Elternforum Schwanger - wer noch?

Kolibackterien in der Scheide

Kolibackterien in der Scheide

Fin_Han1112

Hallo!!! Ich bin gerade etwas geschockt von einem Telefonat mit meiner Fa. Ich war zur kontrolle ob der Abstrich wieder OK ist und ob es unserm Baby gut geht. Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Pilzinfecktion ( kam durch die umstellung der Hormonhaushaltes ist also normal) als ich dann vorhin bei ihr anrief wegen denn ergebnissen sagte sie zu mir das ich doch Heute oder Morgen ein Rezept von ihr im Briefkasten haben müsste, da bei mir Kolibackterien im Abstrich waren. Ich kann mir beim besten willen nicht erklären wie die dahin kommen und habe jetzt angst das unserem Baby die Antibotika schade könnten, obwohl die Fa gesagt hat das es föllig unbedenklich ist das Medikament zu nehmen. Lg Fin_Han1112

Charly0815

Antwort auf Beitrag von Fin_Han1112

Hallo! Kolibakterien sind Darmbakterien. Das heißt, die sind da im Untergeschoss schon gerne mal unterwegs. Vielleicht hat die Behandlung des Pilzes die Scheidenflora so sehr gestört, dass sich die Bakterien ansiedeln konnten...Toll ist natürlich, dass Du durch die Einnahme eines ABs die 'nützlichen' Bakterien da unten auch wieder killst und dann dem Pilz wieder Tor und Tür öffnest. Übrigens habe ich in meiner letzten SS auch mal AB genommen, hat meinem Söhnchen nicht geschadet. Lies nochmal im Beipackzettel und frag in der Apotheke, es gibt ein paar ABs, die das Knochenwachstum beeinflussen, die darf man natürlich nicht nehmen. Die AB aus der Gruppe der Penicilline sind wohl gerade in der späteren SS aber unbedenklich. Gute Besserung!!!!

mf4

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? So weit ist die Entfernung von der Vagina zum After nun echt nicht, dass es unverständlich ist Eine Schwangere bekommt keine Medikamente, die ihr oder dem Kind schaden... da wäre eine Nicht-Bahandlung eher schädlich.

sternenfee75

Was meinst du, wie viele Pat (gerade Frauen) wir haben, wo die Bakterien z.B. im Urin nachgewiesen werden. Ein Mal falsch gewischt und schon können sie wandern. Gerade wenn du im Moment eh anfälliger bist. Und besser, du behandelst, als eine Frühgeburt durch Infektion zu riskieren.

Nummer9

Wie schon geschrieben, alles ganz einfach zu erklären. AB sind nicht schädlich, jedenfalls nicht die, die die FÄ Dir jetzt verschreibt. Versuch doch mal Milchsäurezäpfchen aus der Apo, dann kommt der geliebte Pilz nicht gleich wieder. Sonst hast Du nachher eine nicht enden wollende Spirale. Gute Besserung! Kathrin

Kristen

Hallo, halb so wild - das vergeht wieder. Wenn die Infektion dann verschwunden ist, kannst Du Deine Ärztin nach Scheidenzäpfchen fragen, die die normale Scheidenflora wiederaufbauen - dann gibt´s auch nicht wieder so schnell eine neue Infektion. Grüße

Sweety2011

Bei mir wurde auch einen Abstrich gemacht,und gestern Abend bekam ich das Ergebnis gesagt,genau das selbe wie du,ich muss heute mein Rezept holen,ich habe da auch irgendwie Angst.Es muss nur behandelt werden,dann wird das schon.Hoffe ich. LG Nicole