Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 27.08.2014, 19:34 Uhr

Partner mit Kind

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier & bin in der 12. ssw & eigentlich überglücklich. Aber in letzter zeit plagen mich Gedanken was meinen partner angeht. Er freut sich auch sehr auf das baby zumindest sagt er das, ich glaube ihm das aber manchmal kommen zweifel vor allem wenn wir uns getritten haben.
Er hat einen fast 4jährigen sohn aus der früheren Beziehung, ich mag den kleinen & er war nie ein Problem für unsere Beziehung aber seit kurzem mach ich mir Gedanken, dass mein partner unser kimd vllt gar nicht so lieben wird wie sein erstgeborenes & es vllt vernachlässigt oder sich nicht so sehr dafür interessiert. Ich rede mir immer positive Gedanken ein aber irgendwie würde ich mir mehr Zuspruch wünschen, was ich nicht bekomme weil noch keiner von meiner ss weiß. Wie soll ich damit umgehen und wie kann ich mich beruhigen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Partner mit Kind

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 19:55 Uhr

Deine Gedanken verstehe ich nicht... ein Vater kann wie eine Mutter auch mehr als 1 Kind lieben.

Er als Vater wird eher das Problem haben, dass sich sein Sohn als "Gastkind" vielleicht zurückgestellt fühlen könnte.

Du bist in der 12.Woche und Bauchi streicheln, einölen oder mit zur VU gehen sagt nichts aus, wie er mal als Vater sein wird. Dass er ein für ihn noch gar nicht (be)greifbares 2.Kind so leibt wie sein 1.Kind ist völlig normal.

Du steigerst dich da in etwas hinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von Toja27, 36. SSW am 27.08.2014, 20:24 Uhr

Hey du!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

War die Schwangerschaft denn geplant?
Wenn nicht, dann muss er sich vielleicht erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass er nochmal Vater wird.
Und wenn sie geplant war, dann hätte ich noch weniger Zweifel daran, dass er das Kind auch will und sich darauf freut.

Vielleicht muss er auch erstmal lernen mit der neuen Situation umzugehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht so einfach ist, wenn man 2 Kinder mit 2 verschiedenen Frauen hat. Vielleicht geht ihm jetzt auch so einiges durch den Kopf, wie er das am besten bewältigen soll, um beiden Kindern gerecht zu werden.

Mit dir ist er ja zusammen und wird es auch mit eurem Kind sein - ich würde fast eher vermuten, dass er sich wenn dann Sorgen macht, wie er es machen soll, damit er auch für seinen Sohn aus seiner vorangegangenen Beziehung ausreichend da ist.

Ich finde nicht, dass du dir Sorgen machen musst, dass er ausgerechnet euer Baby vernachlässigen könnte.

Glaube ihm ruhig, wenn er sagt, dass er sich auf euer Baby freut. Und gib ihm nicht das Gefühl, dass er sich zwischen den zwei Kindern irgendwie "entscheiden" muss. Es sind beides seine Kinder - und er wird sie gleich lieben.

Und: Reden hilft immer. :-)

Alles Gute und eine schöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von 5unshin3 am 27.08.2014, 20:46 Uhr

Danke für die Antworten. Naja geplant ist vllt der falsche Ausdruck, wir haben es nicht wirklich geplant sondern es einfach 'passieren' lassen, weils meinerseits etwas kompliziert ist.

Wie gesagt ich glaube ihm ja & ich weiß dass es nur Gedanken sind aber trotzdem belasten mich diese & ich hab angst etwas falsch zu machen & dann alleine mit dem kind zu sein.. wir haben uns heute gestritten und er redet immer noch kein wort mit mir & sobald ihm etwas nicht in den kragen passt droht er mir mit Trennung da bin ich gezwungen klein bei zugeben :( ich weiß einfach manchmal gar nicht wohin mit mir und meinen Gedanken.

Ich denke immer wenn er mit mir so umgeht dann ist ihm auch das baby egal wobei ich gar nicht dran denken mag. Manchmal hasse ich mich selber dafür :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 20:53 Uhr

Wenn du bei jedem Zoff Trennungsängste hast dann musst du an dir arbeiten, denn normal und gesund für dich und die Beziehung ist das nicht.

Wenn ich allerdings lese, dass er mit Trennung droht oder gar immer abhaut und schweigt dann solltet ihr zusammen etwas tun. Ich war mit so einem zusammen, habe mit ihm 2 Kinder und das wurde nie besser sondern schlimmer... bis ich ging.

Ich war ihm nicht egal, die Kinder 3 mal nicht aber er war so, ist so, wird so bleiben und wollte sich nicht ändern, keine Paartherapie... ihr müsst es lösen sonst scheitert die Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von Toja27, 36. SSW am 27.08.2014, 20:55 Uhr

Hm, dass ihr euch gestritten habt und er dann gleich mit Trennung droht, das ist natürlich alles andere als schön...

Kriselt es denn schon länger bei euch?
Oder sagt er das mit der Trennung nur so im Streit?
War es denn ein großer Streit, oder nur wegen irgendeiner Belanglosigkeit?

Ihr solltet unbedingt - wenn der Streit beigelegt ist - mal in einem ruhigen Moment miteinander reden.
Du musst ihm sagen, wie sehr es dich verunsichert, wenn er dir mit Trennung droht und dass du dich dann mit dem Baby allein gelassen fühlst.
Und er muss auch offen sein und dich an seinen Gedanken / Sorgen teil haben lassen.

Wünsche euch alles Gute und dass ihr bald alles in einem ruhigen Gespräch klären könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von Lewanna am 27.08.2014, 22:10 Uhr

Ich seh das wie mf4.
Hinzukommt ja auch noch, dass für uns dieses Kind viel realer ist. Es wächst in uns und alles was wir essen und trinken bekommt es mit.
Für Männer wird es erst real wenn das Kind auf der Welt ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von 5unshin3 am 27.08.2014, 22:59 Uhr

Das ist mir ja auch alles bewusst und ich hab da auch Verständnis für. Es ist einfach nur die Angst etwas falsch zu machen & zu versagen. Ich würde mir manchmal einfach nur eine liebevolle Umarmung wünschen statt ellenlangen Diskussionen. Vllt liegt es auch an den Hormonen aber ich bin eine heulsuse geworden er kann es aber nicht nachvollziehen wie es mir geht bzw nimmt sich da auch zurück & möchte das auch manchmal gar nicht wissen.

Ich versuche mich ja von schlechten Gedanken zu distanzieren es ist aber schwer ohne Unterstützung & Zuspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 23:54 Uhr

Ist er schon immer so oder empfindest du es nun so, weil du im Hormonrausch bist? Bei meinem Ex war das vorher schon im Ansatz da aber ich habs nicht gesehen, dass das so bleiben wird, dachte es wir besser. Bei Problemen schweigen und dann weglaufen...
redet und klärt das bevor das Kind da ist.
Ich kann leider über Schweiger und Flüchter wenig positives erzählen. Als Vater war/ist er liebevoll aber als Partner wurde er untragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von lenirettig am 28.08.2014, 20:10 Uhr

Das erste Kind ist etwas Einzigartiges. Für jeden, auch für eine Mutter. Ab dem 2.Kind gibt es wenig Neues, was man noch nicht erlebt hat, auch wenn vieles anders ist. Das ist auch der Grund, warum sehr viele Frauen, wenn sie mit dem 2. Kind schwanger sind, das Gefühl haben, dieses 2. nie so lieben zu können wie das erste.
Und doch: Spätestens, wenn man es im Arm hält, ist dieses Kind genauso einzigartig, wird genauso geliebt. Auch wenn Deine SS für Deinen Partner nicht so spannend ist wie für Dich, ist das kein Grund sich Sorgen zu machen. Es wird genauso SEIN Kind sein wie das andere, außerdem: Er hat das Kind mit Dir, mit der Frau, die er liebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von Würmeli, 15. SSW am 29.08.2014, 9:58 Uhr

Hi 5unshin3,

als erstes mal Glückwünsche zur Schwangerschaft!

Habt ihr euren Streit schon beigelegt, oder sogar nochmal darüber reden können?
Die Hormone können so einiges mit der eigenen Gefühlswelt anrichten
Ich habe hin und wieder auch meine "Heul-Tage" (und dann geh ich mir damit sogar selber auf die Nerven...). Glaubst du denn, dass deine starken Ängste und Zweifel von den Hormonen kommen können?

Wenn solche Trennungsdrohungen u.ä. schon vorher vorkamen, solltet ihr wirklich an eurer Beziehung arbeiten. Ungeachtet von deiner Schwangerschaft. Eure Beziehung hat, so gesehen, ja nichts mit seinen Vaterfähigkeiten zu tun.

Was das Thema "Freund mit Kind" angeht: Mein Schatz hat auch einen Sohn, der wird zwei Wochen nach meinem ET 2 Jahre alt. Mich plagen da eher Ängste in die andere Richtung: - die Ex macht Ärger, - der Kleine fühlt sich verstoßen/ersetzt, - hasst sein neues Geschwisterchen... zusammengefasst, dass die Papa-Sohn-Beziehung leidet oder sogar abbricht. Das man in der Situation Ängste hat ist normal, denk ich. Und die Hormone können ihres noch dazu beitragen...

LG und fühl dich mal gedrückt

PS: Ich hoffe ich bin nicht zu lang, und am Thema vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von 5unshin3 am 29.08.2014, 17:54 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Wir haben uns ausgesprochen...es ist alles geklärt und Zweifel wurden beseitigt. Wir freuen uns sehr auf unseren Sonnenschein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner mit Kind

Antwort von Würmeli, 15. SSW am 02.09.2014, 8:30 Uhr

Das ist schön zu hören!
Dann genießt die Kugelzeit schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 3 Kind,Partner geschockt ich auch

Hallo bin mit den 3 Kind Schwanger laut Schwangerschaftstest. Habe am Dienstag erst noch Termin bei Frauenarztin. Bin geschieden und habe seit 1Jahr und 3 Monaten einen neuen Partner bei uns läuft alles super haben uns auch noch nie gestritten. Als ich ihm erzählt habe das ...

von ZweiEngel 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Partner will noch kein 3. Kind und nun vielleicht schwanger...Brauche Rat !!!!!

Hi, Ich habe aufgrund eines dicken Streits mit meinem Mann und wenig Aussicht auf Sex (in absehbarer Zeit) beschlossen eine Pillenpause von einem Monat zu machen..... Einen Eisprung habe ich dann auch gefuehlt (starker Mittelschmerz und Zervixschleim war auch ...

von DaleT 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

EIGENES LEBEN MIT KIND UND PARTNER.

Guten Tag ihr lieben , Erst einmal zu mir ich bin 16 und werde demnächst 17 , mein Partner ist schon volljährig und wir sind seit einigen Jahren schon ein paar und wurden vor knapp 1 12 Jahren Eltern. Da mein Freund arbeitet und ich meine Schule beende und wir beide noch bei ...

von 71504102- 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 37 Jahren mit kind nummer6 von neuen partner nach tod von mann

Hallo ich hatte ein schwieriges Jahr . Mitte des Jahres verstab mein Mann nach 21 Jahren Beziehung plötzlich. Ich allein mit unseren 5 kindern 16,13,12,9,7 . Unser bester freund half mir und nach einer Zeit verliebten wir uns ineinander. Irgendwie habe ich nicht richtig ...

von hobbysonne, 6. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Der Wunsch nach einem Kind ist groß ... Argumente, die meinen Partner übzeugen?

Hallo zusammen! Ich habe schon in so vielen verschiedenen Foren hier gelesen, aber nirgends fühlte ich mich mit meinem Thema so richtig wohl. Deshalb versuche ich es hier mal. Das passt noch am ehesten zu mir und meinem Anliegen. Ich bin bereits 38 und 11/12tel und wünsche ...

von Steph0106 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger mit 3 Kind und neuer partner

Hallo ich bin mit meinen drittem Kind schwanger(6woche)meine beiden großen 14/15 Jahre alt Leben beim ihrem Papa von den ich getrennt lebe.mittlerweile habe ich einen neuen Partner und wir freuen uns aufs baby.die Situation ist sehr schwer für mich da meine Kinder keinen Kontakt ...

von Phsychobraut, 6. SSW 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.