Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareike85 am 22.12.2013, 15:11 Uhr

Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Hallo,
ich arbeite als Krankenschwester auf einer interdisziplinären Station (Unfallchirugie, Neurologie und Stroke unit) Ich bin in der 12. SSW mein Arbeitgeber ist seit der 8 SSW informiert. Jetzt kam in der letzten Woche heraus, dass weitere zwei meiner Kolleginnen schwanger sind (11. SSW und 9. SSW

Jetzt ist die Frage ob das überhaupt so tragbar ist.
Wir sind alle drei sehr glücklich über unseren Zustand, haben aber die Befürchtung, dass eine von uns die Station verlassen muss.

Ist hier jemand auch aus der Pflege und hatte so einen Fall schonmal?
Oder evtl. eine Pflegedienstleitung oder jemand vom Personalrat auch gerade schwanger der sich über die Situation äußern möchte.

Würde mich freuen und bin gespannt.

Liebe Grüße Mareike

 
15 Antworten:

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.12.2013, 15:22 Uhr

Wie groß ist denn euer Team? Es wäre halt ratsam wenn nur eine schwangere im Dienst ist.

meine direkte Erfahrung wird dir nicht helfen. wir waren 2011 zwölf schwangere von 52 Leuten im Team (neo-intensiv). davon waren aber 11 ab erstem gyn-Termin im beschäftigungsverbot. ich hab bis zur 25.ssw gearbeitet. eine Versetzung wäre nur dann nötig wenn es nicht möglich wäre euch nicht zeitgleich einzusetzen. ich sollte damals wegen cmv versetzt werden aber den Sinn habe ich nicht verstanden darum habe ich mich geweigert. auf einer neo-intensiv ist man immerhin in der glücklichen Lage zu wissen welches Kind cmv positiv oder negativ ist. bei uns hätte jedenfalls immer nur eine Kollegin schwanger im Dienst sein dürfen weil die schwangeren ja einige Dinge bei uns nicht dürfen (stickstoffbeatmung, beatmete Patienten in einem isolierzimmer mit anwesenheitspflicht, Betreuung eines not-kaiserschnittes, betreuung von stationären op's.......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von mareike85 am 22.12.2013, 15:29 Uhr

Wir sind insgesamt 21 examinierte Schwestern und Pfleger plus Schüler, FSJ etc. Unsere Station hat 24 Betten und wir sind früh 5-6 und spät immer 4 Vollkräfte in der Schicht. Haben schon 2 Schwangere + 2 nicht Schwanger im Spätdienst gearbeitet und sind gut zurecht gekommen. Nur im Spätdienst ist es etwas eng da Schwangere ja nur bis 20:00 Uhr arbeiten dürfen. Beschäftigungsverbot gibt es bei uns bis jetzt noch nicht.

Danke schonmal für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von frg2706 am 22.12.2013, 15:30 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht mehr schwanger, arbeite aber in einem Behindertenwohnehim und habe das auch in meiner SSW getan. Wenn dein Arbeitgeber dich darüber aufgeklärt hat und weiß was du laut Gesetz noch machen darfst bzw. nicht mehr machen darfst, muss ich dir leider sagen, dass es wohl sehr schwierig ist für dich im KH während der SSW zu arbeiten.
Hattest du schon ein Aufklärungsgespräch und hast du etwas unterschrieben, dass du über die Risiken aufgeklärt wurdest und weißt was du alles nicht mehr machen darfst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von Anitteb84, 28. SSW am 22.12.2013, 15:43 Uhr

Hey,
Ich bin Logopädin in einer geriatrischen Reha und hab ein BV bekommen, weil tatsächlich die Gefahr besteht, dass man einem Patienten Hilfeleistung geben muss, z.b.wenn er fällt, stabilisiert werden muss, etc,,ist im Normalfall nicht meine Aufgabe, aber dennoch kann ich Abhilfe nicht verweigern, wenn sie gebraucht wird.
Dann kommt hinzu, dass ich bislang alleine dort war und infektiöse Patienten nicht an Kollegen abgeben konnte. Aber die Gefahr für mein Kind war einfach zu groß.
Bei dir scheint mir das alles ja noch viel präsenter, schließlich hast du es in jedem Fall mit schwer Betroffenen zu tun. Da deine Kollegen auch schwanger sind, kannst du ebenfalls nur wenig delegieren.
Ich denke auf früh oder lang, muss da ein anderer Weg gefunden werden, bzw. muss evtl. ein BV ran.

Meine Kollegen dort, also Krankenschwestern, dürfen schwanger in die Zimmer der infektiösen Patenten nicht mehr rein und auch keinen Dienst mehr alleine machen. Da das aber in kaum einem Betrieb, oft aus finanziellen und organisatorischen gründen, mehr umsetzbar ist, gehen die meisten ins BV.

Ich hab mir dann ein individuelles BV ausstellen lassen, also Arbeitszeit begrenzt auf 4h, so verzichte ich quasi auf die Arbeit in der Klinik, mach aber noch einen Tag in der Praxis.
Arbeitsplatzumverteilung wird bei dir sicher so nicht möglich sein, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von mareike85 am 22.12.2013, 16:00 Uhr

Bei uns im Haus ist es nicht üblich grundsätzlich ins BV zu gehen. Im Oktober hat eine andere schwangere Kollegin ein BV erhalten, da ihr Gebärmutterhals stark verkürzt war. (hat Anfang Dezember entbunden) Da wir durch die zertifizierte Stroke unite aber einen relativ guten Stellenschlüssel haben ist es bisher gut "machbar" für mich auf Station gewesen.
Die Unterweisung habe ich bereits bekommen und auch dafür unterschrieben.
Aber auch wenn das jetzt Ärger geben wird... Ich messe trotzdem noch mit 2 Paar Handschuhen den Blutzucker. Ich fände es deutlich belastender für mich, wenn eine von uns Dreien die Station verlassen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.12.2013, 16:17 Uhr

also das es bei einem größeren Team grundsätzlich schwierig ist glaube ich nicht. es gibt immerhin genug Möglichkeiten dann auszuweichen. anders ist es ja tatsächlich wenn man alleinig mit einem Patienten im Dienst ist (zb in der ambulanten Pflege). ansonsten ist es mit einer schwangeren im Dienst bei 4-6 Leuten sicher gut machbar sodass niemand versetzt werden muss. 2011 war es wirklich ein Drama mit 11 vollzeit-schwangeren im bv. das ist sonst gar nicht so schlimm zum Glück. dieses Jahr gab es drei schwangere wovon zwei bis zum Mutterschutz gearbeitet haben. warum auch nicht. man kann sich gut schützen auf Arbeit.

wie lang geht denn euer spätdienst? Unserer geht bis 20:30, haben also nur die Übergabe nicht geschafft. das war gut machbar. die schwangeren kommen 30 Minuten eher zum Dienst, bekommen dann im spätdienst natürlich keine hochkranken Patienten die man bis 20:00 wirklich "bearbeiten" muss damit man ab 19:45 anfangen kann Übergabe schriftlich zu machen. falls ein Patient dann im Dienst dekompensiert und es so stressig ist das niemand anderes diesen Patienten übernehmen kann für die letzte halbe Stunde, wird der erste der überpünktlich zum Dienst erscheint gleich ins Zimmer geholt und bekommt die übergabe. aber wir sind eben auch zu acht im Dienst, da geht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von mareike85 am 22.12.2013, 16:24 Uhr

Unser Spätdienst geht bis 20:55 Uhr. (s2) Als Schwangere machen wir einen s1 von 12:00 bis 19:55 Uhr. Den haben auch Nichtschwangere vor einem Frühdienst um die Ruhezeiten ein zu halten.
Unsere Stationsleitung ist zur Zeit krank, und weis noch nichts von unserem Glück, daher sind die Spekulationen auf Station aber sehr groß und es wird viel geredet wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von mareike85 am 22.12.2013, 16:29 Uhr

Der Nachtdienst ist spätestens um 20:25 Uhr auf Station. In der Regel ist es aber möglich mit seinem Bereich bis 19:55 Uhr (Dienstende der Schwangeren) fertig zu sein. Außnahmen kommen natürlich immer wieder vor bei Zugängen oder Notfalluntersuchungen / Op´s. Da müssen dann halt die Kollegen mit übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.12.2013, 16:36 Uhr

ui bis neun ist natürlich lang :-( und der s1 wird dann wohl eh noch anders gebraucht und kann wohl nicht nur an schwangere vergeben werden. aber jetzt wartet erstmal ab. ist denn eine Kollegin dabei die sich einen Wechsel vorstellen könnte? manche sind da ja nicht so und kennen andere Stationen aus der Vergangenheit. wer weiß was nach Weihnachten ist, vielleicht bekommt eine Kollegin ja ein Teilzeit-bv oderso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von mareike85 am 22.12.2013, 16:43 Uhr

Wir lieben alle drei unsere Station :-)
Die Kollegen nehme bisher voll Rücksicht auf uns. Dies wäre auf einer "fremden" Station sicher nicht so, da hat man ja keinen Bezug bzw. Bindung zu "der Schwangeren".

Ja, ich denke auch dass wir jetzt erst mal abwarten müssen. Zum Schluß mache ich mir zu viele Sorgen. Wollte aber mal im Internet nachgefragt haben ob schon mehrere diese Erfahrung gemacht haben.

Danke für eure bisherigen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von frg2706 am 22.12.2013, 17:51 Uhr

mich wundert es irgendwie, dass dein AG dir kein BV angeboten hat, er bekommt ja deinen Ausfall von der Krankenkasse bezahlt bzw du erhältst dein Geld von der Krankenkasse.
Kann dich aber sehr gut verstehen, bin selber bis zur 31 SSW zur Arbeit gegangen, eweil ich meinen Kollegen Mehrarbeit bzw eine Vertretung ersparen wollte. BZ hab ich auch gemessen und hab mir keine Gedanken gemacht, ebenso bei Medikamenten und Inkontinenzartikel uws hab ich auch gewechselt. Hab mich aber von unseren aggressiven Bewohnern fern gehalten, das war mir dann doch zu gefährlich, v.a. als der Bauch immer größer wurde.
Kannst du die ganzen heiklen Sachen umschiffen und dich auch mal ausruhen, bes nach dem 5. Monat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.12.2013, 19:46 Uhr

warum genau sollen gesunde schwangere immer gleich ein bv bekommen? qualifiziertes Personal rückt ja ohnehin nicht nach (bei uns jedenfalls nicht). aggresive Patienten sind natürlich sehr heikel, das ist noch mal was anderes aber so als normale Krankenschwester....!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von Hexilein1980, 17. SSW am 22.12.2013, 20:08 Uhr

Schau mal in dein Postfach...:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von frg2706 am 23.12.2013, 6:48 Uhr

Entschuldige bitte, ich wollte niemanden angreifen bei uns in der Einrichtung war und ist es auch gang und gäbe, dass alle Schwangeren ein BV bekommen, ging mir auch am Popo vorbei, eben weil auch wir kein anständiges Personal mehr bekommen.
Mir gings während meiner ganzen SS super, hätte Bäume ausreißen können und meine Kollegen waren sehr verständnisvoll. Durfte halt nur in der Küche arbeiten (wir bereiten das meiste Essen für unsere Bewohner selber zu, sind bloß 11 in meiner Gruppe und wir haben eine normale Haushaltsküche )
Möchte mich noch einmal entschuldigen falls sich jemand angegriffen fühlte. Das war nicht meine Absicht, wünsche euch allen eine wunderschöne Kugelzeit, bald viel Spaß mit dem Nachwuchs und jetzt
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Antwort von mareike85 am 23.12.2013, 12:42 Uhr

Bisher war es so dass ich jederzeit Hilfe bekommen habe, wenn es meiner Meinung nach nötig war. Meine Kollegen sind echt super lieb und aufmerksam zu uns drei Schwangeren auf Station. Und eine kleine Pause zwischendurch war bis jetzt auch meistens drinnen. Bisher fühle ich mich wohl bei der Arbeit (klar bin ich anschließend recht müde) aber es tut "meiner Seele" gut.
Könnte mir aktuell nicht vorstellen bis zur Geburt zu Hause zu bleiben.

Danke für eure Erfahrungen.

Wünsche euch allen (auch denen die nur mitlesen) schöne Feiertage und drück die Daumen, dass nächstes Jahr zu Weihnachten die gesunden "Würmer" bei uns sind!!!

Liebe Grüße Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kind muß ins Krankenhaus - muß ich als schwangere Mama etwas...

Mein Sohn wird Okt. oder Nov. für 2 Tage ins KKH müßen (Mandeln sollen halbiert werden), ich werde zu dem Zeitpunkt im 7./8. Monat sein. Nach einer Polypen-OP, die hinterher einfach nur noch Horror war, habe ich jetzt doch leichte Panik. Ausser Beschäftigung bzw. Bespassung ...

von aby, 11. SSW 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.