Elternforum Schwanger - wer noch?

Katzenkot

Katzenkot

Yassam

Hi ihr lieben, ich habe einen sehr süssen kater, den ich im leben nicht missen möchte… Ich hatte vorher 2 Fehlgeburten und bin bei vielen sachen sehr ängstlich. Seinen katzenkot nehme ich mit der schaufel und mit gummi handschuhen und trage zusätzlich eine maske…und wasche meine hände und desinfiziere sie danach…jetzt meine frage, ist die gefahr an toxoplasmose zu erkranken noch sehr hoch? Lg


Lill3

Antwort auf Beitrag von Yassam

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du gehst damit ja schon sehr verantwortungsvoll um. Bist du denn Toxo negativ? Wurde das getestet? Ich kann nur immer wieder sagen, ich habe seit 30 Jahren Katzen und bin Toxo negativ. Ich habe mich also in den 30 Jahren nie infiziert. Das muss schon was heißen…


MarDie

Antwort auf Beitrag von Yassam

Hallöchen, wenn du das so fragst nehme ich mal an, dass du keine Toxoplasmose Antikörper hast? Ich denke du musst dir keine allzu großen Gedanken machen. Du ergreifst ja schon alle Vorsichtsmaßnahmen. Ich bin jetzt 33, habe seit meinem 8 Lebensjahr Katzen. Früher Freigänger, mittlerweile Wohnungskatzen. Und auch ich habe keine Antikörper. Da denke ich mir nun, wenn ich mich in 25 Jahren nicht angesteckt habe, dann doch nicht ausgerechnet jetzt in der Schwangerschaft. Die Frauenärztin meinte auch, dass natürlich nach Möglichkeit der Partner das Katzenklo säubern sollte, aber ansonsten einfach Handschuhe anziehen. Also mach dir keine allzu dollen Gedanken. Alles Gute für deine Schwangerschaft :-)


nita83

Antwort auf Beitrag von Yassam

Doch ganz klare Antwort das Risiko selbst ohne antikörper ist verschwindend gering. Da 80% der Infektion nicht über die Katze passieren die gerne dafür gering halten muss sondern übers essen. Deine Katze müsste ein aktuelle Infektion haben du den Kot mit den bloßen Händen anfassen und dir dann danach ohne Hände zu waschen ei Brot schmieren oder in den Mund fassen das macht man normalerweise ja nicht. Hat eine Katze einmal eine Infektion gehabt hat sie antikörper und kann nicht erneuert erkranken und anstecken. Meine damalige Tierärztin hat sich ziemlich aufgeregt das dieses Märchen immer noch so stark verbreitet wird. Sie selbst war im 8 Monat schwanger als sie die Blutuntersuchung gemacht hat bei meinen Katzen und dem ersten Kind. Auch ist es schon komisch das meistens die Menschen die ewig Katzen haben keine antikörper haben. Bei mir hat die Katze schon im Kinderwagen gelegen(fand mein Vater nicht lustig) ich hab seit 38 Jahren immer mindestens 1 Katze gehabt und hab keine antikörper. Ich mach mich deswegen aber nicht mehr verrückt. Ich waschen mir nach dem Klo reinigen die Hände, fassen keine fremden draußen Katzen mehr an und verzichte auf Salami rohen schinken rohmilch Käse und Co Blutig oder rosa gebratenes Fleisch mag ich eh nicht. Du kannst wenn du sicher gehen möchtest gerne mal beim Tierarzt fragen was die Blutuntersuchung auf toxoplasmose kostet. Ich hab 50 Euro bezahlt pro Tier damals vielleicht beruhigt dich das etwas mehr. Doch meine persönliche Einschätzung ist das mit deinen Maßnahmen eine Ansteckung durch die Katze nahezu gegen Null geht. Beim Essen drauf achten ist da viel wichtiger. LG nita


Yassam

Antwort auf Beitrag von nita83

Ich weiss garnicht ob ich Antikörper habe oder nicht… Vielen Dank für eure Antworten, das hat mich sehr beruhigt


Hundemama83

Antwort auf Beitrag von Yassam

Hallo, wenn du das so machst wie beschrieben brauchst du dir da wenig Gedanken machen. Ich bin Tierärztin und wurde Toxo negativ getestet, keine meiner Kolleginnen, die in der SS getestet haben, waren positiv. Es wird mittlerweile überlegt, ob die meisten Infektionen eher über kontaminierte Gemüse, Gartenarbeit ect passieren. Wasch dir immer die Hände, wenn du deine Fellnase gestreichelt hast, vor allem wenn du dann essen machst. Alles Gute!