Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzmit, 17. SSW am 15.01.2014, 13:29 Uhr

Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Hallo ihr Lieben.

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen.
kurz die Vorgeschichte: Oktober 2012 wurde nach sechs Tagen über ET eingeleitet, schlug auch gut an, Fruchtblase platzte früh (nach 5 Stunden), wurde aber noch zweimal manuell geöffnet im Laufe der nächsten Stunden. Nach 27 Stunden Wehen (habe nach den ersten Stunden PDA und Wehentropf bekommen und durfte fortan nicht mehr aufstehen) war alles soweit, vollständig eröffnet usw, sollte "ein bisschen" mitpressen. Weitere zwei Stunden später war das Kind aber immer noch nicht im Becken, der Klinik wurde es zu lange, man beschloss den Kaiserschnitt (wegen Geburtsstillstand und Infektionsgefahr wegen der zu lange offenen Fruchtblase). Habe dann noch um die Vollnarkose kämpfen müssen (absolute Panik vor OP unter PDA). Unter der OP stellte sich heraus, dass die Nabelschnur wohl doppelt um den Hals war und er wohl deswegen gar nicht in's Becken gekonnt hätte. (Ärgert mich bis heute, dass die das beim Schallen vorher nicht überprüft haben).
Hatte sehr lange sehr große Probleme mit diesem Kaiserschnitt, auch mit der Bindung. (Wiewohl mir vom Verstand her klar ist, dass eine normale Geburt wohl nicht gegangen wäre, denke ich heute noch: Hätten die mich nur noch ein bisschen probieren lassen, hätte ich nicht versagt...)

Soweit, soschlecht.

Jedenfalls bekamen wir September 2013 von der Ärztin und der Kinderwunschklinik das OK für die nächste Behandlung, Narbe sah gut aus. Erster Medikamentenzyklus hat auch angeschlagen, ET ist Ende Juni 2014. ;-D

Vermutlich wird es allerdings, da mein Mann sehr groß ist, wieder ein Brocken über 4kg und groß und dickköpfig. Allerdings meinte man bei der letzten Geburt beim Schallen, es sei zwar groß, müsste aber eigentlich passen, und an meinem Becken hat sich ja nichts geändert.

Meine Frage: Wer von euch hatte auch ca 21 Monate (oder ähnlich kurz) nach dem Kaiserschnitt eine Entbindung? Ging eine spontane Geburt? Stimmt es, dass man keine PDA oder Schmerzmittel bekommt, damit die Ruptur nicht unbemerkt bleibt? Worauf muss ich achten, auch generell?

Vor einem erneuten Kaiserschnitt hätte ich ziemlichen Horror...wobei klar ist, wenn es für das Kind nötig ist, wird er gemacht, aber anstreben muss ich ihn ja nicht.

Erfahrungen und gerne auch Aufmunterungen wären lieb.


Liebe Grüße

Ps: Mein "Liegen" von vor ein paar Tagen enthielt mehr schonen, ab und an aufstehen, kochen oder duschen darf ich doch. Nur nicht heben, zur Uni fahren oder toben. Danke an alle, die mir da geantwortet hatten.

 
9 Antworten:

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von Tanja2255 am 15.01.2014, 13:41 Uhr

Meine erste war BEL mit Kaiserschnitt nach Wehen beginn.

Ich werde die zweite Geburt auf jedenfall per Kaiserschnitt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von tamtamgo am 15.01.2014, 13:49 Uhr

Hatte zwei ks :( mochte keinen...
Die Details erspare ich dir mal! Hihi.
Also wenn das der Grund war des ersten ks (mit der Nabelschnur) dann hast du wirklich sehr gute Chancen das du nicht noch einen brauchst :)
Das mit der Kindsgröße und Gewicht ist nicht so aussagekräftig... Kann auch eine super leichte tolle Geburt werden, insofern dein Mini richtig liegt!
Ich hoffe deine wünsche werden wahr!
Viel Glück!
Aber versteif dich nicht so drauf... Ich war bitter enttäuscht das ich einen weiteren ks brauchte...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von somece am 15.01.2014, 13:59 Uhr

Also so kurz nach einander hatte ich die Schwangerschaften zwar nicht, aber ich denke das spielt gar keine so große Rolle

Ich hatte 2 spontan geburten, die 3 war ein KS da die Herztöne in Keller sind.
Hab mir bei Nr. dann Wahnsinnige gedanken gemacht ob ich wirklich normal versuchen will ( wer weiß was mit der narbe und und und passiert)

Waren dann im Krankenhaus - Wehentropf wegen Wehenschwäche
und ich sagte noch zur Hebamme - ich glaub ich will doch den KS ...

Nene meinte sie das geht auch so .)

Also von den Ärtzten wurde immer gesagt es gibt keine Bedenken.

Ich denke wenn deine Ärztin gut ist und sie das wirklich einschätzen kann wegen der Größe, würde ich es nochmal wagen - KS liegt man halt doch viel länger und muss sich viel mehr schonen.
Ich hoffe dass es jetzt auch nochmal eine normale Geburt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von löwenkind87, 24. SSW am 15.01.2014, 14:58 Uhr

Hallo,

Also meine zwei werden knapp 23 Monate auseinander sein. Hatte auch einen Kaiserschnitt wegen BEL und vorzeitigen blasensprung in 34 ssw wegen Infektion. (Ks weil die Ärzte das kleine schnell wie möglich raus holen wollten wegen Infektion). Erst vor einer Woche gab meine FA Entwarnung für spontane Geburt. Natürlich kann keiner einem dass Risiko für eine ruptur nehmen. Aber ein 2. ks wird nicht zwangsläufig nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von lutzi80 am 15.01.2014, 17:02 Uhr

Meine Kinder sind 22 Monate auseinander. Die erste Geburt war ein Notkaiserschnitt (letztlich auch wegen der Nabelschnur).
Alle haben mir danach gesagt, dass nichts gegen eine anschließende Spontangeburt spräche. Da mein zweites Kind ein "Sternengucker" war, drehte es sich aber zum Schluss nicht ganz richtig im Geburtskanal. Da wurde dann ganz kurz mit einer Saugglocke nachgeholfen. Alles bestens!
Erstaunt hat mich dann aber, dass mir viele Schwestern auf de Wöchnerinstation besonders gratuliert haben dazu, dass ich nach einem Kaiserschnitt nun so entbunden habe. Anscheinend kommt das wirklich nicht so häufig vor. Wenn ich so überlege, haben alle Frauen im Bekanntenkreis, nach einem KS wieder mit KS entbunden, keine natürlich. Aber da gibt es ja auch viele verschiedene Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von Olis Mama am 15.01.2014, 17:28 Uhr

Hallo!

Du kannst es ja erstmal spontan probieren ;) wenn dann das Baby doch nicht durchs Becken passt,kann man ja immer noch einen Kaiserschnitt machen.Die Größe und das Gewicht des Kindes sind übrigens eher zweitrangig für eine reibungslose Spontangeburt.Hier spielen eher Faktoren wie zum Beispiel das richtige Eindrehen ins Becken,die Beckenmaße,die Entspanntheit der Mutter etc. eine Rolle.
Wenn du eine Spontangeburt als schönes gemeinsames Geburtserlebnis für dich und dein Kind empfindest (du hilfst ihm auf die Welt,das Baby arbeitet mit...),dann gehst du auch ganz locker an die Sache ran und es klappt in so einem Fall nunmal besser mit der Entbindung ;)

Ich hatte vor 11 Monaten einen Kaiserschnitt und möchte gerne dieses Jahr noch einmal schwanger werden.Auch ich werde dann wieder eine Spontangeburt anstreben,eben mit der möglichen Option eines sekundären Kaiserschnittes,falls etwas nicht so klappt,wie ich mir das wünsche.

Im Endeffekt ist jede Geburt anders.Keiner kann vorraussehen,was passieren wird.Ich wünsche dir,dass alles so kommt,wie du es dir wünscht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von JuliaA, 9. SSW am 15.01.2014, 17:53 Uhr

Hallo,

da Du gut eröffnet hast und "nur" die Nabelschnurumschlingung der Grund war, warum es dann ein KS wurde steht einer normalen Geburt ja eigentlich echt nichts im Wege.
Es lag ja nicht an der Größe des Kindes! Deswegen würd ich mir darüber überhaupt keine Sorgen machen.
Es hätte übrigens keine Konsequenz gehabt, wenn man die NSU im US gesehen hätte, da es genug Kinder gibt, die auch so ohne Probleme geboren werden.

Ich würd ein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik machen, wenn es soweit ist (also so in der 36.SSW) und dann abklären, wie die das handhaben mit Einleitung, PDA usw... das ist unterschiedlich.

Ich hab zwei Freundinnen, die nach KS im Geburtshaus normal geboren haben. War beidesmal gar kein Problem.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von tanzmit, 17. SSW am 15.01.2014, 19:31 Uhr

Vielen Dank schon einmal für eure gesammelten Antworten, dass macht doch schon mal Hoffnung. Anstreben werden wir auf jeden Fall erst mal die Spontangeburt, die Wehen bis zur PDA fand ich nicht sonderlich schlimm, die PDA gab es wohl standartmäßig zum Tropf?. Naja, wie auch immer. Neue Runde, neues Glück.

Liebe Grüße

Ps: Weitere Antworten sind natürlich gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Antwort von Madeleine135 am 15.01.2014, 20:38 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL und habe 21 Monate nach dem zweiten KS unsere Tochter spontan entbunden.

Der Belegarzt hätte mir eine PDA erlaubt, aber die hatte ich von den KS unangenehm in Erinnerung (wurde total müde davon und auch das Gefühl so taub zu sein, fand ich nicht schön) , da hielt ich lieber die Wehen aus der Hebamme war es eh lieber ohne PDA.
Schmerzmittel bekam ich als i.m Injektion, davon spürte ich aber nur den Einstich in die Pobacke aber keine Schmerzlinderung.
Die Hebamme meinte im Vorfeld zu mir, das sie normalerweise zu ihren Frauen immer sagt, das sie erst in die Klinik kommen sollen, wenn die ehen richtig knackig wären, ich soll aber schon viel früher kommen "Lieber sitze ich mit ihnen 5 Stunden im Kreisssaal, als das sie mir zuhause eine Ruptur bekommen!"

Ich wünsch dir alles Gute, die Chancen nach 1 KS spontan zu entbinden stehen gut!

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt.....

Hat das eine von euch schon gemachtoder habt ihr es vor? Bei meinem ersten musste leider nach 9 Stunden Wehen leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Man sagte mir aber damals, dass ich, wenn die nächste Geburt 5 Jahre späternist problemlos spontan entbinden könnte. Ich ...

von Mariechen1, 5. SSW 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontane Geburt, nach Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.