Elternforum Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung 12 + 5

Schwanger - wer noch?
Nackenfaltenmessung 12 + 5

Nadine_M-EM

Hi zusammen, Hatte heute die Nackenfaltenmessung gehabt. Der Arzt sagte es sieht alles gut aus der Nasenknochen wäre gut erkennbar, der Ober und Unterkiefer ist gut angelegt, das Gehirn sieht gut aus, der Magen funktioniert einwandfrei, das Herzchen sieht stabil und gesund aus auch die Herzklappen arbeiten sauber und die Wirbelsäule und die knochen sehen super aus. Bin total happy :) Habt ihr trotzdem ein NIPT oder Harmony test machen lassen ? LG Nadine


Wurzelwurm

Antwort auf Beitrag von Nadine_M-EM

Huhu, zu meinem Ersttrimesterscreening gehörte noch eine Blutentnahme für 2 bestimmte Werte, die zusammen mit der NFM eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 oder 13/18 errechnet. Ich habe mir Harmony und Nip geschenkt, da nach einer Kontrolle und ejenr weiteren frühen Feindiagnostik fest stand, es hat wohl weder die eine noch die andere Trisomie. Viel mehr können die anderen Bluttests auch nicht ermitteln. Und die meisten Trisomien sind auffällig im US. Wichtig wäre für dich, ob es Konsequenzen hätte, wenn dein Baby eine Trisomie hätte. Aber der US klingt ja erst mal absolut nicht danach.


Cika

Antwort auf Beitrag von Nadine_M-EM

Nein , haben wir nicht . Obwohl ich schon 41 bin und damit das Risiko steigt. Aber ein Abbruch käme für meinen Mann und mich nicht in Frage. Man kann nichts planen, bei der Geburt kann etwas schief gehen und das Kind kann Beeinträchtigungen dadurch haben oder im Laufe seines Lebens stellt sich ein angeborener oder erworbener Defekt heraus. Ich war dennoch zur Feindiagnostik in der 22 SSW , um sicher zu gehen, dass kein Herzfehler oder ähnliches vor liegt , wo man im Notfall das geeignete Krankenhaus finden oder vorgeburtlich eingreifen könnte, um beste Überlebenschancen zu garantieren. Ich denke die Entscheidung muss aber jeder ganz individuell für sich treffen. Da gibt es kein richtig oder falsch . Manch einer will es wissen , weil er mit einem Kind mit Beeinträchtigungen nicht leben möchte , ein anderer um sich bestmöglich vorzubereiten .


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Nadine_M-EM

Ich hab den harmonytest trotzdem machen lassen. Bei 13 oder 18 hätten wir wahrscheinlich abgebrochen, weil die Kinder oft noch im mutterleib oder kurz nach der Geburt versterben. Bei 21 hätten wir es behalten. Aber vor einen Ergebnis hatte ich nur grob drüber nachgedacht. Erst bei einem schlechten Ergebnis hätte ich mich genauer informiert.


Nadine_M-EM

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke da auf den ersten Blick alles gut aussah würde ich es erstmal damit belassen.


Reese

Antwort auf Beitrag von Nadine_M-EM

Ich hatte auch nur die NFM und da nichts auffällig war, habe ich es sein lassen. Wäre da etwas verdickt gewesen hätte ich den Test machen lassen, da für uns ein Abbruch im Rahmen des möglichen gewesen wäre.