Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Georgy am 13.08.2014, 9:21 Uhr

Ungeplant Schwanger und am Ende

Hallo ihr Lieben,

ich bin Georgy 29 Jahre und seit gestern weiss ich,dass ich Schwanger bin.
Diese Schwangerschaft war absolut nicht geplant.
Ich hatte meine Regel am 10.07.2014.
Laut meiner Rechnung müsste ich jetzt 4+6 sein. Da mein Zyklus nie auf den Tag genau ist,kann die Schwangerschaft auch jünger sein.

Ich war direkt am Montag beim Frauenarzt. Im Us sah man eine hoch aufgebaute Schleimhaut . Mein Blut HCG beträgt 176.
Also eigentlich weiss ich noch gar nicht ob meine Schwangerschaft intakt ist.
Neben meinem Gefühlschaos,dass eh schon schrecklich ist kommen aber auch noch fürchterliche Sorgen dazu.

Mein leben vorher war alles andere als Schwangeren freundlich.
Ich habe geraucht und Alkohol getrunken.
Wir waren bis letzte Woche Samstag im Urlaub und auch da habe ich das ein oder andere mal über die stränge gehauen.

Letztendlich kann ich dann sagen habe ich bis 4+2 getrunken und geraucht.

Falls ich überhaupt schon soweit bin.

Ich bin sehr durcheinander, stehe gerade völlig neben mir.

Liebe Grüße von Georgy

 
20 Antworten:

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von MVgirl1986 am 13.08.2014, 9:29 Uhr

Und wie sollen wir dir da nun helfen? Habt ihr denn nicht verhütet oder wars ne Panne (Kondom gerissen, Pille vergessen)?

Du musst schon mehr Infos und vor allem Fragen angeben, damit wir dir hier helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von matz, 7. SSW am 13.08.2014, 9:30 Uhr

Die sorgen kann ich verstehen, allerdings gilt die ersten 6wochen das alles oder nichts Prinzip. Dein Baby ist erst ganz kurz an deinem Kreislauf angebunden.
Das es ungeplant war ist doof, aber vielleicht freust du dich in ein paar Tagen oder Wochen doch darüber .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von matz am 13.08.2014, 9:32 Uhr

Helfen kann da wohl niemand egal wie das Baby entstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Georgy am 13.08.2014, 9:38 Uhr

Ich dachte man könnte aus meinem Post die Fragen die mir im Kopf herum schwirren erkennen.
Natürlich haben wir verhütet,mit Kondom.
Da ich eine Rheumatische Immunerkrankung habe, darf ich keine Hormonellen Verhütungsmethoden anwenden.
Mein Mann und ich Verhüten seit 6 Jahren so und nie ist etwas passiert.

Meine Fragen sind eigentlich

Was habe ich mit meinem Verhalten in Bezug auf Alkohol und Zigaretten angerichtet.

Dachte vielleicht ist auch eine Frau dabei,die auch Ungeplant Schwanger war /ist und mir Tipps/Austausch geben kann.

Mein Post war nett gemeint, da musst Du mich doch nicht gleich so anhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Georgy am 13.08.2014, 9:48 Uhr

Naja, entstanden ist es durch GV , das ist schon einmal klar ;-).

Ich kann mich an keinen Fehler erinnern. Obwohl es ja offensichtlich ist,dass einer passiert ist.

Ich darf keine Hormonellen Verhütungsmethoden anwenden, da ich eine Rheumatische Immunerkrankung habe.

Wir haben 6 Jahre so verhütet und nie ist etwas passiert.

Es gehen mir so viele Fragen durch den Kopf.
Schaffe ich das,bin ich der Herausforderung gewachsen und und und.

Ich bin das erste mal in meinem Leben schwanger und irgendwie steht alles auf dem Kopf.
Mal sage ich , das Kind kann nix dazu. Dann sage ich ,ich schaffe das nicht.
Mein Mann ist mir eine Grosse Hilfe, aber auch er ist mal positiv,mal negativ eingestellt.
Ist doch auch ganz klar.
Es war doch auch alles anders geplant. Ich habe zum 01.10. eine neue Stelle. Mein Mann macht jetzt seinen Meister.
Ich habe auch keine Mutter mehr, die mich unterstützen könnte,da sie letztes Jahr verstorben ist.

Ach man,es steht gerade alles auf dem Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Georgy am 13.08.2014, 9:51 Uhr

In meinem Post fehlte : Wir haben mit Kondom verhütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von HSVMarie am 13.08.2014, 9:55 Uhr

Mal zum Mut machen.

1. Schwangerschaft ungeplante Kondompanne. Bis zur 7. Woche geraucht und getrunken. Fehlgeburt in der 20. Woche wegen Blasensprung und Blutungen seit der 16. Woche.

2. Schwangerschaft war geplant. Nicht geraucht und keinen Alkohol getrunken. Fehlgeburt in der 9. Woche

3. Schwangerschaft. Geraucht und auch mal was getrunken. Von der Schwangerschaft erst in der 12. Woche erfahren. Meine Tochter ist jetzt 3 und ist kerngesund

4. Schwangerschaft. Nicht geraucht, am Anfang auch mal was getrunken (als ich es noch nicht wusste). Meine zweite Tochter ist 1 Jahr alt und gesund.

Also es kann sich negativ auswirken, muss aber nicht. Wichtig ist, dass du jetzt sofort aufhörst zu rauchen und auf deine Ernährung achtest (kein rohes Fleisch, keinen Rohmilchkäse z. B.). Wenn du das Kind bekommen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Steffi528 am 13.08.2014, 9:56 Uhr

Ich kann Dir eigentlich nur Nahe legen, eine Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle aufzusuchen.
Das heißt nicht, das ich denke, das Du abtreiben solltest, sondern, das Du Dir dort Rat geben lässt von Mensch zu Mensch (dort gibt es auch sehr gute Hinweise, wie "es" doch zu schaffen ist, wie die finanziellen Möglichkeiten aussehen.

Weiß Dein Partner schon davon?

Ich kann mir vorstellen, das es eine schwere, erschreckende Situation ist, die Dich aus der bahn wirft, aber es gibt für alles immer Lösungen, die Dir sicher jetzt im Moment nicht einfallen.

Wegen dem Alkohol oder den Zigaretten mach Dir keine Gedanken, das passiert anderen Frauen auch. Aber ich lese auch daraus, das Du Dir Sorgen um dasneue Leben in Dir machst und daher gar nicht ganz so am "Ende" bist, sondern schon Sorge trägst.

Am Besten ist wirklich eine richtige Beratungsstelle bei Dir vor Ort. Pro familia oder ähnliches. Wenn Du magst ergoogle ich Dir eine Beratungsstelle, PN mit PLZ an mich.

ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier in der nächsten Zeit schreibst: Ja, ich bin schwanger und es ist gut so, weil es jetzt ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Christine70 am 13.08.2014, 9:57 Uhr

du hast gar nix angerichtet, da bis zur 6. SSW das baby noch gar nicht an deinem blutkreislauf angekoppelt ist. die natur schützt sich dahingehend selber bis zu dem zeitpunkt, wo die schwangerschaft festgestellt wird und das war nunmal früher meistens so um die 6. SSW rum.

rauchen und trinken würde ich natürlich jetzt sofort beenden. Da du ja jetzt weiß daß du schwanger bist.

Das mit der neuen stelle ist natürlich blöd. da geb ich dir recht. aber auch hierfür gibt es eine lösung. Und daß du keine mutter mehr hast, ich denk da gibts auch viele frauen, denen gehts genauso. meine mutter war mir damals überhaupt keine große hilfe, da sie selber noch gearbeitet hat.
man hat ja heutzutage eine Hebamme, die einen bis 10 wochen nach der geburt beisteht und hausbesuche macht. und man wächst auch schnell in seine aufgabe rein.

mein mann hat damals auch seinen meister gemacht, als unser erstes kind kam. da gabs keinerlei probleme.

deine gedankengänge sind vollkommen normal, man hat zweifel, macht sich sorgen.. aber wie du schon sagst, das kind kann nix dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Georgy am 13.08.2014, 9:57 Uhr

Danke für die Liebe Antwort-macht mir ein wenig Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von MVgirl1986 am 13.08.2014, 10:02 Uhr

Naja das sind doch schonmal Infos. Mein Post war auch nett gemeint. Nicht falsch verstehen. Es ist immer schwierig in einem Forum das zu schreiben, was man denkt, ohne, dass es blöd rüberkommt. Also sorry, falls es blöd ankam.

Wenn das Kondom gerissen ist, dann ist es so und dann soll es so sein. Das schafft ihr schon. Keine Angst, dein Alkohol usw haben dem Baby noch nicht geschadet. Solange du es jetzt lässt, ist es ok. Ich habe damals als ich mit meinem Sohn frisch schwanger war auch noch reichlich getrunken, weil wir meinen Geburtstag feierten. Ich wusste da auch noch nicht, dass ich schwanger bin. Nächsten Monat wird er 2 und ihm geht's gut.

Mach dir keinen Kopf. Du/ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Flora61 am 13.08.2014, 10:03 Uhr

Ach Gott,du bist ja wirklich durcheinander!
Also als erstes,natürlich ist es gesünder,wenn man keinen Alkohol getrunken und geraucht hat.
Aber es passiert öfter,dass ja gar nicht weiß,dass man schon schwanger ist.
Wie schon erwähnt,am Anfang regelt das die Natur von selber,falls der Embryo geschädigt wäre.
Dass du völlig zwiespältig bist,was deine Gefühle angeht,passiert auch öfter.
Es ist eine große Verantwortung,die du bzw.ihr eingeht aber ich kann dir garantieren,diese Gefühle Vergehen...bald wirst du dich richtig freuen können.
Was deine Erkrankung angeht,kann ich leider nichts zu sagen.
Hast du deinen Gynäkologen mal darauf angesprochen?
Alles gute...du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Georgy am 13.08.2014, 10:07 Uhr

Mein Mann weiss es, er war mit dabei als ich den Test gemacht habe.
Ich werde nie sein Gesicht vergessen und seine Worte : " Ach Du Scheisse, Schatz der Test ist positiv ".

Wir reden andauernd über die Situation. Mal sagt man ja, dann kommen Zweifel .
Den Termin bei der Beratungsstelle haben wir heute Nachmittag. Wir gehen auch gemeinsam hin.

Vielleicht ändern sich unsere Gefühle auch schlagartig, wenn sich die Schwangerschaft als Intakt bestätigt.
Bis jetzt sieht man ja gar nix im US. Nur der Bluttest mit HCG 176 ist positiv.

Danke für alle Antworten, ich werde auf jedenfall weiter berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von MVgirl1986 am 13.08.2014, 10:10 Uhr

Und übrigens: diese Gedanken, hin- und hergerissen zu sein, kennt denke ich mal nahezu jede Schwangere. Ging mir damals auch so, obwohl unser Sohn geplant war. Das ist ganz normal.

Ich denke, da du dich sorgst und auch sagst, dass der Krümel nix dafür kann, was ja auch so ist, dass du eher für das Baby bist. Dann behalte es. Gib dem kleinen Wunder in dir eine Chance. Den richtigen und perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie. Ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Christine70 am 13.08.2014, 10:21 Uhr

als ich damals mit meinem ersten kind schwanger war, war ich auch total überrumpelt. ich hatte erst am 2.4.1991 eine neue stelle angetreten und mitte Mai wurde ich unerwartet schwanger. ich war 21 jahre, hatte null ahnung und stellte mir genau die selben fragen wie du. was geschieht mit meinem job, wie wird das mit dem geld, schaff ich das alleine. ganz schlimm war dann noch, daß mein mann im juni 91 seine einberufung zur bundeswehr bekam für den 1.10.91. Entbindungstermin war der 5.2.92. kam alles perfekt zusammen in dem moment :(
Aber schon nach einigen wochen war die freude größer als die zweifel. ich bin dann schon mal vorsichtig shoppen gegangen, hab mit die babysachen angesehen, war in babyshops und da machte es dann von einer minute auf die andere in meinem Kopf KLICK.. "Du wirst MAMA" Das war ein tolles gefühl.
klar hatte ich auch angst. vor allem weil mein mann im Januar zwei wochen auf ein Manöver mußte und ich angst hatte, mein kind kommt genau dann zur welt, wenn er nicht da ist. aber mein sohn hat gewartet bis papa zuhause war. ;D
Ab da wurde mein mann auch heimatnah versetzt, so daß er heimschläfer machen konnte. er kam jeden tag nach hause. also kein unterschied zu den arbeitenden vätern.

Ich erzähl dir das dewegen, damit du siehst, auch andere werdende mütter haben probleme. und wir haben es geschafft. mein sohn ist jetzt 22 und ich habe noch zwei weitere kinder. ich hab immer gesagt, ich will entweder gar kein kind, oder drei ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Toja27, 34. SSW am 13.08.2014, 10:22 Uhr

Gut, dass ihr zur Beratungsstelle geht. Das hilft bestimmt mehr, wenn man persönlich mit jemandem sprechen kann, als nur so anonym im Forum.

Natürlich ist es immer erstmal ein Schock, wenn eine Schwangerschaft ungeplant eintritt. Aber wenn ihr euch an den Gedanken gewöhnt habt - ist es nicht auch ein unglaubliches Geschenk?
Wolltet ihr denn irgendwann mal Kinder?
DEN perfekten Zeitpunkt zum Kinder kriegen gibt es im Leben eh nicht. Also, warum nicht jetzt?

Wegen des neuen Jobs würde ich mir keine Sorgen machen. Ist vielleicht nicht ideal, wenn man da schwanger anfängt, aber du hast von Tag 1 an Kündigungsschutz und kannst da dann auch nach der Babypause ganz normal wieder einsteigen. Du kannst ja noch gute 6-7 Monate dort arbeiten.

Und dein Mann kann doch auch ganz normal seinen Meister weiter machen. Auch er hat Anspruch auf Elternzeit und kann nach der Geburt eine Auszeit nehmen und dann trotzdem problemlos sein Ausbildung fortsetzen.

Es gibt ja auch das Elterngeld, das euch finaziell unterstützt.

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, ihr schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Clasmo am 13.08.2014, 12:16 Uhr

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich auch erfahren, dass ich schwanger bin. Auch ungeplant. Vorher war ich im Urlaub, habe zu viel getrunken usw.
Letztendlich gilt jetzt noch das "Alles-oder-Nichts"-Prinzip. Auch meine Ärztin hat mich beruhigt, dein Kind ist in der frühen Schwangerschaft besser vor dem Alkohol geschützt als später!
Natürlich verändert sich viel, man ist gestresst und ständig müde in der ersten Zeit mit Kind. Aber egal wie nervig alles ist, wie oft du vielleicht keine Lust hast oder dein Baby schreit... Wenn mein Wurm morgens im Bett liegt, ich die Jalousien hochziehe und er mich anlächelt, ist es das schönste Gefühl auf der ganzen Welt. Dann ist alles andere egal und vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Smilla874, 16. SSW am 13.08.2014, 14:26 Uhr

Hallo,

Wegen der neuen stelle mach dir keine sorgen. Du musst auch wenn mutterpass vorliegt keinem was davon auf der Arbeit sagen. Erst wenn du in den Mutterschutz gehen musst, reicht die Mitteilung An den Arbeitgeber. Deine Schwangerschaft ist uebrigens auch in der Probezeit kein Kündigungsgrund. Du kannst die stelle antreten im Oktober und sogar in Elternzeit gehen, es passiert dir nichts. Bei mir ist das grad der gleiche Fall, daher kann ich dich beruhigen.

LG smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von KarinKathi am 13.08.2014, 18:16 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin auch ungeplant Schwanger. Weiss es nun seid Freitag erst. Die ersten Tage war ich total durch den Wind. Es ändert sich dann nunmal alles.
Leider ist mein Arzt noch bis Montag im Urlaub, richtig realisieren kann ich das wohl auch erst wenn ich das erste US Bild habe.

Würdest du denn prinzipiell ein Kind haben wollen? OHne die "vernunft" sprechen zu lassen?

Ich glaube das du dem Kind bisher nicht geschadet hast durch das Trinken und Rauchen, allerdings solltest du das ab sofort nicht mehr machen.

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant Schwanger und am Ende

Antwort von Elisabeth007 am 13.08.2014, 21:34 Uhr

Bei mir war es auch sowas von ungeplant... hab es in der 9 Ssw mitbekommen.Und mein Leben war auch alles andere als Schwangerenfreundlich...jedes We Party Party Party und dazu geraucht wie ein Weltmeister. Habe so geweint beim Frauenarzt deswegen...aber er meinte die ersten 12 Wochen gilt das "Alles oder Nichts Prinzip" Meine Gefühle fuhren auch Achterbahn...aber mittlerweile bin ich 35 Ssw und kann es kaum erwarten meinen kleinen Wurm in den Armen zu halten.
Ich wünsch dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ungeplant 3. mal schwanger

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mich hier mit Mamas austauschen die in einer ähnlichen Situation sind/waren. Folgendes: Ich habe eine fast 4 Jährige Tochter und einen 12 Monate alten Sohn, beide Schwangerschaften waren geplant und es lief auch alles recht gut. Nun ...

von Marienkäfer2010, 6. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger, wie erzähl ichs meinem Mann?

Huhu @all! Hab bis jetzt nur im KiWu Forum gepostet, aber ich denke hier bin ich vielleicht besser aufgehoben mit meinen Fragen (nix gegen die anderen Mädels!) ^^ Und zwar, meine Periode blieb aus, ich machte ungefähr jetzt schon 6 SSTs alle negativ, war allerdings gestern ...

von Herbstmond 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo zusammen Ich brauche eure Hilfe Ich habe vor 12 Wochen einen Magenbypass bekommen. Und darf erst in 1- 2 Jahren schwanger werden. Die Pille nützt leider mit Bypass nichts uns somit habe ich einen Termin bei der nächsten Mens für die Spirale. Leider kam und kam sie ...

von saskiaaaa 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

18 und ungeplant schwanger

Hallöchen, ich bin jetzt ca. in der 13 Schwangerschaftswoche und gehe auf das Berufskolleg ins 1 Jahr. Mein näheres Umfeld also meine Familie, mein Freund, meine besten Freunde und auch meine Klassenlehrerin wissen schon bescheid und unterstützen mich auch. Bis auf meine ...

von mayli7, 13. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger mit 18, was nun?

Hallo zusammen, ich bin im 18 Jahre alt, werde im Januar aber 19. vor einer Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Das ganze kam für meinen Freund, mit dem ich 3 Jahre lang in einer Beziehung bin, und mich sehr überraschend und ungeplant. Wir können uns es nur so ...

von Wellenreiter26 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamas die ungeplant schwanger geworden sind

Erst mal vornweg ich möchte mit dem Beitrag niemanden verurteilen angreifen oder sonst irgendwas. Ich frage nur aus Interesse weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann. Habe in einer Gruppe gelesen, dass eine jetzt das 3. Mal ungeplant schwanger geworden ist. Wie ist ...

von Lisa_Marie93 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 19 ungeplant schwanger

Hey leute heute ab ich per schangerschaftstest erfahren das ich schwanger bin .... ich war ziemlich platt da ich immer die pille genommen habe... ( bin ich die einzige die sich gerade fragt was diese sch*** pille mir gebracht hat? 0o) naja jetzt steh ich vor einer riesen ...

von zumitsy 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplante Schwangerschaft mit 43 -warscheinlich mit Antikörpern gegen den Fötus

Hallo allezusammen, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und habe Blutgruppe A(-). Das Baby wird die Blutgruppe Rhesusfaktor positiv haben, da sowohl mein Mann als auch ich einen homozygoten Phänotyp haben. Dies ist für mich die zweite Schwangerschaft. In meiner ersten ...

von Danaya, 5. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade vorsichtshalber bei es+9 einen Test gemacht (kein Morgenurin), da ich einige Schwangerschafts-Symptome hatte und er ist fett positiv Mein Mann und ich hatten uns eigentlich neulich ...

von Mamaroo 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Hallo ihr lieben, zu meiner Situation: Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben bereits 5 Kinder ( 17, 13, 8, 5, 3 ), haben ein Eigenheim und auch ein großes Auto. Ich war sooo glücklich das die kleinste nun aus dem gröbsten raus ist und ich nun etwas Zeit für mich, ...

von Julia Pühl 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.