Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 34. SSW am 29.09.2014, 19:00 Uhr

Jemanden besuchen der Nestrahlung erhält???

Hallo Mädels

kennt sich von Euch jemand mit Bestrahlung aus.Mein Schwiegervater bekommt seit heute täglich Bestrahlungen für seinen Lungenkrebs.
Wie lange strahlt er dann noch aus. Mein Freund war nämlich heute den ganzen Tag bei ihm im Krankenhaus. Habe Angst dass er diese Strahlen an mich und unser Baby weitergibt!

Kennt sich jemand viel leicht damit aus und wie ich mich verhalten muss

Vielen Dank für Eure Erfahrungen im Voraus.

 
7 Antworten:

Re: Jemanden besuchen der Nestrahlung erhält???

Antwort von Tinchenbinchen am 29.09.2014, 19:18 Uhr

"Strahle ich nach/während der Behandlung?
Die Strahlung selbst ist nicht radioaktiv. Deshalb wird weder der bestrahlte Patient radioaktiv verseucht, noch stellt er eine Strahlenbelastung für die Umwelt dar. Kleine Kinder können demnach ohne Bedenken auch kurz nach der Bestrahlung gehalten und umarmt werden."


Uniklinik Mainz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden besuchen der Nestrahlung erhält???

Antwort von Schlafschnegge am 29.09.2014, 19:27 Uhr

Um was für eine Art Strahlung handelt es sich denn?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- er bekommt ein radioaktives Mittel gespritzt, welches eine gewisse Zeit im Körper verbleibt. Das wird aber eigentlich nur zur Diagnostik (also Bilderanfertigung) in der Nukleramedizin gemacht. Patienten, die Radioaktivität zur Therapie bekommen, müssen auf speziellen Zimmern bleiben und dürfen nicht raus, solange sie zu stark strahlen.
- er wird in der Strahlentherapie bestrahlt (das glaube ich ist hier der Fall). Die Strahlung wird nur während seiner Sitzung freigesetzt und soll den Tumor zerstören. Du kannst dir das wie einen unsichtbaren Laserstrahl vorstellen.
Das Wichtigste aber: es ist weder gefährlich für dich, das Baby oder deinen Freund.
Die Strahlung wird nur während seiner Sitzung freigesetzt und er kann davon auch nichts "mitnehmen".
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Schlafschnegge am 29.09.2014, 19:30 Uhr

Wenn er eine Untersuchung in der Nukleramedizin hatte, soll er bitte Bescheid sagen. Denn dann strahlt er für eine gewisse Zeit noch nach und sollte sich von Schwangeren fernhalten. Aber das wird den Patienten eigentlich nach der Untersuchung immer mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Röntgenstrahlung, die speichert man nicht

Antwort von Leewja am 30.09.2014, 9:01 Uhr

das wäre ja dramatisch.

dann würde ich mir an deiner stelle auch mehr soirgen um deinen armen freund machen, der dann ja der strahlensosis tatsächlich ausgesetzt wäre (wenn es so wäre, dass der Patient strahlen würde), denn das würde ihn dann ja mit sicherheit mehr schädigen, als dich und das ungeborene.

das ist also totaler Quatsch und du verwechselts es vielleicht mit einer nuklearmedizinischen Behandlung, wo tatsächlich mir radioaktiven Stoffen behandelt wird uind bei bestimmten behandlungen tatsächlich die Patienten "strahlen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden besuchen der Nestrahlung erhält???

Antwort von mkr1102 am 30.09.2014, 9:49 Uhr

Wie schon geschrieben, die Bestrahlung im Rahmen einer Krebstherapie ist für euch nicht gefährlich. Dein Schwiegervater strahlt danach nicht. Meine Tochter und mein Sohn (wir natürlich auch) waren ganz viel bei meinem Schwiegervater während dieser Zeit. Er wollte seine Enkel noch soviel sehen, wie irgend möglich und das musste ich ihm einfach ermöglichen. Zumal unserr Große sehr an ihm hing und bis zum letzten Tag jeden Tag kurz bei Opa war.
Bei einer Schilddrüsenszintigraphie z.B. wäre es etwas anderes. Da bekommt man schwachradioaktives Material gespritzt und strahlt anschließend noch. Da wird man aber aufgeklärt, wie lange man Schwangere meiden soll.

LG und euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden besuchen der Nestrahlung erhält???

Antwort von tine83 am 30.09.2014, 12:28 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich mache selber gerade eine Strahlentherapie und es ist wie die anderen schreiben. Sie dürfte sogar mit in die Abteilung, nur eben nicht mit ins Behandlungszimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemanden besuchen der Nestrahlung erhält???

Antwort von tamtamgo am 01.10.2014, 9:29 Uhr

Mein Schwiegervater hatte mal ne Untersuchung (er durfte dann 24 stunden nicht in Kontakt mit Kindern kommen) da hing aber ein gelbes Warnschild mit: radioaktiv- am Bett!
Es wurde dort ein Mittel gespritzt...
Eine normale Bestrahlung glaube ich nicht das diese euch schaden wird
Gute Besserung dem Patienten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.