Elternforum Schwanger - wer noch?

Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

Primäre Sectio - plötzlich vorzeitig Wehen

DML1107

Hallo ihr Lieben, ich erwarte nächsten Monat meine kleine Maus - per geplanten Kaiserschnitt. Ich hatte zwar schon meine Anmeldung aber hab nochmal einen Termin zur Anästhesiebesprechung. Heute hieß es… falls Sie vorher Wehen bekommen, rufen Sie an und kommen Sie her. Dann war ich erstmal perplex und habe keine weiteren Fragen dazu gestellt. Jetzt frage ich mich… wie oft kommt das den wirklich vor? - hat es jmd von euch erlebt? Wie lange habt ihr dann gewartet, bis man hinfährt. In meiner ersten (Spontangeburt) hatte ich eine gute Weile Zuhause gewartet, das ich mir sicher sein wollte, dass es Geburtswehen sind. Gilt das dann als Notfallkaiserschnitt und kann mein Mann nicht mit rein? Muss man dann ggf. auf die Spinalanästesie verzichten und eine Vollnarkose in kauf nehmen? Kenne mich da absolut nicht aus… und wäre über Antworten sehr glücklich. Irgendwie macht mich das ganz nervös. VG, Desirée

Nightfighterin

Antwort auf Beitrag von DML1107

Mein erstes Kind kam per sekundärer Kaiserschnitt. Das Zweite als geplanter. Das Dritte wird auch ein geplanter. Erst einmal wird es nur ein Not-KS, wenn Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Da kriegt man an Ort und Stelle eine Narkose, ein Eimer Desinfektionsmittel kommt über den Bauch und los geht's. Das OP Team steht innerhalb von 3 Minuten da. Das üben sie regelmäßig, kommt aber kaum vor. Alles andere ist ein sekundärer Kaiserschnitt. Da ist noch Zeit für die Narkose, die man sich wünscht. Eine Spinalanästhesie ist sehr wohl möglich. Auch, wenn man schon Wehen hat. Darum stress dich nicht. Vertrau auf das medizinische Personal. Die sind tiefenentspannt, weil es Routine für sie ist. Ich habe auch einen festen Termin für #3. Ein Tag vorher ist der Termin mit dem Anästhesisten. Es kann natürlich jederzeit los gehen mit Fruchtwasserabgang oder Wehen. Dann halt ab ins Krankenhaus. Sie haben ja alle Daten aus der Geburtsplanung. Fehlt nur noch der Anästhesist. Und dann geht's halt los. Ich hoffe auch, dass das Zwergal bis zum Schluss drin bleibt. Aber es kommt, wie es kommt. Dann verlass dich auch auf das medizinische Personal. GlG

DML1107

Antwort auf Beitrag von Nightfighterin

Vielen Dank - für die schnelle Rückmeldung und Infos die mir noch nicht bekannt waren. Das beruhigt mich zu hören!

Gustavina

Antwort auf Beitrag von DML1107

Mein KS-Termin ist nächste Woche, letzte Woche war ich einmal wegen Wehen da, die sich zum Glück wieder beruhigten. Wäre es wirklich losgegangen, dann wäre alles seinen Gang gegangen und die Sectio hätte an dem Tag stattgefunden; nicht zwingend sofort (gibt ja notfalls auch noch Wehenhemmer), aber zeitnah. Ich hatte aber auch schon direkt bei der Anmeldung das Anästhesiegespräch und muss „nur“ noch für PCR-Test und co vorher hin. Je nachdem, wie früh dein Termin ist, steigt die Wahrscheinlichkeit sicher an - soll heißen, bei KS-Termin in SSW38 ist die Chance vorher Wehen zu bekommen sicher niedriger als bei SSW40, aber letztendlich können die ja immer kommen; selbst noch auf dem Tisch. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das ist in den Kliniken Routine.

DML1107

Antwort auf Beitrag von Gustavina

Ich habe mein Termin für 39+3 erhalten, daher ziemlich knapp am ET. Was ich an sich auch gewünscht hatte und gut finde… vor allem jetzt wo ich von euch höre, dass es zu keinen großen Änderungen im Ablauf kommt, wenn man vorzeitig Wehen bekommt. Ich danke!!