Elternforum Schwanger - wer noch?

Schwitzen

Schwitzen

LG91

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich weiß, dass es in meiner ersten Schwangerschaft auch so war, aber im Hochsommer. Ich schwitze wirklich schnell, vor allem zwischen den Beinen, sodass der Slip komplett nass ist. Die Slipeinlage selbst ist so "normal feucht" wie immer. Ich schwitze aber auch zwischen den Popobacken und unter diesen. Ich habe immer direkt Angst, dass es Fruchtwasser ist. War deswegen auch in der 13. SSW beim Frauenarzt, die sagte, dass alles gut ist und man in der SSW den Fruchtwasserabgang gar nicht merken würde. Es ist tatsächlich auch nur dann, wenn ich zum Beispiel bügel, viel laufe oder ähnliches. Sobald 20°C sind, fängt es an. Im liegen, oder wenn es kühler ist, ist nichts. Kennt irgendjemand etwas, was ich dagegen tun kann? Auch gegen die immer wiederkehrende Angst, es könnte Fruchtwasser sein? Ich bin jetzt in der 16. SSW und wie gesagt, wenn es kühler ist, ist nichts aber es reichen wirklich schon 20°C. Ich habe wirkliche keine Ahnung, wie ich das den ganzen Hochsommer durchstehen soll. Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag Abend. Liebe Grüße

Bonnie

Antwort auf Beitrag von LG91

Nein, gegen die üblichen Schwangeschaftszipperlein kann man leider rein gar nichts tun. Jede Frau hat da andere, seltsame Symptome, die sie außerhalb der Schwangerschaft so nicht hat, das ging mir auch so. Das Schwitzen ist jetzt hormonell bedingt, die SS-Hormone wirken eben auch aufs Wärme-Steuerungszentrum im Gehirn. Hormone sind Neurotransmitter, das heißt, sie wirken immer auch aufs Nervensystem, und hier gern aufs vegetative Nervensystem, das u. a. auch körperliche Reaktionen wie das Schwitzen steuert. Wir sind es ja heute gewohnt, gegen alles und jedes irgendetwas machen zu müssen und zu können. Aber in der Schwangerschaft und bei hormonell bedingten Beschwerden funktioniert das nicht. Was Du aber machen könntest: Du könntest etwas für mehr Gelassenheit und Zuversicht tun. Das erfordert etwas Mühe und geht nicht von heute auf morgen, aber es geht. Zum Beispiel hat Meditation in Studien gezeigt, dass sie den Angstlevel schon nach wenigen Übungswochen deutlich senken kann. LG

Skylights110

Antwort auf Beitrag von LG91

Ich kann dir damit nicht helfen. Bei mir ist das auch seit der frühen ss so und es ging bisher auch nicht weg. Der kleine kommt in 2 Wochen. Habe gehört, dass es im wochenbett auch noch eine Weile so geht wegen dem entwässern. Also mach dir keine zu großen Hoffnungen