Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finisa, 6. SSW am 17.05.2016, 23:46 Uhr

Neuer Job und schwanger

Huhu,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe letzte Woche einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und paar Tage später erfahren, dass ich schwanger bin.
Rein rechtlich ist klar, dass ich bei Bekanntgabe in Mutterschutz falle somit eine Kündigung (theoretisch) nicht erlaubt wäre. Ich warte natürlich noch die 12. Ssw ab da ich im Büro bin und keine Gefährdung vorliegt.
Aber ich fühl mich jetzt irgendwie nicht sooo wohl dabei. Für alle "warum biste dann schwanger geworden" Frager: dieser neue Job kam sehr spontan. Wir haben seit Dezember geübt und ich dachte nicht dass es bereits im 5. ÜZ klappt. (Was ja auch super toll ist)
Hatte jemand von euch schon diese Situation? Könnt ihr mir irgend einen Rat geben? Wie hat euer Chef reagiert?
Dankeschön schon mal :-)

 
10 Antworten:

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von Maroulein am 18.05.2016, 7:23 Uhr

Ist ne blöde Situation,aber was soll er machen?ich bin seit 11Jahren bei meinem AG und die waren auch alles andere als begeistert,das ich mit 40 nochmal schwanger geworden bin(das wir eben solange gebraucht haben um Kind nr 3zu basteln und das es ein absolutes Wunschkind war hat sie ziemlich schockiert,sie dachten ich sei durch mit der Familienplanung)-im Endeffekt musst Du Dich jetzt nur um Dich selbst kümmern,die Zeit bis zu Entbindung hält man schon irgendwie durch(ich arbeite in der Pflege,dauerndhhatte ich Patienten dievviel zu schwer sind,oder die restistente Keime haben,wo ich gar nicht hindurfte,zum Glück hab ich ein par echt tolle Kolleginnen die die dann mit mir getauscht haben)und ob man danach wieder zurück auf die Stelle geht kann man dann ja immer noch davon abhängig machen wie es einem ergangenen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von lilke, 32. SSW am 18.05.2016, 7:35 Uhr

Das komm tauf deinen Chef an. Klar würde ich das als Chef auch erst mal doof finden. Da stellst Du jemanden an, hast vielleicht auch noch lange gesucht um die Stelle zu besetzen und dann ist sie gleich wieder weg. Wie er da reagieren wird, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Darunter auch wie lange Du dann vor hast in EZ zu gehen, wie wichtig ist es für deinen Chef die Stelle zuverlässig zu besetzen usw.

Bis zum Ende der EZ bist Du unkündbar, da kann er nix machen. Das "Schlimmste" was Dir passieren kann ist, dass Du bis zum Mutterschutz übertrieben gesagt mit Kaffeekochen beschäftigt wirst, weil es sich nicht lohnt sich einzuarbeiten und Du zum Ende der EZ dann gekündigt wirst.

Bei meinem Chef hier würde es so laufen, dass Du für die Zeit bis zum Mutterschutz Aufgaben bekommst, für die man keine Einarbeitung groß braucht und dann nach der EZ quasi von Null anfängst. Mein Chef ist inzwischen aber gewohnt dass jedes Jahr mindestens zwei Leute länger in EZ sind (dieses Jahr sind es bisher vier, mich eingeschlossen). Wenn Dein Chef es nicht "gewohnt" ist, dass Leute schwanger werden und in EZ gehen, dann wird er vermutlich eher negativ reagieren als wenn das für ihn "normal" ist.

Warten bis nach der 12. Woche ist sinnvoll. Ich würde danach dann sobald Du Dir ungefähr klar bist, wie lange Du in EZ willst aber der Fairness halber Bescheid geben, damit er nicht zu viele Ressourcen in Dich steckt oder Dich womöglich langfristig verplant, wenn Du schon weißt, dass das nicht geht.

Ich habe in dieser Schwangerschaft meinem Chef auch schon in der 13. SSW (obwohl ich bis zur 16 warten wollte, weil da der nächste US-Termin war) Bescheid gegeben, weil wir ein neues Projekt bekommen haben, das ich hätte übernehmen sollen. Ich wusste aber, dass das zeitlich mit meinem Mutterschutz und der angedachten EZ nicht passen wird. Also habe ich ihn informiert und er war für diesen Schritt dann sehr dankbar, da er so nicht spontan umplanen musste, sondern von Anfang an jemand anderen nehmen konnte.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von Neutrina am 18.05.2016, 8:05 Uhr

Ich war genau in deiner Situation anfang des Jahres. Job bekommen. Kinderwunsch hatten wir nach hinten verschoben aber eben net so ganz auf eis gelegt und genau dann klappt es natürlich. Ich bin auch im büro in der it branche ... also ein job der auch schwanger gut machbar ist. Während der schulungszeit am anfang gings mir kotzübel. Aber ich habe gekämpft und bin immer gegangen und irgendwie hat es auch keiner gemerkt. Nach der 12. Woche bin ich dann zu meinem chef und hab es ihm gebeichtet. War mir auch sehr unangenehm aber ändern ging ja nicht und hätte ich auch net gewollt. Also klar Jubel kann man da nicht erwarten aber bei uns in der firma sind zum Glück viele mit kindern und da geht man sehr freundlich miteinander um. Er meinte dann wir schaffen das schon und ich bräuchte mir keine sorgen machen um nach der elternzeit. Klar ist das dann wie ne neue einarbeitung. War mir auch sofort im klaren das ich wenn der kleine 6 monate ist wieder 15-20std arbeiten will und hab ihm das auch schon so gesagt. Er meinte aber ich solle es ruhig mal auf mich zu kommen lassen. .. bei meinem großen bin ich auch mit 5monaten wieder teilzeit in die uni und er war in der kurzzeitbetreuung und später dann kita. Er liebt die kita und hat sich mega entwickelt. .. mal schauen was Nummer zwei dann dazu sagt. Also wenn du schon grob weist wie du dir ez und soweiter vorstellst ist es vllt gut mal eine richtung anzudeuten, das dein Chef planen kann.

Versuche deine schwangerschaft auf jeden Fall trotzdem zu genießen und mach dir nicht zu viele Gedanken drum ... ändern kannst du es nicht. Aber du kannst zeigen, das wenn dir was am Job liegt, du lernwillig und soweiter bist. Natürlich nicht übertreiben damit ... also mehr als 8;5 std bin ich selten im büro und ist bei uns auch net gewünscht. Und ich hab meinen rest Urlaub vor dem mutterschutz in Abstimmung mit meinem chef verplant ... ist den meisten lieber als wenn man den mitnimmt.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß im neuen job und das dein Chef und die kollegen es gut aufnehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von knuffelbär am 18.05.2016, 8:14 Uhr

Ich habe mich letztes Jahr im Juni beworben, im Juli unterschrieben und im September angefangen. Mitte Oktober hatte ich dann schon viel früher als geplant einen positiven Test in der Hand, war mir auch sehr unangenehm. War dann blöder Weise auch sehr von Übelkeit geplagt und konnte kaum aufstehen, musste es meinen Chef dann am Telefon sagen müssen. Er hat ganz nach seiner Art ironisch, witzig darauf reagiert. Klar ist er nicht begeistert aber böse war er auch nicht. Er hat mir auch eine ganz liebe Email geschickt als ich um Ostern rum ins BV geschickt worden bin, ich kann also wirklich nicht jammern, hatte echt Glück mit dem Chef, auch die Kollegen sind super nett und freuen sich mit aus Kleine. Entsprechend freue ich mich natürlich auch in gut einem Jahr wieder hin zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von Stef12 am 18.05.2016, 9:03 Uhr

Das kommt darauf an wie dein Chef so drauf ist. Bei mir kam es aus Firmensicht auch zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt und damit gerechnet hatten wohl die wenigsten. Trotzdem haben sich sowohl mein Chef wie auch unsere Personalleiterin aufrichtig für mich gefreut und waren von Anfang an richtig führsorglich. Ich hatte durch die Schwangerschaft sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle und musste ab der 26. SSW ganz zuhause bleiben und auch da wurde mir von der Firma immer wieder gesagt, dass das Kind und ich vorgehen, für alles andere findet man eine Lösung. Lass es einfach auf dich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von kleiner Löwe am 18.05.2016, 11:49 Uhr

Hallo,

ich werde demnächst in einer ähnlichen Situation sein, ich hatte im April eine Jobzusage bekommen und danach positiv getestet. Nun fange ich ab 1. Juni den neuen Job an und werde dann schon in der 12. Woche sein. Das heißt, ich werde recht schnell meinem neuen Chef Bescheid sagen müssen. Leider kenne ich ihn nur vom Vorstellungsgespräch und kann die Reaktion nicht einschätzen.
In der Firma arbeiten auch hauptsächlich Männer, so dass schwangere Angestellte wahrscheinlich nicht so häufig sind.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, aber es ist nun nicht mehr zu ändern.
Ich habe mit meinem Freund gesprochen und er unterstützt mich so, dass wir uns die Elternzeit teilen werden, ich also nur plane, den Mutterschutz auszusetzen und dann Teilzeit wieder anzufangen, damit der Ausfall für die Firma nicht allzu groß wird. Ich hoffe doch, dass dies etwas im Sinne meines neuen Chefs ist. Natürlich hat er für die anderen Stunden dann immer noch einen Ausfall und ich weiß nicht, ob er sich auf den Teilzeitvorschlag einlässt.
Ich werde ja voraussichtlich nicht mal ein halbes Jahr dort arbeiten, bevor der Mutterschutz los geht, das ist schon blöd und ich hoffe, mich bis dahin bewährt zu haben.
Ich würde dir raten, mach dir einen Plan, wie es dann weitergehen soll, denn ich denke, es kommt ganz gut an, wenn man mit Vorschlägen beim Chef ankommt und ihn nicht einfach die Info präsentiert und er muss dann sehen, wie es weiter geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von Finisa am 18.05.2016, 13:21 Uhr

Danke euch allen.
Ja logisch dass ich keinen Bonus kriege
Es ist nur eine 16/h Woche also 4h 4 Tage dadurch hatte ich eigentlich schon vor relativ schnell wieder einzusteigen. Ich hätte ihm vorgeschlagen so 5 Monate nach der Geburt nochmal mit ihm zu quatschen und dann auch bald drauf wieder zu arbeiten. Das gute seine Tochter (die ich jetzt ersetze) macht über Fernstudium Abi nach die nächsten 2 Jahre die könnte (hat sie selber beim Vorstellungsgespräch gesagt) theoretisch für mich einspringen. Hab natürlich damals nicht gleich ne Schwangerschaft angesprochen hat sich im Gespräch ergeben. Es ist nur eine 3 Mann/Frau Firma und alles eher easy going.
Naja ich werde ja sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von mf4 am 18.05.2016, 15:42 Uhr

Da du nicht gleich damit kommst "nun bin ich da aber möchte gleich ein BV" würde ich mir weniger Gedanken machen.
Du arbeitest bis zum Mutterschutz und alles ist chic.

Dass es ggf. Kollegen gibt, die das doof finden lässt sich auch nicht vermeiden, wenn man x Jahre in einer Firma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von be.be am 18.05.2016, 19:03 Uhr

Die EINE Reaktion gibt es wohl nicht!

Hier liest man ganz unterschiedliche "Antworten" vom Vorgesetzten auf die freudigen Nachricht, komplett unabhängig von der Länge der Zugehörigkeit in der Firma.

Mir selbst haben es auch schon MA mitgeteilt, oftmals völlig unerwartet. Habe mich immer gefreut, aber auch gleichzeitig die enstehende Lücke gesehen & die 50 Bewerbungsgespräche, um einen befristeten Ersatz zu finden.

Blödes Gefühl, nachvollziehbar, aber freu dich das es so schnell geklappt hat, genieß die SS und überleg' dir kurz vorher, wie du es am besten formulierst...

••• bauchzwergalarm •••

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job und schwanger

Antwort von Philo am 19.05.2016, 20:37 Uhr

Hallo,
bei mir war's ähnlich. Hab im Mai einen neuen Job angefangen. Meine Große war dann noch schwer krank, so dass ich erst mal 5 Wochen für sie krank geschrieben war. Dann 3 Wochen gearbeitet - und schwanger geworden. Bekam ein Beschäftigungsverbot.
Meine Chefin hat sich sehr gefreut, auch wenn es in der Arbeit nicht einfach war, Ersatz zu finden.
Als die Ersatzkraft gekündigt hatte, kam meine Chefin auf mich zu, wollte mich unbedingt wieder ins Team holen und mittlerweile bin ich ihre Stellvertretung.
Aber - jeder Vorgesetzte handelt anders.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia, 13. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job Forum: Schwanger - wer noch?

geringfügige jobs als schwangere?

hallihallo! sagmal kennt ihr sowas? oder habt ihr mal davon gehört? Würd gern ein bissl was nebenbei verdienen, weil ich ja arbeitslos bin und jetzt vor 2 wochen den positiven test(genauer gesagt die 4 positiven tests:)) in der hand gehalten habe und ja...wird halt doch ein ...

von Nizu, 7. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Job Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.