Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HimbeerMarmelade am 06.09.2017, 16:35 Uhr

Listerien

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mich ein wenig beruhigen könnt. Eigentlich wollte ich die Frage an Herr Dr. Costa stellen, aber so wie ich das verstanden habe hat dieses Forum nur an bestimmten Tagen in der Woche geöffnet?!

Naja jedenfalls hoffe ich das ihr mir auch "helfen" könnt, das ich restliche Schwangerschaft noch geniessen kann (Bin in der 31. Ssw)
Und zwar habe ich den Fehler gemacht und habe vor einigen Wochen angefangen im Internet zu lesen was Listerien überhaupt genau sind und wo sie überall vorkommen können. Diese Infos die ich dann gesammelt habe lösen in mir eine regelrechte Panik aus. Ich hinterfrage jedes Essen und steiger mich quasi nach dem Essen rein, ob es jetzt infiziert war oder nicht.
Mein Verstand sagt mir das dass eigentlich so ein Blödsinn ist, aber leider kann ich diese Gedanken trotzdem nicht abstellen.
Ich habe ein Bsp. von eben... Ich habe Mini Baby Bel gegessen (schon öfter in der Schwangerschaft, da er mit einem "Haps" im Mund ist und aus pasteurisierter Milch ist).
Hat auch eigentlich geschmeckt und ist auch noch bis Oktober haltbar gewesen. Aber irgendwie war er diesmal etwas Gummiartig und könnte ganz leicht aus der Hülle geholt werden, obwohl er noch kalt war. Jetzt habe ich total Angst das der vielleicht mit Listerien befallen gewesen ist?! Im Nachhinein rede ich mir auch ein er hätte "sauer" geschmeckt. Wobei ich nicht weiss ob ich das vor lauter Panik jetzt einfach hinein interpretiere Könnt ihr mich irgendwie aufbauen?

Liebe Grüße von der HimbeerMarmelade

 
4 Antworten:

Re: Listerien

Antwort von Happily, 12. SSW am 06.09.2017, 17:13 Uhr

Hi,
ich esse auch gerne Babybel und mache mir da gar keine Sorgen.
Schau mal was Dr. Costa einer anderen Schwangeren geantwortet hat: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Listerien-Babybel_10597.htm

Der Babybel ist ja eigentlich lange haltbar. Und wenn Du ihn gegessen hast, war er sicher auch noch gut. Das würde man ja sonst sofort, und nicht erst später, schmecken.

Ich würde nicht mehr zu Listerien googlen. Du bist schon so weit und es wird alles prima sein. Listerien sind sooo selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von mf4 am 06.09.2017, 17:26 Uhr

Du hast 31 Wochen überstanden und hast bestimmt gegessen wie ein Mensch eben isst und nun willst du dir wirklich die letzten paar Wochen mit Hysterie-Googeln vermiesen?

Lass es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien-keine Panik

Antwort von sneram am 06.09.2017, 19:15 Uhr

Hallo,
würde dir auch empfehlen, in den alten Beiträgen zu lesen und wenn du im Internet suchst, dann schau doch auf offiziellen Seiten, wir der vom Bundesministerium u.s.w.
Vielleicht beruhigt es dich auch, wenn du weiß, dass eine Infektion doch recht selten vorkommt und das man (normalerweise) grippeähnliche Symptome bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien

Antwort von MaxiLeni am 06.09.2017, 22:37 Uhr

Listerien Bakterien kommen aus dem Fäkalien von Nutztieren. Wenn die Milch pasteurisiert wird, also ultrahoch erhitzt wird, sterben die Bakterien ab. Sie können auch nicht wieder "zurück in den Käse kommen", wenn er bspw. schlecht ist. Also keine Sorge, auch wenn ich es aus meiner ersten Schwangerschaft nur zu gut kenne. ;-) Mein Frauenarzt meinte dann mal zu mir, dass man es übrigens merken würde, wenn man Listerien Bakterien zu sich genommen hat, weil es eine echte Erkrankung mit heftigem Erbrechen hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

*Heute Krankenhaus:-(* Jemand Erfahrung mit Torch-Test,speziell Listerien?

Hi! Ich war heute im Kreißsaal,weil es mir immernoch nicht besser geht. Ich habe “einfach nur“ Fieber,das ich ohne weitere Symptome habe. Bis knapp über 39Grad und das seit 3 Tagen. Ich muss gestehen,die Ärztin im kkh war seeeeehr strange!wollte noch nicht einmal den Blutdruck ...

von thea86 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in Käse gefunden - an alle die es interessiert!

In 4 verschiedenen käsesorten wurden Listerien gefunden... Wen es ...

von Eva88, XX. SSW 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Aktueller Listerienfall - Käse

Guten Morgen, falls die ein oder andere von Euch, das mit den "Käseregeln" nicht so ernst nimmt und Schimmelkäse/Rohmilchkäse isst - es gibt einen aktuellen Listerien-Fall: ...

von bahamamama1 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Obst im Drink / Toxo / Listerien

Ich war die Woche in Italien und in den meisten Drinks waren Orangen/Zitronenscheiben mit Schale. Ich habe getrunken ohne mir Gedanken zu machen-bis jetzt. Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung, wenn das Obst nicht oder nicht gut gewaschen wurde. Wenn dies so war, wird ...

von JEW, 18. SSW 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu toxplasmose listerien ?

Ich bin sehr überängstlich, waren letzte woche beim grillen und mein brot wurde mit einen benutzten fleischmesser geschnitten wo vorher rohes fleisch bearbeitet wurde nun hab ich angst vor listerien/toxoplasmose. Wie ist das mit sahne kuchen ? Aspikwurst vom fleischer ? Könnt ...

von angel27 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien

Hallo, ich bin gerade im Urlaub und schreibe Euch. Heute Mittag war ich in einer Strandbar, die eigentlich sehr hochwertig und luxuriös war.  Ich habe mir ein Sabdwich bestellt (belegt mit Salat, Tomate und Mozzarella)  Als ich rein ging zum bezahlen, habe ich gesehen das ...

von Newborn13, 18. SSW 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien in Pudding-Kaffeestückchen?

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei einem "fahrenden Bäcker" ein Kaffeeteilchen mit Pudding gekauft und natürlich gegessen. Seit gestern habe ich jetzt Halsschmerzen und Schnupfen. Da ich gelesen habe, dass eine Listeriose mit grippeähnlichen Symptomen einhergeht, mache ...

von Ladybird81, 25. SSW 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

ACHTUNG!! Listerien in Bergkäse von Aldi Nord!

Komme gerade vom Einkaufen und hatte bei Aldi vergeblich nach meinem Lieblingskäse (dem Österreichischen Bergkäse) gesucht. Gerade zu Beginn der SS hatte ich immer einen tierischen Heißhunger auf diesen Käse gehabt. Hinter der Kasse seh ich dann ein Plakat, dass der Käse ...

von bloomy, 17. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.