Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 28.09.2016, 11:27 Uhr

Muttermund steht

hallo schon wieder
ich war heute zur Untersuchung im KH, in der Hoffnung auf Akupunktur, einen Wehencocktail oder dergleichen...aber nö, dafür fühlen sich die Hebammen dort nicht zuständig und man sagte mir, dass macht wenn meine begleitende Hebi.
soweit so gut, nur habe ich ja keine mehr bekommen.

man wollte mich aber nicht ganz ohne etwas wieder nach Hause schicken, also wurde ein ctg geschrieben und eine vaginale Untersuchung durchgeführt mit dem Befund, dass der Muttermund "steht". auf Nachfrage, was das denn genau heisst und bedeutet, erhielt ich als Antwort nochmal die Aussage, dass der Muttermund eben steht...jaaaa, hatte ich bereits beim ersten Mal gehört. danach musste ich noch allerhand unterschreiben unter anderem, dass ich auf eigenen Wunsch wieder gegangen bin und mich nicht stationär aufnehmen lasse. (warum auch, mir geht es gut, zu gut sogar, habe keine Wehen und auch sonst fehlt mir nichts-ich wäre auch ohne ctg und Untersuchung wieder gegangen, wurde ja aber quasi gedrängt dazu) mir wurde gleich angekündigt, dass ich von der KK eine Rechnung über die ambulante Behandlung bekomme. aha... so kann man also auch zu Geld kommen ...

alles in allem war der Besuch im KH sehr ernüchternd.

nun aber meine Frage:
stehender Muttermund heisst, dass er noch nicht wirklich geburtsreif ist, oder?

LG

 
3 Antworten:

Re: Muttermund "steht"

Antwort von kleene162 am 28.09.2016, 11:41 Uhr

ich denke mal es ist so gemeint:

ist der MuMu zu und fest, befindet sich die Öffnung in der Mitte und der MuMu ragt zapfenförmig in die Scheide. ich denke das ist mit "steht" gemeint.

wäre der MuMu schon weich und würde sich auf das Öffnen vorbereiten, legt es sich mehr an die untere Scheidenwand an und die Öffnung ist nicht mehr in der Mitte. das würde dann wohl als "liegender MuMu" bezeichnet werden...

demnach sagt dein MuMu wohl, dass du noch etwas Zeit hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund "steht"

Antwort von mf4 am 28.09.2016, 15:52 Uhr

Auf solche Aussagen musst du rein gaaaar nichts geben...
auch wenn es heute Morgen noch danach aussieht, dass es nicht so bald los geht kann es ratz fatz gehen und dein Baby kann schon morgen da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund "steht"

Antwort von sterntaler82, 17. SSW am 28.09.2016, 19:30 Uhr

Mein Muttermund stand am 10.8.14 um 13 Uhr auch am 11.8.14 um 0.03 war meine Tochter geboren, das er steht ist nur eine Moment Aufnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage an mamis mit totalem Muttermundverschluss

Hallo zusammen habe letzte Woche in der 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen da ich in der ersten schwangerschaft 13 Wochen wegen verkürzten gebärmutterhals nur lag. Mein gmh ist aktuell in der 18 ssw noch 3,4 cm laut Ärztin im kh die mich operiert hat muss ich ...

von 1009cel 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

totaler Muttermundverschluss / cerclage stechen in scheide

Hallo zusammen habe Montag 17 ssw einen totalen Muttermundverschluss bekommen und durfte gestern dann nach hause. Keine schmerzen nur noch braunen Ausfluss aber seit heute oft ein stechen in der scheide oder Muttermund. Kommt das von der cerclage oder vom heilen ? Oder spürt man ...

von 1009cel 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Steißbeinschmerzen + komisches Gefühl Muttermund

Guten morgen :-) Brauche mal eure Hilfe. Seit etwa einer halben Stunde wälze ich mich im Bett umher und habe leichte Schmerzen beim Steißbein und so ein ganz komisches Gefühl beim Muttermund, wie so ein Stechen. Es tut nicht weh aber fühlt sich halt komisch an. Hoffe ...

von lisalisa123, 33. SSW 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern im KH gewesen, Muttermund bei 50% - was bedeutet das?

Hi ihr Lieben, war gestern Abend im KH weil ich immer wieder Wehen hatte und mich auch so den ganzen Tag mies gefühlt habe mit Kopfweh, Übelkeit, tierischen Rückenschmerzen etc..... Die Wehen sind wohl Vorwehen laut Ärztin. Die Hebamme hat auch den Mumu abgetastet und meinte ...

von Zoe83, 36. SSW 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Seit 4 Wochen geöffneter Muttermund

Hallo ihr Lieben, in zwei Tagen habe ich meinen ET, mein Muttermund ist jedoch schon seit vier Wochen geöffnet, also nicht nur fingerdurchlässig, sonder er steht 3 cm offen. Das Köpfchen sitzt soweit unten, dass ich Nachts mit dicken Kissen zwischen den Beinen liegen ...

von UmJamal 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund offen,Bauch hart,starke Rückenschmerzen

Hallo,wie oben schon erwähnt ist mein Muttermund auf 4-5cm offen,starke Rückenschmerzen und ein harter Bauch begleiten mich täglich seit ca 5Tagen.Was mich doch sehr irritiert, dass ich noch keine richtigen Wehen habe,jedes mal Vormittags beim FA auch keine festzustellen sind ...

von Wolfslady, 39. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund offen und nun?

Hallo,ich war gestern beim Frauenarzt und dieser sagte mir,dass der Muttermund schon 3-4cm offen ist.Was sagt mir das jetzt?Eigentlich nicht viel...kommt mein Baby innerhalb einer Woche, ein paar Tagen oder muss ich noch mit 2-3Wochen rechnen?Da es mein erstes Baby ist,bin ich ...

von Wolfslady, 38. SSW 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mehrfachmamis: Thema unreifer Muttermund-Befund

Hallo ihr Lieben, kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine 1. Ss endete im Ks. Trotz mehrerer Einleitungsversuche hat sich nichts getan. Jetzt ist es mein größter Wunsch den kleinen Mann spontan zu entbinden, aber es sieht wohl wieder schlecht aus. Heute bin ich bei 39+4 und hatte ...

von c-mum2011, 40. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermunduntersuchung schmerzen/ Muttermund erst offen dann geschlossen

Hallo, ich habe mal folgendes Problem und zwar bin ich in der 35. SSW und hatte bisher in meiner Schwangerschat außer die normalen Dinge wenig Probleme. Bei mir wurde nur zu viel Fruchtwasser festgestellt, jedoch ohne die Ursache gefunden zu haben. Wurde deshalb vor 3 Wochen ...

von naddl_traumwelt, 35. SSW 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermunduntersuchung Schmerzen

Hallo, habe mal eine Frage bin jetzt in der 35. Woche und war gestern im Krankenhaus zur Untersuchung weil ich viel zu viel Fruchtwasser hatte und deshalb auch schon punktiert wurde. Nur um sicher zu gehen, bin ich deshalb gestern dort vorstellig geworden, da ich das letzte mal ...

von naddl_traumwelt, 35. SSW 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.