Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dieunsichere am 21.07.2017, 14:03 Uhr

Schwanger nach Abitur?

Hey ihr lieben, ich bin neu hier&522;

Ich habe folgendes Anliegen/Frage:
Ist eine Schwangerschaft/ein Kind der falsche Zeitpunkt direkt nach dem Abi? Bzw hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ich bin 18 Jahre alt und habe in ca. 8 Monaten mein Abitur. Mit meinem Freund bin ich ca. 1 Jahr zusammen, er ist 23 Jahre alt mit abgeschlossener Berufsausbildung. Nun das Problem: ich bin schwanger laut Test (trotz Pille, die ich "dank" einer App eigentlich JEDEN Tag eingenommen habe). Beim FA war ich jedoch noch nicht, morgen gehe ich hin.
An Abtreibung mag ich eigentlich gar nicht denken, auch mein Freund würde bei jeder Entscheidung hinter mir stehen. Erfahrungen mit Babys habe ich aufgrund meines 2 jährigen Bruders.
Nur die Frage ist, ob ein Studium/eine Ausbildung mit Kind machbar ist? Ich bin so verwirrt, Kinder wollte ich unbedingt, nur nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt.

 
7 Antworten:

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von mimavi am 21.07.2017, 15:36 Uhr

In deinem Fall stellt sich doch die Frage gar nicht mehr, ob ein Kind direkt nach dem Abi der falsche Zeitpunkt ist oder nicht.
Mein Gynäkologe sagte einmal, dass es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt, eine Aussage, die ich stark anzweifle.

Eine Ausbildung oder ein Studium ist bestimmt machbar, sofern die Betreuung für euer Baby gewährleistet ist (Großeltern oder Krippe). Andere Mütter gehen ja auch arbeiten.

Ich wünsch euch alles Gute. Ihr schafft das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo 😊

Antwort von Zava-Mamy am 21.07.2017, 17:37 Uhr

Ob der Zeitpunkt nun günstig ist, oder nicht ist jetzt fast nicht mehr die Frage. Es klingt so, als würdet ihr das Kind gerne behalten wollen und dass dein Freund hinter dir steht ist schon einmal total viel wert! Bis zur Geburt vergeht ja noch viel Zeit. Bis dahin hast du dein Abi und kannst dir Gedanken machen, wie du danach mit Baby weiter machen möchtest.
Es gibt einige Junge Mütter die es gerade schön fanden, ihr Kind während der Studienzeit bekommen zu haben, da sie viel Zeit für das Kind hatten (ist sicherlich auch von der Art des Studiengangs abhängig). Was denkst du, inwieweit könnten deine seine Eltern euch bei der Betreuung unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von nita83 am 21.07.2017, 22:24 Uhr

Ich unterstütze die Aussage des Fa einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Und Kinder kommen immer dann wann sie wollen und nie wann sie sollen.
Ich hab mich gerade selbstständig gemacht gehabt.

Meine Freundin hat Nummer 2 während ihrer zweiten Ausbildung bekommen und ihren Abschluss mit 2 Kindern als beste gemacht mit Wille Ausdauer und Hilfe ist alles möglich. Man muss nur auch was dafür tun.
Von alleine fällt es einem nicht in den schoss.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Tomsa, 36. SSW am 21.07.2017, 23:34 Uhr

Hi,
wenn Du schwanger bist und eine Abtreibung ablehnst, dann ist der Drops ja eigentlich schon gelutscht- JA zum BABY!
Ich habe es immer aufgeschoben schwanger zu werden, weil ich nach dem Abi erstmal Studium, dann Beruf, dann einen Stellenwechsel, dann Aufbaustudium, dann Stellenwechsel etc. auf dem Plan hatte- immer war das ein Argument JETZT kein Kind zu bekommen. Im Nachhinein komme ich mir ziemlich behämmert vor. Klar, Kinder kann man als logistische Herausforderung betrachten- das sind sie aber immer. Und Du wirst das hinbekommen. Gerade für Mütter im Studium gibt es viele Möglichkeiten Studium und Familie zumindest zeitlich unter einen Hut zu bringen. Ich wünsch Dir alles Gute, Mut und Vertrauen in Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Missthaichi am 22.07.2017, 15:35 Uhr

Ich habe im Studium zwei Kinder bekommen und es war gut machbar. Geld war etwas knapp, aber das war total ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Lillyfee236, 37. SSW am 23.07.2017, 13:01 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich studieren auch noch (wir sind zwar beide schon ziemlich am Ende des Studiums aber prinzipiell gilt das ja für jeden Studienabschnitt) und bekommen im August unser erstes Kind. Die Uni bietet viele Möglichkeiten, beides unter einen Hut zu bringen. Man kann zum Beispiel bis zu 6 Urlaubssemester zur Kindererziehung nehmen, in denen deine Fachsemesterzahl eingefroren wird, sodass du nicht über die Maximalstudienzeit hinausgehst. Seminare besuchen und Prüfungen ablegen kannst du in diesen Semestern aber trotzdem so viel du magst (und schaffst). Viele Unis haben hauseigene Krippen, in denen Plätze speziell für Kinder von studierenden Eltern reserviert sind, oder es gibt sogar Krippen nur für diese Kinder. Meine Uni hat einen Babysitterpool, viele Wickel-, Spiel- und Stillräume und ein Eltern-Service-Büro als Ansprechpartner. Da solltest du dann natürlich bei der Uniwahl speziell drauf achten. Finanziell kann es etwas eng werden, das ist klar, aber du bekommst ja für dich noch Kindergeld und für dein Baby dann auch und anscheinend verdient ja sogar dein Freund, also wird das sicher nicht das große Problem - zumal, wenn man viel gebraucht kauft oder von Bekannten und Freunden bekommt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg fürs Abitur und danach alles Gute - ihr kriegt das bestimmt toll hin! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Dansklady1904 am 23.07.2017, 13:37 Uhr

Hej
Ich habe mein erstes Kind direkt nach dem Abi bekommen. Habe dadurch meine Ausbildung halt etwas später angefangen, als meine Mitschüler, aber funktioniert hat das trotzdem! Ich wollte erst damit anfangen, als meine Kleine in den Kindergarten kam. Hab die Ausbildung in Teilzeit gemacht, weshalb die Lütte nicht vollzeit im Liga sein müsste.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger?

Hallo, ich hab am 27.06. Meine Tage gehabt. Ich habe eine Zykluslänge von 29Tage. Meine Regel war 5Tage. Mein Eisprung war ca am 12. 07. Und am 16./ 17. Hatte ich leichte schmierblutung. Am 20.07. Hatte ich früh festen Stuhlgang und dann bekam ich plötzlich helle vaginale ...

von astrostern18 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger-29Ssw-Rh 0negativ-Anti-d spritze

Hallo, Ich habe die Blutgruppe 0Negativ aber welche gruppe mein Mann hat weiß ich nicht. Meine frage ist.ich bekomme eine spritze am Freitag (Anti-d ) in der 30ssw. Ist diese Spritze für mein Kind gefährlich ? Hat es irgendwelche schlechte auswirkungen ?Hat sie jemand von ...

von Dina_pc 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr noch vor dem ss test eine Schwangerschaft "gespürt?

Hallo, Ich habe schon einen 11 monate alten sohn. Wir möchten noch ein kind und sind gerade im ersten ÜZ. Ich bin heute ES+7 (es mit one step bestimmt). Ich habe seit paar tagen so schmerzen im unteren bauch nicht wie bei der mens sondern wie wenn man blähungen hat, nur ...

von DiMama 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und Partner weg

Hallo ich schreibe heute hier weil ich hoffe das man mir vielleicht ein paar Ratschläge geben kann. Ich wurde ungewollt von meinem damaligen Partner schwanger bin nun in der 25+5 ssw. Ich und mein ex freund hatten viel Streit wegen belanglose Sachen. Dann hatten wir den ...

von sabse1904 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger 7.Kind und trotzdem alles neu...

Guten morgen ihr lieben am Montag habe ich erfahren das ich schwanger bin. Sehr überraschend denn nach zwei Eileiterschwangerschaften,wobei ein Eileiter komplett entfernt wurde und der andere kauf erhalten werden konnte... Nach dem positiven Schwangerschaftstest natürlich die ...

von ankezickel 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Möglichkeit schwanger???

Hallo.. Bin neu im forum und wollte mal in die runde fragen, ab wann ihr positiv getestet habt??? Ich bin nun schon bei nmt 13 angelangt und immernoch kein rot zu sehen... Die letzten vier fünf tage immer wieder leichtes ziehen im unterleib, und schlagartig kommende übelkeit ...

von Rizelee53 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Darf ich das als schwanger werten??😅

Habe heute mit Clear Blue Digital getestet. Welcher CT es genau ist kann ich nicht sagen denn ich habe zycluslängen von 32-65 Tage. Aber wie es bei einer Frau üblich ist war die Neugirde größer, daher hab ich den Test geöffnet. Darf ich das als positiv bewerten. Foto ...

von Ahorn89 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

JUHU, endlich Schwanger :-)

Hallo Leute, ich habe am 29.06.2017 einen Schwangerschaftstest durchgeführt, dieser war erstaunlicherweise POSITIV :-) ich konnte mein Glück kaum fassen. Allerdings mache ich mir auch viele Gedanken und hoffe so sehr, dass alles super verläuft und ich bald das Herz schlagen sehe ...

von SommerTraum17 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger...?

Hallo :) Und zwar hatte ich vom 14.06.2017 bis zum 17.06.2017 meine Periode. Und vom 25.06.2017 bis zum 27.06.2017 hatte ich meine fruchtbaren Tage. Und am 28.06.2017 hatte ich meinen Eisprung. Und in diesem Zeitraum hatten wir auch sex. Was auch etwas am Muttermund weh tat. ...

von zicke1996 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ausfluss statt Regel ?! Schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich schon ganz panisch bin. Folgende Situation: Mitte Mai hatte ich Geschlechtsverkehr, habe zu der Zeit ein halbes Jahr lang schon die Pille genommen. So dann kam es ja zu der "Pillenpause" 7 Tage lang, und da hab ich schon sehr ...

von katharinaaa 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.