Elternforum Schwanger - wer noch?

Mutterschutz / Gehalt

Mutterschutz / Gehalt

Mitglied inaktiv

Hallo ihr lieben! Habe gerade mit entsetzen festgestellt, dass ich zwar Gehalt bekommen habe ( das ist ja schonmal gut ;-)) aber nur ca 60 Prozent. Bin seit 11.06. in Mutterschutz-reduziert sich das Gehalt dann? Irgendwie ist die Info dann wohl an mir vorbei gegangen. Was ist denn mit der Differenz, muss das irgendwo beantragen??? Oder ist das einfach weg? Ich habe fest mit dem vollen Ghalt gerechnet, da wir gerade umziehen! Hilfe!

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hast du das nicht bei deiner krankenkasse beantragt? die zahlen dir pro tag (glaub ich) 13 euro. ich habe jetzt schon den hinweis von meinem arbeitgeber bekommen mit der auflage mich bei meiner krankenkasse zu melden und dies zu beantragen, weil mein arbeitgeber im mutterschutz dann die differenz dazu zahlt. ruf bei denen mal an lg und alles gute

Mitglied inaktiv

du brauchst vom fa die bescheinigung mit dem mutmaßlichen ET, sieht aus wie ne AU, das füllst du auf der rückseite aus, wer dein AG ist und deine Kontodaten und das geht zur krankenkasse. dann bekommst du die differenz. der antrag muß aber bis zu einer bestimmten ssw gestellt werden, am besten ruf mal deine kk an.

Mitglied inaktiv

Ich stimme da meiner Vorrednerin zu. Den Schein bekommst du ab 33+0 beim FA und mußt ihn ausfüllen und noch vor der Geburt des Kindes bei der KK abgeben. Nun aber schnell

Mitglied inaktiv

Man bekommt höchstens 13,- von der KK pro Tag und der Rest wird vom AG gezahlt. Also wahrscheinlich deine Differenz! Komisch, dass du vom Arzt die Bescheinigung nicht automatisch bekommen hast. Das kriegt man ab der 33 ssw bei der VU. Dann musst du extra danach fragen, am besten sofort. Lg Lena

Mitglied inaktiv

ich habe den schein auch nicht automatisch von meiner ärztin bekommen..habe es erst bemerkt nachdem mir die hälfte vom geld fehlte (ca.2 wochen vor der entbindung ). auf nachfragen bei der ärztin, bekam ich die antwort : och das kenn ich nicht, dass es bei der kk beantragt werden muss, gott sei dank kannte sich die sprechstundenhilfe aus. unglaublich, aber leider wahr !

Mitglied inaktiv

Meine ehem. Gyn die hat mir das auch nicht einfach so gegeben, ich musste auch nachfragen. Aber es liegt ja auch nicht in ihrer Hand meine Angelegenheiten zu regeln Ich stehe ja selber in der Pflicht mich drum zu kümmern und mir informationen ein zu holen. (nicht als Vorwurf gemeint) Ich zum Beispiel wusste absolut nicht wo ich Elterngeld beantragen muss und gesagt hat es mir auch keiner, nur das ich das machen muss. Ich hab es dann 2 Mon NACH der Geburt auf einem Flyer im Jugendamt gelesen, weil ich das Sorgerecht auf mich und meinen Freund aufteilen lassen wollte und ich dort ewigkeiten warten musste.

Mitglied inaktiv

ja klar ist jeder selbst für sich verantwortlich, aaaaber die ärzte sollten den wisch für die kk wenigstens kennen