch'en (in der 8. SSW oder so) eine Hebamme gesucht und war dann zur Vorsorge praktisch nur bei ihr, nur zum US war ich beim FA (obwohl ich damals einen sehr guten hatte, leider inzwischen in Rente).
Sonderuntersuchungen habe ich keine machen lassen, aber wenn ich nochmal schwanger wäre, würde ich vermutlich mal ein Zucker-Tagesprofil machen.

Die Hebammen haben dann auch den GVK gemacht, geburtsvorbereitende Akupunktur, die Geburt begleitet (Hausgeburt), Nachsorge und Rückbildungskurs.

Ich fand dieses Rundum-sorglos-Paket klasse. Gezahlt habe ich nur die Rufbereitschaft für die Hebamme, aber heutzutage gibt es zum Glück auch schon einige KKs, die die zahlen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Antwort von Xeniachan, 39. SSW am 13.01.2013, 21:27 Uhr

Also ich habe auch eine Hebamme ;)
Zusätzliche Leistung beim Arzt habe ich machen lassen Toxoplamose weil ich damals eine unreine Katze hatte und ich wissen wollte ob ich anti Körper habe (was ich auch habe), und jetzt ende der SSW habe ich mich auch B-Stokkoken untersuchen lassen (finde ich persönlich wichtig...) die beiden Test müsste ich selber zahlen aber in manche Bundesländer übernehmen das die KK ;/
Bei meiner Hebamme mache ich zusätzlich Akupunktur zur Geburts Vorbereitung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen, Arzt, Hebamme, Zusatzleistungen etc

Antwort von Amaryllis, 26. SSW am 13.01.2013, 23:19 Uhr

glückwunsch zum schwangersein :)

such dir jetzt einfach schon nen hebamme. am besten angeschlossen an ein geburtshaus, wo du auch, sofern du das magst entbinden kannst. denn wenn viele hebammen auf einen hauen sitzen ist das spektrum an angeboten auch größer...
ich habe auch meine hebamme und durch die betreuung im gh auch andere leistungen der hebis :) akupunktur, taping, homöopathie...vorsorge, nachsorge und wenn man mag auch ne beleghebamme, also ne hebi die du mit ins kh nehmen kannst zur geburt oder eben im geburtshaus...das sind zusatzleistungen die nicht von jeder kk übernommen werden...leider.
ich wechsel also immer alle 4 wochen frauenarzt und alle 4 wochen hebamme, so das ich alle 2 wochen jemanden hab wo ich mich in geschulte hände begeben kann.
zusatzuntersuchungen hab ich keine außer toxoplasmose, aber dazu rät einem dann schon ein guter fa...alles andere ist einfach deinem bauchgefühl und leider auch geldbeutel unterlegen...

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels... eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen? Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die ...

von Sarah1987, 14. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.