Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally01, 17. SSW am 24.03.2015, 20:08 Uhr

Ultraschalluntersuchungen

Hallo an alle!!
Ich hätte eine Frage an euch.
Ich bin nach 2 Fehlgeburten nun in der 17. SSW.
Aufgrund meiner Vorgeschichte bin ich sehr ängstlich (leider immer noch).
Ich war bis jetzt ca. alle 2 Wochen zur Ultraschallkontrolle - ob alles noch in Ordnung ist. Bis jetzt ist es das zum Glück auch!

Nun habe ich mich sehr verunsichern lassen durch diverse Berichte im Internet, die von schädigenden Wirkungen berichten.

Wie oft habt bzw. hattet ihr Ultraschalluntersuchungen?


Liebe Grüße
Ally

 
12 Antworten:

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Elly1302, 5. SSW am 24.03.2015, 20:13 Uhr

Ich denke mal, du solltest dir im Voraus keine Sorgen machen.. Das schlimmste was man machen kann ist sich durchs internet informieren lassen! Man liest dinge, setzt sie sich in den Kopf und kann dann Nächtelang nicht schlafen
Wenn du dir solche Gedanken machst, rede darüber mit deinem FA, ob es für dein Baby gefährlich ist.. Mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Puderzucker, 10. SSW am 24.03.2015, 20:16 Uhr

Hi,

wegen Blutungen in den letzten Wochen wurde ich wöchentlich untersucht und geschallt.

Die Studien, die belegen, dass US schädlich sein könnte, kenne ich auch. Da wurden aber Ratten dauerhaft damit bestrahlt...bei den kurzen Untersuchungen alle paar Tage oder Wochen passiert nichts. Wieviele kranke Kinder müsste es dann denn geben? Wir lassen uns ja alle untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von strange1993, 35. SSW am 24.03.2015, 20:16 Uhr

Kopf hoch.
Im Internet kursieren so viele Dinge herrum die einen zu sehr verunsichern. Wenn es schädlich wäre, dann würden die Ärzte das nicht machen. Sehe es als privileg an das du die bekommst, denn ich müsste sonst immer den Ultraschall selber bezahlen außer die 3. Standard Untersuchungen.
Wünsche dir weiter viel Glück für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Ally01 am 24.03.2015, 20:22 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

@strange1993 Bezahlen muss ich sie selbst, das ist es mir aber für meine Nerven wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2015, 20:29 Uhr

Alle 2 Wochen wegen Diabetes. Kind gesund.
Ultraschall schadet nicht. Lass das Internet aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von nita83, 19. SSW am 24.03.2015, 20:32 Uhr

Hallo
wie schon geschrieben im netz gibts viel Müll.
Ich mach mir eher Gedanken wie sich deine angst auswirken tut auf dich und durch die Anspannung auch aufs baby.
deine fg tun mir leid aber erstens bist du nun schon im 5.monat und zweitens verhindert der us eine fg nicht.
Ich weiß es ist nicht leicht sich nach einer oder mehr fg auf die neue ss einzulassen. Aber du solltest dir Hilfe holen denn sonst hört die angst nach der 8nicht auf sondern könnte schlimmer werden.
ich war bei der ss mit meinem großen zur mutter kind Stiftung zum Gespräch weil ich nach zehn Jahren kiwu, 2 fg und dem Abschied vom leiblichen Kind echt Schwierigkeiten hatte.immer wenn alle meinten wie toll es ist hab ich gesagt abwarten noch ist er nicht lebend geboren. Gut die ss war auch nicht schön. Aber man muss einen weg finden runter zu fahren.
Ich bin jetzt mit meinem zweiten sohn ss nach zwei weiteren fg im dez 13 und März 14
ach jetzt hab ich mir hilfe gesucht schon nach den fg und ss erst recht .bis zur 17ssw war ich auch alle zwei Wochen und jetzt erst nach 4 zum nächsten Termin. Gut zwei Wochen später ist dann feindiagnostik so das die Wartezeit nicht solang ist.
aber alles in allem bin ich nun guter Hoffnung das alles gut geht trotz vereinzelten wehen jetzt schon.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von caro1987 am 24.03.2015, 20:35 Uhr

Hey :-)
Hab von einer befreundeten Hebamme gehört,dass diese Ultraschallwellen sehr unangenehm und laut für's Kind sind und es stressen.
Inwiefern fern schädlich,muss ich leider passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von yola-noah am 24.03.2015, 20:38 Uhr

Ganz ehrlich, meinst du deine Frauenärztin würde das machen, wenn es gefährlich wäre?
Ja, auch Ärzte wissen nicht immer über alles Bescheid und machen vielleicht auch mal was, was nicht so gut ist...aber Ultraschall ist ja schon gängig und ich denke da hat auch jeder Arzt die nötigen Infos!

Was natürlich jetzt bei dir ein bisschen dumm ist, du hast die eine Angst mit der anderen Angst abgelöst...
Spürst du das Baby schon? Vielleicht wird es dann besser!? Und du hast dann auch nicht mehr alle zwei Wochen US-Untersuchungen. Und dann machste dir über beides nicht mehr so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von JuliaA am 24.03.2015, 20:40 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten extrem viele US-Untersuchungen, weil ich es nicht besser wusste und privat versichert war. Das waren bestimmt 12 Mal US oder so... Er ist Autist, aber das muss nicht damit zusammenhängen.

Beim zweiten und dritten Kind hatte ich nur vier bzw drei Ultraschalle.
Ich wollte auch nicht mehr.

Ein US kann ja nicht verhindern, dass irgendwas passiert.
Du wirst Dein Kind bald spüren. Dann brauchst du die Schalle sowieso nicht mehr.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Maiglück2015, 34. SSW am 24.03.2015, 20:42 Uhr

Glückwunsch.

Kleiner Tipp: lass das googeln. Das tut dir nicht gut und meistens sinds eh Unwahrheiten. Wenn du zuviel Angst hast, was ich nach zwei FG verstehen kann, wende dich an deinen FA oder Hebamme. Die kennen dich besser als das Internet. Evtl wäre ein Angelsound was für dich. Dann kannst du Zuhause nach den Herztönen suchen. Mich hat das immer sehr beruhigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Ally01, 17. SSW am 24.03.2015, 21:40 Uhr

Ich habe mich glaube ich etwas unklar bzw. missverständlich ausgedrückt

Es ist so, dass ich nun nur mehr 1 mal pro Monat zur Kontrolluntersuchung gehen möchte, aber der 2. Ultraschall (18. - 22. SSW) dann relativ knapp zusammenfällt mit dem Organscreening - so hatte ich das eher gemeint

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Ally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Antwort von JuliaA am 24.03.2015, 23:23 Uhr

Ich habe den zweiten US nicht machen lassen, statt dessen das Organscreening.
Fand beides doppelt gemoppelt und beim Organscreening wird ja ohnehin nach allem genau geschaut.
Deswegen fand ich den zweiten US dann unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.