Elternforum Schwanger - wer noch?

Paracetamol - verunsichert

Schwanger - wer noch?
Paracetamol - verunsichert

Mitglied inaktiv

Ich hatte in der 5/6 SSW eine Erkältung mit sehr starken Halsschmerzen. Ich warbeim Vertretungsarzt, da mein Arzt Urlaub hatte. Der Arzt meinte, ich könne die Höchstdosis von 3x2 Paracetamoltabletten (500 mg) pro Tag nehmen. Das musste ich dann wegen der Schmerzen und Fieber auch machen. Jetzt las ich, dass max. 2000 mg also max. 4 Tabletten erlaubt sind! Habe ich meinem Baby jetzt geschadet? Ich habe die Tabletten in der hohen Dosis vielleocht an zwei Tagen genommen, dann nur noch vier ca. Mein Fa hat auch die Stirn gerunzelt, meinte, aber es dürfte nichts machen. Jetzt habe ich aber folgenden Textgelesen und mache mir Sorgen! http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Medikamente/Schmerzmitte l/News/38895. php Schmerzmittel News Das Schmerzmittel Paracetamol ist eine Gefahr für Schwangere Aktuelle Studienergebnisse machen es nötig, dass nun alle werdenden Mütter eindringlich vor der Einnahme von Paracetamol gewarnt werden. Das als sehr schonend geltende Schmerzmedikament hat offenbar doch recht hohe Risiken, wenn man es während einer Schwangerschaft anwendet. Bislang wurde Paracetamol gerade Schwangeren mit Schmerzen verschrieben. Diese Empfehlung ziehen nun alle Ärzte zurück. Es hat sich herausgestellt, dass der Fötus durch die Stoffe im Medikament beeinflusst wird. Männliche Babys können Fehlentwicklungen der Hoden bekommen und Kinder beider Geschlechter leiden statistisch häufiger anAtemwegserkrankungen, wenn die Mutter Paracetamol eingenommen hatte. Das Medikament kann nachweislich Glutathion im Körper abbauen und Glutathion ist laut Medizinern wichtig für die Funktion der Lungen. Wer also schwanger ist, sollte bei auftretenden Schmerzen immer zuerst den Arzt konsultieren.Auch wenn man ohne Rezept in der Apotheke verschiedene Schmerzmittel erwerben kann, sollte nur der Arzt entscheiden, welches Medikament man kauft und besonders in welcher Dosierung. Abzuwägen ist auch, ob die Schmerzen vielleicht doch mit Hausmitteln zu ertragen sind. Immerhin wirken die meisten Mittel nur recht kurz und sind es daher oft nicht wert, lebenslange Schädigungen des Kindes in Kauf zu nehmen. Im Einzelfall muss das der Arzt entscheiden.


Princess01

Antwort auf diesen Beitrag

Da gild a sich noch das Alles oder Nix Prinzip, also dürfte es nicht geschadet haben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja hoffentlich. Hab echt Angst :-(


sternenfee75

Antwort auf diesen Beitrag

Weiss ja nicht, wo du das gelesen hast, aber die Höchstdosis ist 4000 mg pro Tag bzw max 8 TBL, das hast du aber nicht überschritten. Wenn man mehr nimmt, kann Paracetamol die Leber schädigen.


rabbit80

Antwort auf diesen Beitrag

Also ,bisher gilt noch die Dosis maximal 6 Stück/Tag. Man hat vor ein paar Jahren unsinnigerweise die "Großpackung" mit 30 Stück unter die Verschreibungspflicht gestellt, wegen vermehrten Missbrauch. Aber die Tagesdosis ist eigentlich geblieben. Paracetamol ist noch eines der Sichersten Schmerzmittel in der Schwangerschaft! Es gibt immer irgendwelche Studien, die alles schlecht machen und die 0,00001% als Risiko erwähnen wollen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mir wurde in der stillzeit ibupofen empfohlen, was besser sein soll als paracetamol - bis 1600 mg am tag keine ahnung, ob das auch für die schwangerschaft gilt.


chartinael

Antwort auf diesen Beitrag

www.embryotox.de Da kannste alles nachlesen ... ansonsten, expertenforum paulus zu medikamenten ind er SS