Elternforum Schwanger - wer noch?

Kosten füe einen extra Ultraschall ?

Kosten füe einen extra Ultraschall ?

BBYBEN

Hallo ihr Lieben :) Bin jetzt 14+3 und hab nächste Woche (dann 15+1) meinen nächsten Termin Hab da keinen offiziellen Ultraschall, würde mir aber gerne einen extra kaufen.. Was kostet sowas? Und meint ihr da sieht man das Geschlecht schon ? Danke schon mal :)

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von BBYBEN

Ein Bauchultraschall kostet 40 Euro. Kann aber von Praxis zu Praxis unterschiedlich sein. Über Bauch geschnallt wurde bei mir erst ab 18. Schwangerschaftswoche. LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Geschallt *

Kinka75

In meiner Praxis wurde mir ein Gesamtpaket für 110Euro über die Zeit der Schwangerschaft angeboten.Habe ich nicht genommen.Hatte jetzt für einen Igel Ultraschall 40Euro bezahlt.

Nenilein

Bei uns 25 pro Schall. Für das Geschlecht bist du zu früh dran, um das ganz sicher zu sehen.

Zava-Mamy

Wegen den Kosten würde ich da mal direkt in deiner Praxis nachfragen. Das ist sooo verschieden. Wir bekommen ihn immer umsonst. Bei 15+1 könnte man das Geschlecht schon erkennen. Darfst aber nicht zu enttäuscht sein, wenns nicht klappt. viel Glück!

DantesEi

Meine Gyn sagte: ich mache IMMER Ultraschall (mein alter Gyn auch). Denn: bevor ich mit dieser "ollen" Extraleistung anfange, hab ich nur hin - und herrechnen und die Zeit fehlt woanders und da kann ich schon wieder anders Geld verdienen. Außerdem können die so viel mehr die Entwicklung im Blick haben etc. Also ich kenne es tatsächlich aus allen Schwangerschaften nur so, dass immer geschaut wurde. Lebt Kind, wie groß ist Kind, geht es Kind gut. Es kostet also nicht immer extra! Beim Kleinen sah man in der 13. SSW schon, was es wird. Die Gyns dürfen aber nichts sagen, selbst, wenn die es sehen, damit niemand wegen des Geschlechts abtreibt. Kann also gut sein, dass man schon was sieht. Bei den Großen war es so 16.-17. SSW, als man was sah.

emilie.d.

Antwort auf Beitrag von DantesEi

bringen keinen Zusatznutzen. Die Ärzte haben dadurch nicht die Entwicklung besser im Blick und es werden dadurch nicht häufiger Erkrankungen vermieden. Deshalb bezahlt die KK auch nur die drei Ultraschalluntersuchungen.

emilie.d.

Antwort: Re: US öfters hintereinander fragwürdig?Liebe Fleur 3, der Ultraschall schadet dem Kind nicht - das heißt, er macht keine Fehlbildungen wie Nierenschäden, Hand ab oder so! Was wir nicht wissen, ist, was die ständigen Störungen durch Lärmbelästigung (ist für das Kind als wenn ein D-Zug aus einem Tunnel gefahren kommt) und die Erwärmung des Fruchtwassers (bei langem und gründlichem Untersuchen) mit den Kindern machen (welche chemischen Prozesse dabei angekurbelt werden oder welche Zellen zugrunde gehen oder welche Infos das Kind speichert). Diese Störungen sind von der Natur nicht vorgesehen!!! Letztendlich kann man auch keine Studie machen, denn niemand würde an einer Studie teilnehmen, wo ein Ungeborenes zu Schaden kommen könnte. Und so nehmen wir weiterhin an, dass der Schall nicht schadet!!! Und noch etwas muss man bedenken: gibt es konkrete Gründe für den Schall oder ist er mehr Babyfernsehen?  Liebe Grüße Martina Höfel

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Als ich schwanger war, hieß es schon noch, daß US nicht unbedenklich ist. Vielleicht sind sie jetzt schlauer, mein letztes Kind ist jetzt 14. Ich muß aber auch ehrlich sagen, ich bin froh, in der heutigen zeit nicht mehr schwanger zu werden. Was man da alles mitbekommt *lach*

Tina_33

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ein D-Zug? Warum verpennt mein Baby dann den Ultraschall meistens? Ich bin ja auch gegen Baby-TV, aber wenn man einmal im Monat bei der Vorsorge kurz schallen lässt und dann beruhigt ist, ist das allemal besser als wenn man sich Sorgen macht - das kriegt das Kind ja nun auch mit.

Lausemaus13

Bei uns sinds 35€ für einen Ultraschall. Aber da konnte man auch für 110€ ein Gesamtpaket "buchen"

LanaMama

Hallo, Meine Gyn schallt immer, ohne Kosten für mich, auch wenn es bei den regulären Vorsorgen nur 30 Sekunden sind. Sie will immer kurz das Herz und den Bauchumfamg sehen. Die ersten 12 Wochen hat sie sowohl vaginal als auch über den Bauch geschallt, da lag aber an dem Brutplatz, den mein Kleiner sich ausgesucht hat. Das Geschlecht habe 13+0 erfahren.