Elternforum Schwanger - wer noch?

An die Schon-Mamas: Schmerzen KS-Narbe

Schwanger - wer noch?
An die Schon-Mamas: Schmerzen KS-Narbe

steda82

Hallo ihr Lieben, bin jetzt bei 14+3 SSW und habe seit ca. 2 Wochen Schmerzen auf Höhe der KS-Narbe (KS war im Juli 2009) Als es anfing war ich auch im KKH und der meinte, die Narbe sähe gut aus, aber es könnten Verwachsungen sein. Gestern brannte es richtig. Als wenn man in eine Wunde greift. Wisst ihr wie ich das meine??? Also es ist nicht durchgängig schmerzhaft, immer mal wieder. Dafür habe ich zusätzlich einseitige UL-Schmerzen. Wie Mittelschmerz fühlt sich das an. Es drückt und sticht. Es ist nicht dieses typische Mutterbänderziehen, Mensziehen, das habe ich nämlich auch. Sollte ich lieber mal draufgucken lassen??? Samstag fahre ich ne Woche in den Urlaub und danach habe ich die nächste VU. Ist das alles normal, hat das jemand von euch???


S@lly

Antwort auf Beitrag von steda82

Oh ha, dass hört sich fatal an und muss unbedingt beobachtet werden. Wie kann dein Arzt das so verharmlosen?! Das ist ja schon heftig wie du beschreibst.... Ich denke wenn das so weitergeht, werden epd Ärzte nicht lange warten und einen erneuten Kaiserschnitt so früh wie möglich durchführen. Bei meiner Freundin war es bei 37+0, sie hatte die gleichen Beschwerden und die Gefahr war sehr groß wegen einer uterusruptur! Hol dir bitte eine 2. Meinung ja? Salut Sally, die ebenfalls schon 2 Kaiserschnitte hatte


Maus_2012

Antwort auf Beitrag von steda82

Ich würde auch sagen: geh zum Arzt!! Lass es kontrollieren!! Und wenn die Schmerzen weiterhin auftreten, dann geh immer wieder zum Arzt!! Damit ist nämlich nicht zu spaßen, solche Schmerzen gehören unter Beobachtung. Meine Freundin hatte das auch so ungefähr ab dem Zeitpunkt und sie hatte immer mal wieder Schmerzen... musste dann öfter zum FA, die Narbe wurde regelmäßig kontrolliert. Sie war auch öfter im KH zur Kontrolle, weil ihre FÄ eine zweite Meinung haben wollte! Sie brauchte nicht im KH bleiben, sie war einfach nur öfter beim Arzt und wurde strenger überwacht. Was ja gut ist, um jedes Risiko zu minimieren! Am Ende bekam sie einen KS bei 34+0, weil die Ärzte das Risiko einer Ruptur für zu groß hielten! Sie hatte auch vorher schon die Lungenreifespritze bekommen. lg, andrea


SeinHerz

Antwort auf Beitrag von steda82

Ich hatte im Juni 2009 einen KS,also genauso lang her,wie bei dir. Und meine Narbe tut nicht weh. Aber ich würde auch nochmal ne weitere Meihnung einholen. lg


steda82

Antwort auf Beitrag von SeinHerz

Der Arzt im KKH hat ja nach der Narbe geschaut. Sie sah unauffällig und dick genug aus. Er meinte ich solle beobachten und wiederkommen wenn es nicht geht. Jetzt ist mein FA wieder da und ich bin am Überlegen, ob ich hingehen soll. Heute tat die Narbe noch nicht weh. Ach scheisse, ich will auch nicht für eine Lapalje (wird das so geschrieben?) wieder zum FA


kleineklara

Antwort auf Beitrag von steda82

Wenns dir lieber ist wegen ner viell. Lapalie draufzugehen und dein Baby gleich mit, dann bleib ruhig zu Hause!


SeinHerz

Antwort auf Beitrag von kleineklara

weil dein Bauchi wächst!? Jeder reagiert ja anders auf schmerzen. Ich habe zb nie Narbenschmerzen,auch nicht beim Wetter umschwung. Hast du schon mal so eine Creme ausprobiert? Habe mir extra eine für Narben gekauft gehabt,aber noch hab ich ja kein Spannungsschmerz oder sowas..


steda82

Antwort auf Beitrag von SeinHerz

habe gerade beim FA angerufen. Es könnten wirklich Verwachsungen sein, die jetzt bei Ausdehnung schmerzen. Das die Narbe jetzt reisst sei quasi unmöglich. Bei der nächsten VU schaut er ganz genau nach, und wenn es dann nötig ist, wird engmaschig kontrolliert. Es wurde mir Kupferöl von Weleda empfohlen. Damit soll ich die Narbe massieren. Danke für eure Meinungen. Heute gehe ich nicht mehr hin, aber wenn es noch schlimmer wird, lasse ich mich beim FA nicht abwimmeln. (zumal er das auch nicht tun würde...)