Elternforum Schwanger - wer noch?

pH-Wert mit den Streifen messen -.-

Schwanger - wer noch?
pH-Wert mit den Streifen messen -.-

SunshineMummy

Hey. Ich habe mir pH-Wert Streifen besorgt, um im Zweifelsfall das Fruchtwasser ausschließen o. ermitteln zu können. Gerade dachte ich mir, ich schaue mir mal an, wie es so funktioniert und habe im Urin etwas zwischen 7,0 und 7,4 gemessen. Hat das Fruchtwasser nicht auch diesen Wert (oder in diesem Bereich). Wie unterscheide ich denn dann ob es Fruchtwasser oder Ergebnis einer leichten Blasenschwäche ist? Kennt sich jemand damit aus? LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von SunshineMummy

Mit pH-Wert allein kannst du es nicht sicher unterscheiden, selbst die Fruchtwasser-Tests beim Arzt sind nicht sehr genau (wurde mir zumindest im KH so gesagt, als ich mit Verdacht auf Blasensprung da war). Urin kommt eher einmalig, bei Fruchtwasser läuft es meistens immer weiter und man hat das Gefühl, dass man es nicht aufhalten kann.


SunshineMummy

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, danke für die Antwort. Ja, bin auch etwas skeptisch im Bezug auf die pH-Wert-Streifen. Habe nur gedacht, da diese so oft für's Fruchtwasser in Einsatz kommen, schaffe ich mir auch welche an. Ich habe halt seit Tages vorallem morgens so starken Ausfluss, dass ich teilweise unsicher bin, was genau es dann ist. Andere Testmöglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht, oder? Weißt du etwas? LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hebamme hat mir auch nur den pH-Test empfohlen (entweder als Papierstreifen oder Handschuhe). Aber wenn du die Flüssigkeit direkt in der Scheide testest, müsste es eigentlich gehen, ohne dass der Urin das Ergebnis verfälscht. Ansonsten kann es nur der FA testen. In welcher Woche bist du denn?


SunshineMummy

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, vielleicht sollte ich es noch einmal üben :) Finde die Streifen eher unpraktisch, muss mir die Handschuhe besorgen. Ich bin in der 35. SSW. Ich mache mich keineswegs verrückt, will nur, wenn es ein Indiz gibt, auf Nummer sicher gehen :))) Und wie weit bist du?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von SunshineMummy

Dann bist du ja schon recht weit. Ich bin jetzt 37. Woche. Als Indiz reichen die Streifen auf jeden Fall, allerdings sind sie wohl eher dazu gedacht, in einem Becher mit aufgefangener Flüssigkeit zu testen, wahrscheinlich sind die Handschuhe praktischer. Vielleicht kannst du auch noch bei FA, Hebamme oder in der Apotheke nachfragen, wie man sie am besten benutzt.