Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina02, 26. SSW am 26.10.2012, 15:24 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Jemand hier der SS Diabetes hat??
Wie geht es euch damit?
Wie geht ihr damit um und geht es euren Kleinen gut??

Mach mir Sorgen um meinen Kleinen...
Hab gerade erst davon erfahren und muss jetzt erst mal zur FD wegen eventuellen Fehlbildungen...
Hab so Angst :(

Lg Lina

 
11 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von schnecke1 am 26.10.2012, 15:39 Uhr

Hi. Ich hatte Ss-Diabetes. Konnte gut damit leben. Habe alles über Ernährungsumstellung regeln können. Hab nicht zu viel Angst. Wird schon alles gut sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Cornhulio, 18. SSW am 26.10.2012, 15:56 Uhr

Hallo Ich habe auch Diabetes. kam schon in der 15. SSW raus. Für mich war es auch ein Schock das zu hören. Da ist erstmal ne Welt zusammengebrochen. Ich konnte bis jetzt durch ne Ernährungsumstellung alles gut regeln und muss noch kein Insulin spritzen. Und meinem Baby geht es gut.
Ich muss jeden Tag BZ messen und ich hab es mit ein bisschen rum probieren gut eingependelt bekommen was ich essen kann und was nicht.
Da ist auch mal ein Stück Kuchen am Nachmittag drin. Und abends esse ich dafür halt Salat damit der Zuckerspiegel nciht nochmal ansteigt.

Gut, auf Süßigkeiten muss ich leider verzichten. Und das kommt bei ner Essstörung, die ich habe überhaupt nicht gut! Aber ich weiß ja wofür ich es mache und da bin ich auch motivierter als wenn es "nur" um mich gehen würde.

Kopf hoch... und denk immer dran. Es ist nur vorübergehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von lina02, 26. SSW am 26.10.2012, 15:59 Uhr

Danke...

Ich habe nur Angst um den Kleinen zwecks Fehlbildungen
Alles andere bekomme ich schon irgendwie hin.

Lg Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Cornhulio, 18. SSW am 26.10.2012, 16:16 Uhr

Ach die machen Einem aber auch ne Panik wegen Fehlbildungen. Das kann man auf dem Ultraschall sehen, ob irgendwas schief gelaufen ist. Mir hat man sogar in der 16. SSW gesagt, dass jetzt keine Fehlbildungen mehr kommen können!
Die Organe seien alle ausgebildet und da man jetzt die Zuckerwerte beobachtet wird nichts mehr passieren.
Wenn bei mir gesehen wird, dass der Bauch zu dick wird vom Baby, werden meine Grenzwerte, die ich beim Blutzucker erreichen darf gesenkt. Auch wenn das heißt dass ich dann Insulin spritzen müsste. Aber wenn die Werte und die Entwicklung beobachtet wird, kann nix passieren!!
Die machen einem da ne Panik! Ich hätte meiner Diätassistentin am liebsten ins Gesicht geschlagen, weil sie mir so eine Angst gemacht hat!!

Ich war so am Boden, dass ich 2 Tage später so krank wurde und es ist bis jetzt fast 4 wochen danach noch nciht weg.

Der Diabetologe und meine Frauenärztin haben gesagt, dass nichts passiere kann, solange die Zuckerwerte in der Norm bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von kitkat170583 am 26.10.2012, 17:14 Uhr

also fehlbildungen kann ein kind nicht vom diabetes bekommen! sowas sind gen-defekte die fehlbildungen hervorrufen! durch schlecht eingestellten diabetes kann zuviel fruchtwasser kommen oder eine vorzeitige plazenta verkalkung wodurch das kind schlecht versorgt wird und dann evtl früher geholt werden muss und am häufigsten sind die kinder einfach nur schwer (also zu dick)(kann bis über 15 kg gehen in extremen ausnahmefällen)! nach der geburt wird der blutzucker vom kind kontrolliert und wenn du ganz sicher gehen willst dann entbinde in einer klinik mit kinderstation!
ich habe richtigen diabetes seit fast 22 jahren der auch so lange schon mit insulin behandelt wird. mein sohn kam einen tag nach et (allerdings wurde eingeleitet weil man bei diabetes nicht über termin gehen sollte) kerngesund ohne blutzucker probleme mit 3645 g und 56 cm zur welt. er ist ein ruhiges ausgeglichenes kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von lina02, 26. SSW am 26.10.2012, 17:34 Uhr

Ich habe mir auch gedacht, dass man gravierende Fehlbildungen bereits gesehen hätte im US.
Und ich hatte bis jetzt alle 4 Wochen US und alles war in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das 3. mal Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Stephanie1101, 21. SSW am 26.10.2012, 19:27 Uhr

Und immer normale Kinder ohne Fehlbildungen geboren obwohl ich die Diabetes schon immer ab der 5.-6. SSW hatte. Mach dir nicht so viele unnötige Sorgen es wird alles in Ordnung sein. Du müsstest schon einen extremen Blutzuckerwert regelmässig über 200-300 haben damit da etwas passieren kann. Ich spritze Insulin und habe alles unter Kontrolle.
Wenn du Fragen hast nur her damit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Exeu am 26.10.2012, 19:40 Uhr

Fehlbildungen können sehr wohl bei Diabetes entstehen (sehr gerne: Herzmißbildungen, offener Rücken, Gaumenspalte, Nierenfehlbildungen usw.).

Aber meist nicht bei Schwangerschaftsdiabetes, eher bei Typ 1 und 2. Die Fehlbildungen entstehen in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft, da ist bei Schwangerschaftsdiabetes ja meist alles normal.

Später wirkt es sich auf das Gewicht, die Fruchtwassermenge und die Verkalkung der Plazenta aus- insb. Plazentainfarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von lina02, 26. SSW am 26.10.2012, 23:03 Uhr

Also bis jetzt wurden keine Fehlbildungen festgestellt und ich bin im siebten Monat...
Mein Wert war ja nur bei 172.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Knutschkugel03, 15. SSW am 27.10.2012, 9:09 Uhr

Hallo,

ich hatte auch bereits 2x SS-Diabetes. Wenn Du Dich an die Vorgaben Deines Diabetologen hältst, wird Deinem Kleinen schon nichts passieren. Sehe die zusätzlichen Kontrollen doch positiv. Dein Kind wird bestens betreut und Dir sollte mit den zusätzlichen Kontrollen vielleicht eher etwas Angst genommen werden. Außerdem hast Du den Vorteil, dass Du jetzt schon weißt, das Dein Kind nicht nach ET geboren wird. Versuche Dir nicht zu viel Stress zu machen, es wird schon alles Gut gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von CeBu am 29.10.2012, 21:14 Uhr

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes mit Insulinspritzen. Was mir ganz schön zu schaffen macht, ist einerseits die Sorge um mein Baby, andererseits dieses ständige Essenmüssen, auch wenn ich keinen Hunger habe, damit die Werte stimmen.


Wie macht ihr das? Habt ihr von eurem Diabetologen einen richtigen Ernährungsplan bekommen mit Anweisungen, was ihr esen dürft und was lieber nicht?

Mir wurde nur gesagt, dass ich auf Weißmehlprodukte und Zucker, sowie Trauben verzichten soll, was ich auch mache. Trotzdem schießen meine BZ-Werte nach bestimmtem Essen derart in die Höhe, dass ich jedes Mal frustrierter bin. Daher komme ich selten auf meine KH-Einheiten, die ich täglich essen soll, was dann wieder bewirkt, dass mein Nüchtern-BZ nicht sinkt. Kennt ihr das auch?

Ach ja, und so nach und nach bekomme ich dann zu hören: "Wenn Sie Vollkornnudeln oder - reis essen, spritzen Sie 2 Einheiten mehr, das habe ich Ihnen doch gesagt" Das Problem daran ist, dass mir das überhaupt nicht gesagt wurde. .... Ich bin sowas von unzufrieden mit dem Diabetologen.... Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?

könnt ihr mir vlt weiterhelfen? merkt man schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft am Gewicht und an der Größe des Ungeborenen? die kleinen sollen ja bei der Geburt min. 4000g haben, also größer und schwerer als normale Babys sein... Mein Großvater hat Diabetes und ...

von Bluefly, 31. SSW 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes frage

Bei mir kommt heute raus ob ich insulin spritzen muss da der Nüchtern wert seid 3 Wochen erhöht ist. Wie häufig muss ich dan zum FA? Muss ich mehr US machen lassen um das Gewicht des Kindes zu beobachten oder bleibt ansonsten alles gleich? Bin jetzt in der 27 woche und gehe ...

von Wasserfrau1, 27. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

An alle mit Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, wann müsst ihr euren Blutzucker messen? 1 Stunde nach Beginn der Mahlzeit oder eine Stunde nach dem letzten "Bissen"? Und wann messt ihr morgens? Ich muss es direkt nach dem Aufstehen machen. Dann sind meine Werte meist um die 90 oder auch leicht darüber. ...

von Kaya74, 25. SSW 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hat Schwangerschaftsdiabetes und wie geht ihr damit um?

Ich habe am 5.1. einen Termin zum SSdiabetestest, weil vieles darauf hin deutet, großes. schweres Baby, viel Fruchtwasser, ständig Durst und der Drang zur Toilette zu müssen! Wie hat sich das bei euch eingespielt, hat es gereicht, die Ernährung umzustellen, oder müsst ihr ...

von young-mummy, 24. SSW 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, war heute beim diabetologen um diesen test nochmal zu machen. war wie schon beim fa sehr eindeutig dass ich schwangerschftsdiabetes habe....sowiet so gut. sie will es jetzt bis montag beobachten ob ich es durch ernährungsumstellung schaffe die werte gut zu ...

von anne89, 34. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Wollte mal frage, ob eine der bereits-Mütter eine Schwangerschaftsdiabetes hatte. Ich habe bereits einen Sohn und da hatte ich Glück. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, dass ich das bekommen könnte, weil ich Übergewicht habe und überall steht, dass das eine ...

von vr82, 7. SSW 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Kann das sein... (Schwangerschaftsdiabetes)

Hallo! ... dass der Wert innerhalb von einer halben Stunde wieder ansteigt, obwohl man nix gegessen hat? Ich hab nämlich meinen Zuckerwert nach 1,5 Stunden gemessen - da lag er bei 108 und dann hab ich nochmal eine halbe Stunde später gegmessen - da lag er dann plötzlich ...

von lenschi2009 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes: Zuckerwert messen

Hallo an alle die auch mit Schwangerschaftsdiabetes zu tun haben! Ich hatte ja in meiner ersten Schwangerschaft vor ca. 3 Jahren auch mit Diabetes zu tun- ausgewirkt hat sich das allerdings nicht negativ aufs Baby oder auf mich! In dieser Schwangerschaft war beim ...

von lenschi2009 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe einen fraglichen Diabetes in der Schwangerschaft (1 Diabetologe sagt ja, der andere nein). ich messe seit dem Zuckerwerte und halte mich an eine Diät. Wie sieht das jetzt während der Geburt aus? Bei meiner Tochter damals hieß es, ich soll mir Müsliriegel und ...

von Spatz 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.