Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume2015 am 15.10.2017, 18:46 Uhr

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem zweiten Topf wurde der Fisch (Stück zwischen 2-3 cm groß) in dampfendem Wasser (nicht kochendes) für 1 Minute gegart. Danach wurden die Fisch- Stücke in den anderen Topf gegeben & ca. nach 15-30 Sekunden in die Teller verteilt. Ich hatte direkt Bedenken & wollte den Fisch nicht essen. Mir kam es sehr kurz vor, dass der Fisch nur eine Minute in dampfendem Wasser lag. Unsere Bekannten haben jedoch mehrmals betont, dass der Fisch aus einem sehr guten Geschäft kommt, dass Sie den Fisch immer so zubereiten, und dass dieser auf jeden Fall gut ist. Obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass ich den Fisch nicht essen möchte, haben Sie mich überredet und ich die Suppe gegessen. Im Nachhinein hatte ich ein total schlechtes Gewissen. Ich achte immer sorgfältig darauf was ich in der SS esse. Mein Arzt hat mich ebenfalls beruhigt & meinte, wenn ich keine Symptome habe, ich auch keine Listeriose- Infektion habe. Jetzt hatte ich es schon fast vergessen, als ich übers Wochenende auf einem Probleme mit Übelkeit, 2x Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen bekommen habe. Ich bin jetzt in der 18 SSW und hatte bisher keine Schwangerschaftsprobleme. Jetzt habe ich zwei Fragen & hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

a) Wisst Ihr, ob es ausreichend ist, wenn Fisch- Stücke 2-3 cm groß in dampfendem Wasser für 1 Minute gegart werden? Ist das heiß genug, auch im Inneren des Fisches, um Bakterien abzutöten?
b) Gibt es unter Euch eventuell auch Schwangere, die erst in der 18 SSW mit Übelkeit & Kopfschmerzen zu kämpfen haben (und davor nicht)?

Ich werde Morgenfrüh direkt zum Arzt gehen & einen Blut- Test machen, um sicher zu stellen, dass ich keine Listeriose- Infektion habe. Aber ich mache mir heute so einen Kopf & bin echt nervös, dass es toll wäre, wenn Ihr mir Eure Erfahrung geben könntet. In der Zukunft werde ich mich nie wieder überreden lassen, wenn ich etwas nicht essen möchte. Ich danke Euch vielmals. Ganz liebe Grüße!

 
1 Antwort:

Re: Grundlose Panik!

Antwort von Bonnie am 16.10.2017, 9:37 Uhr

Du reagierst grundlos panisch. Das Garen der Fischstücke war lang genug, Fisch gart ja ruckzuck. Zweitens ist Listeriose sehr selten. Drittens macht sie deutliche Symptome: Fieber, Nackensteifigkeit, grippe-artige Beschwerden. Wenn Du an den Tagen danach nichts dergleichen hattest, war auch nichts.

Ich kann verstehen, dass man in der Schwangerschaft vorsichtig ist, aber Du steigerst Dich da gerade in etwas hinein. Neigst Du vielleicht auch sonst zu übertriebenen Ängsten? Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, eine Entspannungstechnik zu lernen, die brauchst Du als Mutter sowieso. Bei Deiner Veranlagung zur Panik kommst Du sonst aus der Dauer-Angst nicht mehr heraus, und das ist ungesund für Dich, aber auch fürs Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.