Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa22, 35. SSW am 15.01.2013, 10:10 Uhr

Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

hallo ihr lieben

ich bereite grad soweit alle Unterlagen vor soweit es halt geht..

Beim Kindergeld muß man ja nur den Kurzantrag ausfüllen wenn man schon Kindergeld für ein Kind bekommt.. aber diese Steueridentifikationsnr hab ich doch dann garnicht,wann kriegt man die? Muß man solange warten bis man die hat? Dann zieht sich das ja wie Kaugummi.
Weiß das nicht mehr vom 1 Kind.

Und hätte eine Frage wegen Elterngeld,das gab es bei meiner Großen noch nicht 2006.
Man muß ja ne Bescheinigung von der Krankenkasse wegen Mutterschaftsgeld beifügen wenn man das Elterngeld beantragt.

Nur die krieg ich ja erst nachdem die Krankenkasse die Geburtsurkunde erhalten und Geld gezahlt hat für die 8 Wochen nach der Geburt.

Heißt das dauert doch ewig bis man dann auch mal das Elterngeld kriegt oder?

lg

 
8 Antworten:

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von sreuter1979, 33. SSW am 15.01.2013, 10:19 Uhr

Hallo also die Steuerindentifikationsnummer die haben wir mal mit der post vom Finanzamt bekommen für meinen Mann für meine Tochter und für mich jeweils eine andere stand drauf unbedingt abheften, die haben wir nicht beantragt die kam von alleine.
Das Elterngeld kannst du dann erst beantragen wenn das Kind da ist und soviel wie ich mitbekommen habe kann die erste Zahlung bis zu 12 Wochen dauern.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von mamaben am 15.01.2013, 10:23 Uhr

elterngeld kannst du nur dann beantragen wenn das Kind schon da ist: und es wird früstens 2 Monate nach der geburt des KIndes bezahlt - also du hast j anoch Zeit - sobald die KK die papiere dir zugeschickt hat - leite dir weiter an die Elterngeldstelle.
Steuernummer hat man, so weit sich weiss, nur wenn man selbständig ist. Oder das ist die die an der Steuerkarte steht - wenn du dir unsicher bist - ruf beim Finanzamt an und frage nach. Ansonsten leer lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von desus86 am 15.01.2013, 10:28 Uhr

die krankenkassen haben relativ schnell gezahlt 1-2 wochen und elterngeld hat 2 monate gedauert aber das bekommst du ja dann eh erst nach dem mutterschutz. genau gehst mit der geburtsurkunde zur kk und lässt den teil wegen mutterschutz mit 13 € pro tag ausfüllen.
wegen ID für kindergeld weiß ich nicht da man das beim ersten kind nicht brauch beim zweiten kann ich mirs aber auch net vorstellen da man die ID ja ziemlich spät bekommt, musst da vielleicht mal anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von desus86 am 15.01.2013, 10:34 Uhr

also die steueridentifikationsnummer (ID) bekommt jeder zugeschickt, die hat auch jeder von geburt an.
glaub du musst bei dem antrag nur de ID von deinnem ersten kind angeben
meinte das du bei der kindergeldkasse anrufen sollst, finanzamt kann dir da nicht weiter helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von Stephanie1101, 32. SSW am 15.01.2013, 13:23 Uhr

Hallo.

Also die Steuer ID hat jeder mal vom Finanzamt bekokmmen und du brauchst nicht die Steuer ID deines Babys oder der anderen Kinder sondern die des Antragstellers.
Und ja erstmal kriegst du ja Mutterschaftsgeld und das Elterngeld kommt 2 Monate nach dem Mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von min2012 am 15.01.2013, 13:41 Uhr

Also zu deiner Steueridentifikationsnummer kann ich dir helfen (bin da vom Fach:))
Die Idetifikationsnummer hat jeder der in Deutschland gemeldet ist und sie hat nichst mit der Steuernummer zu tun (die man z.B. bekommt wenn man selbständig ist)
Die Identifikationsnummer bleibt dein Leben lang gleich und im Jahr 2008 hat jeder der in Deutschlang gemeldet ist ein Schreiben bekommen auf dem die Nummer drauf steht, falls du dieses Schreiben nicht mehr hast macht es auch nichts gehe einfach mit deinem Ausweis bei deinem Finanzamt vorbei dann bekommst sie gesagt oder dur rufst an und fragst ob sie sie dir zuschicken können (am Telefon sagen, darf man sie eigentlich nicht)

So läuft es bei uns in BW ab, aber kann mir nicht vorstellen, dass es in den anderen BL anders laufen sollte... ruf doch einfach mal bei deinem Finanzamt an und frag nach, nicht dass du dann umsonst hin läufst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von Danyshope am 15.01.2013, 18:28 Uhr

Bei uns war es so:
Freitag Geburt, Montag Entlassung und da dann auch erst Beantragung Geburtsurkunde möglich - Wochenende arbeitet ja niemand.

Mittwoch Geburtsurkunde abgeholt, Rückweg bei der KK vorbei, dort abgegeben. Muttergeld beantragt, ebenso Familienversicherung. Medlung beim Finanzamt und Rentenversicherung machen die.

Freitag Bescheid beim AG abgegeben bis wann ich Elternzeit nehme.

1-2 Wochen später kam Bescheid von der KK wegen Mutterschaftsgeld.

Weitere Woche später Identifikationsnummer vom Finanzamt.

In Ruhe Anträge ausgefüllt, Kopien der Gehaltsnachweise gemacht unf Freitags Antrag wegen Elterngeld direkt am Amt abgegeben. Da noch 1 Unterschrift fehlte, diese montags nachgereicht. Gleiche Woche Freitag war dann schon Bescheid da.

Mit dem Elterngeld-Antrag auch Kindergeld-Antrag losgeschickt. Von denen kam dann 1,5 Wochen später Post zurück, das auch eine Unterschrift fehlt. Unterschriften fehlten deshalb, weil ich da als alleinerziehend galt (Vaterschaftsanerkennung erst Wochen später), beide Ämter aber auch Unterschriften vom Vater haben wollten. Dazu wollten die beim Kindergeld noch Daten vom Vater haben, die man aber auf dem Antrag gar nicht eintragen konnte - die hatten auf der Homepage noch veraltete Anträge. Also unterschreiben lassen, zurückgeschickt und ich glaube 4 Wochen oder so gewartet bis von der Kindergeldkasse dann der Bescheid kam. Für mich waren das die langsamsten von allen, mit dem geringsten Aufwand. Immerhin müssen die ja nichts berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer ? + Frage Elterngeld

Antwort von Sonne2012, 00. SSW am 16.01.2013, 13:47 Uhr

Die Steuernummer bekommst du automatisch ein paar Tage nach der Standesamtlichen Anmeldung vom Baby per Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.