Elternforum Schwanger - wer noch?

Mein Frauenarzt verwirrt mich was meine Schwangerschaftswoche betrifft

Mein Frauenarzt verwirrt mich was meine Schwangerschaftswoche betrifft

xklimbim

Halli hallo, Ich bin endlich schwanger und hoffe hier bei euch richtig zu sein. Ich mach mir so ein bisschen Gedanken... Mein Problem ist, dass mein Frauenarzt mich total verwirrt, als er die Schwangerschaft feststellte sagte er ich wäre in der 5. Ssw, dass ist nun 2 1/2 Wochen her, vor ca. Einer Woche war ich, weil ich leichte Blutung hatte wieder da, da hieß es ich wäre in der 8. Woche, gestern hatte ich dann meinen regulären Termin und da meinte er ich wäre in der 6. Ssw. Ist das normal, dass es so sehr schwankt? Mich verunsichert das total. Meinen nächsten Termin habe ich, dadurch, dass ich so verwirrt bin, einfach in 3 Wochen gemacht, weil mich dieses hin und her verrückt macht. Kennt das vielleicht jemand von euch? Ist das normal, dass es so schwankt? Liebe Grüße.


Felica

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Sagt er das du in der SSW bist oder sagt er, der US entspricht dieser SSW?


xklimbim

Antwort auf Beitrag von Felica

Er sagte im gespräch nach dem US ich wäre in der 6 ssw. Nicht, dass mein US dem entspricht.


basis

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Warum fragst Du das nicht den Arzt? Ich würde von einem Versprecher ausgehen. Es ist sicherlich nicht normal, von der 8. zur 6. SSW zurück zu pendeln. Das wäre eher ein Zeichen für eine nicht-intakte Schwangerschaft. Und dazu hätte er garantiert was genaueres gesagt. Also ist es sicherlich ein Irrtum. Ansonsten kannst Du Dir Deine SSW doch selbst ausrechnen. Termin der letzten Mens und dann die Wochen + Tage zählen. Falls bekannt, kann man auch den ES nehmen, 14 Tage zurückrechnen und ab da zählen. Ist doch jetzt echt kein Hexenwerk. 7(Wochen) + 3 (Tage) wäre dann halt z.B. 8. SSW. 5(Wochen) + 4 (Tage) wäre 6. SSW.


xklimbim

Antwort auf Beitrag von basis

Ich habe meinen Arzt gestern gefragt und er meinte es wäre normal, dass man es nicht immer so genau sagen kann. +/-10 Tage wären normal. Da es mir aber durchaus komisch vorkommt schreibe ich hier, vielleicht hatte das ja schon einmal jemand. Zum Thema selbstausrechnen: Wenn ich das mache, dann wäre ich in der 8.ssw. Bin ich aber ja laut Arzt gar nicht. Bringt mich also am Ende nicht weiter sondern verwirrt mich noch mehr. Muss dazu aber sagen, dass mein Zyklus seeeeehr unregelmäßig ist. Zwischen 28 und 50 Tagen war immer alles dabei.


Felica

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Nein, per US kann ein Arzt in den ersten 12 Wochen sehr genau sagen wie weit man ist. Außer der Arzt ist unfähig oder das Gerät extrem alt und ungenau. Mein Arzt konnte mit einer Abweichung von +/- einem Tag das eingrenzen. Zumal das die Geräte selbst ausrechnen. Sobald man was im US sieht, kann der Arzt es recht genau eingrenzen. Wenn mir also ein Arzt nach Blutungen sagt, die Schwangerschaft hat sich in 2 Wochen nicht wirklich weiter entwickelt, dann gehe ich leider vom schlimmsten aus. Dann jedenfalls wenn es der gleiche Arzt mit dem gleichen Gerät war. Aber nur meine Einschätzung.


basis

Antwort auf Beitrag von xklimbim

In der späteren Schwangerschaft sind +-10 Tage normal, ja, aber nicht in den ersten 12 Wochen. Da würde ich mir durchaus Sorgen machen. Entweder ist der Arzt schlecht und hat sich vermessen oder es hat sich nicht weiterentwickelt, eher zurückgebildet.


sternio

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Das ist wirklich komisch und würde mich auch verwirren. Ich kenne das nicht, aber das liegt daran, dass ich meinen ES spüre und ih daher sehr genau bestimmen konnte. Wenn du dann in 3 Wochen in den nächsten Termin hast, wird er dir aber genaueres sagen können. Aufgrund der Größe des Kindes beim US kann man es dann noch ziemlich genau bestimmen. Später schwankt dann die Größe.


Franz_mama

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Was steht denn im mutterpass?


xklimbim

Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Den Mutterpass habe ich noch nicht bekommen. Laut Arzt bekomm ich den sobald das Herzchen schlägt. :)


basis

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Hm, also wenn in der 8.SSW noch kein Herzchen schlägt ist das leider auch kein sehr gutes Zeichen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt sich vertan hat bei einer der Messungen.


xklimbim

Antwort auf Beitrag von xklimbim

Ich muss aber schon sagen, dass die Blutung wirklich nicht doll war, gerade so, dass es leicht rosa war. Wirklich minimal. Er meinte, dass es vom utrogest kommen kann, dadurch, dass ich es vaginal anwenden soll kann wohl die Schleimhaut minimal verletzt werden, da sie generell empfindlicher sei. Tatsächlich hab ich von dem Arzt schon öfter gehört, dass er veraltete Geräte haben soll. Ich bin da kein Profi und hab davon keine Ahnung. Die andere FÄ die wir hier haben kann ich leider absolut nicht leiden aber Ich hole mir auf jeden Fall eine 2. Meinung von einem anderen Arzt ein. Dann bin ich auf der sicheren Seite. :) vielleicht ist der ja auch von der 8. Woche ausgegangen, weil er so gerechnet hat wie ich. Also vom 1. Tag der Periode. Mir geht es jedenfalls gut, keine Schmerzen, keine Blutung. Fruchthöhle und dottersack sind sehr gut erkennbar, alles so wie es sein soll. Laut Arzt. Vielleicht mach ich mich auch einfach verrückt, weil ich echt Angst habe. Abwarten...