Elternforum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsvergiftung ?

Schwanger - wer noch?
Schwangerschaftsvergiftung ?

Lena864

Ich Dreh grade leider ein wenig durch vor Panik Ich hatte am Sonntag und am Montag Bauchschmerzen, mit denen ich mich am Montag Nachmittag zu meinem Frauenarzt gegangen bin Der hat mich nicht wirklich untersucht, der hat nur einmal schnell vaginal Ultraschall gemacht, um zu sehen ob der Gebärmutterhals verkürzt ist. Der ist bei 4,3. Kein Blutdruck gemessen, kein Urin untersucht, nichts. Wusste aber auch nicht, ob das evtl. Normal ist und somit hab ich nichts gesagt. So, Beschwerden sind besser geworden, aber ein Ziehen im Unterleib und ein Ziehen am linken Eierstock hab ich trotzdem noch. Nicht die ganze Zeit, aber immer mal wieder. Zudem hab ich dauernd das Gefühl, ich muss pinkeln. Gestern Nachmittag bin ich mit dem Hund spazieren gegangen, da war alles gut, zwei Stunden später beim einkaufen ziept und zerrte es total im Unterleib / an der Blase. Weswegen ich euch jetzt schreibe, ich bin grade wieder wach geworden, mit den gefohlt sofort dringend pipi machen zu müssen. Bin dann auch gegangen, allerdings kam da verhältnismäßig nicht viel Urin. Ich kenne es auch von vor der SS eher so, dass wenn ich diesen stark Harndrang haben, dass dann auch mega viel kommt und ich einen richtig festen Strahl habe und gar nicht mehr aufhören kann zu pinkeln. In dem Moment ist mir klar geworden, dass mir das die letzten Male schon öfter aufgefallen ist, starker Harndrang und wenig Urin. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich das sowohl als Symptom für einen Nierenstau, als auch für eine Schwangerschaftsvergiftung gelesen habe. Jetzt bekomm ich grad mehr als Panik. Was denkt ihr ? Was soll ich tun ? Ich hoffe irgendjemand ist wach. Vielen Dank.


Cookie28

Antwort auf Beitrag von Lena864

Hey, das ist nicht ganz unnormal dass du starken Druck auf der blase hast, da aber nicht viel kommt. Hab das auch des öfteren mal, ist aber nichts schlimmes. Nierenstau gab ich auch seit der 22. SSW immer wieder mal. Wird aber überwacht und alles ist gut. Wegen der Schwangerschaftsvergiftung.. Da gehören ja noch Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, evtl erbrechen, flackern vor den Augen dazu.. War nämlich Dienstag im KH wegen Verdacht, hat dich aber ein glück nicht bestätigt. Also wenn du beunruhigt bist und echt Angst hast da ist was oder es könnte was sein, geh lieber nochmal zum Arzt oder direkt ins KH und schilder denen das ganze. Wünsche dir alles Gute und gute Besserung :)


Schneeflocke489

Antwort auf Beitrag von Cookie28

Das kenne ich auch. Ich stehe mehrmals in der Nacht auf weil ich sooo sehr aufs Klo muss und da angekommen kommt echt nicht viel raus. Je nachdem wie die kleine liegt klemmt sie mir was ab oder erzeugt Druck auf der Blase. Wenn du jedoch ein brennen beim Pipi machen hast oder Schmerzen und nur Tropfen raus kommen dann könnte es eine Blasenentzündung sein. Sollte sich der gyn weigern den Urin zu kontrollieren so kann das auch der Hausarzt tun. LG


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Lena864

Bei einem beidseitigen Nierenstau hat man keinen Harndrang bei geringer Urinmenge, die Blase füllt sich auch nicht richtig. Das braucht es nämlich, einen Druck durch Füllung oder etwas, was von Außen drauf drückt (Baby). Dass eine geringe Harnmenge ein Hinweis auf eine Schwangerschaftsvergiftung sein kann stimmt. Aber dabei geht es nicht um die Einzelportion, sondern um die tägliche Gesamtmenge. Untern Strich: Das Kind drückt dir auf die Blase, das ist völlig normal. Noch eine schöne Kugelkzeit!


Lena864

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Okay, aber vielleicht echt ne blöde Frage, wenn ich „früher“ also auch seit Beginn der ss mal 8 Stunden nicht pipi war und da dann sonst was kam und nun nicht mehr soviel, wo ist denn das alles hin Ich hatte leider den Sonntag und Montag wo ich diese Schmerzen hatte, gegoogelt und bin halt aus ss Vergiftung gestoßen Und da stand „weniger Abgabe von Urin bei gleicher trinkmenge“ und dieser Satz kam mir heut Nacht ins Gedächtnis Und da mein FA am Montag ja nichts weiter kontrollieret hatte (wie Urin oder Blutdruck), sondern nur den GMH kam mir alles irgendwie spanisch und komisch vor


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Lena864

Mathematik? 3 mal Urinlassen (alle 8 Stunden) = 500 ml x 3 = 1500 ml 6 mal Urinlassen (alle 4 Stunden) = 250 ml x 6 = 1500 ml Außerdem lagert man zum Ende der Schwangerschaft natürlich auch etwas Wasser ein. Hast du denn kein Blutdruckmessgerät? Keine Körperwaage? (Flüssigkeit lässt sich prima Wiegen).


Lena864

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ja Blutdruckmessgerät habe ich Und den mess ich auch immer mal, der war bisher immer in Ordnung Und beim Frauenarzt auch, zwar nicht ganz niedrig, aber auch nicht besorgniserregend hoch


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Lena864

Dann nochmal zusammenfassend: Wenn man Kopfschmerzen bekommt, die Beine rasch Wasser einlagern, es einem schwindlig wird und der Blutdruck hoch ist, die Urinmenge des Tages im Gesamten irgendwie stark abnimmt, DANN kann das eine Schwangerschaftsvergiftung sein und dann muss man sofort handeln. Hast du doch alle nicht, oder doch?


Lena864

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nein, hab ich nicht Ich danke dir !


Lennina

Antwort auf Beitrag von Lena864

Hallo, ich hatte eine späte Schwangerschaftsvergiftung ab der 39. Woche. Symptom war nur plötzlich hoher Blutdruck. Den habe ich selbst in der Apotheke messen lassen weil mir beim einkaufen schlecht wurde. Besorg dir ein Messgerät. Wenn du das Gefühl hast dass etwas nicht stimmt lass einmal mehr als zu wenig nachsehen. Zur Not auch im Krankenhaus. Grüße


Mucksilia

Antwort auf Beitrag von Lena864

Um eine Blasenentzündung auszuschließen würde ich mir Teststäbchen in der Apotheke oder bei DM holen.


Mrs_Capuccina

Antwort auf Beitrag von Lena864

Huhu, Musst du denn aktuell vielleicht häufiger pipi? Vielleicht auch unbewusst. Es kann auch sein das du vielleicht langsam anfängst Wasser einzulagern oder sich die Hormone langsam umstellen und du mehr schwitzt. Das bemerkt man beides ja nicht unbedingt sofort. Is aber solange du keine "Elefantenbeine" bekommst erstmal nix schlimmes...haben die meisten zum Ende hin. Wie die anderen schon sagten bedenklich wird das nur wenn noch Kopfschmerzen, Schwindel und so dazu kommen. Wenn es dich beruhigt Mess doch mal regelmäßig deinen Blutdruck...solange der ok ist brauchst du dich nicht zu sorgen.